Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi [IB/FB] Computername ermitteln (https://www.delphipraxis.net/65516-%5Bib-fb%5D-computername-ermitteln.html)

Hansa 17. Mär 2006 14:17

Datenbank: FB 1.5 • Zugriff über: egal

[IB/FB] Computername ermitteln
 
Hi,

zuerst : es geht nicht darum, den Windows-Computernamen zu ermitteln ! Ich bräuchte den schon in der Datenbank und zwar innerhalb eines Triggers. Geht das irgendwie einfach ?

mkinzler 17. Mär 2006 14:34

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Es gibt m.W. nur die Kontextvariable CLIENT_ADDRESS, in der die IP-Adresse des Rechners steht. Reicht dir das, oder benötigst du den Netbios-Namen? Dann mußt du m.E. eine UDF schreiben, welche dir die Auflösung übernimmt.

Hansa 24. Mär 2006 17:39

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Das scheint aus gutem Grund wie geplant so wohl nicht möglich zu sein, also die DB selber den Computernamen ermitteln zu lassen. Client_Adress scheint auch unbekannt zu sein. U.a. Linux & Co. lassen grüßen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ich kann ja den Computernamen vom Programm ermitteln lassen. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie ich diesen der DB letztenendes mitteile. Mir schwebt dazu eine Art globale Variable vor, die eben überall in der DB verwendet wird, also auch innerhalb der Trigger. Und da verließen sie ihn. Any ideas ? :mrgreen:

mkinzler 24. Mär 2006 17:45

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Möglicherweise ist die Kontextvariable Client_Adress auch erst ab FB 2 vorhanden.
Zitat:

Mir schwebt dazu eine Art globale Variable vor, die eben überall in der DB verwendet wird, also auch innerhalb der Trigger. Und da verließen sie ihn. Any ideas ? Mr. Green
Eigene Kotextvariablen sind leider auch erst ab der Version 2 vorhanden :-(

marabu 24. Mär 2006 18:02

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe meine UDF-Demo um die Funktion ComputerName() erweitert. Vielleicht hilft es.

Grüße vom marabu

mkinzler 24. Mär 2006 18:05

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Auf marabu ist Verlass! :thumb:

Union 24. Mär 2006 18:06

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
@marabu: Du bist wohl ein kleiner Scherzkeks, oder ;) Die von Dir zur Verfügung gestellte Funktion gibt doch den Computernamen des Servers wieder. Das ist nur dann sinnvoll, wenn man FB embedded verwendet. Sobald Client/Server unterschiedlich sind hat das keinen tieferen Sinn mehr, da konstant. Oder habe ich Hansa da falsch verstanden?

marabu 24. Mär 2006 18:10

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Naja - halt ein verfrühter Aprilscherz...

Nachtrag: Ich würde die Zuordnung USERNAME zu COMPUTERNAME in einer speziellen Tabelle pflegen. Das hat den Vorteil, dass es persistent und unabhängig vom RDBMS ist. Nach dem Login kann der Satz für den User mit einer Stored Procedure und der internen Variable USER aktualisiert oder neu erstellt werden.

marabu

mkinzler 24. Mär 2006 19:00

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
@hansa: Habs gerade mit der Version 1.5.3 auf Linux ausprobiert. Dort geht es leider auch nicht. :-(

Aber mit FB2 gehts es :-) Soll ja bald fertig sein.

SQL-Code:
select rdb$get_context( 'SYSTEM', 'CLIENT_ADDRESS') from rdb$database;

Hansa 24. Mär 2006 19:15

Re: [IB/FB] Computername ermitteln
 
Zitat:

Zitat von marabu
...und der internen Variable USER aktualisiert oder neu erstellt werden.

Es geht mittlerweile darum, diese "interne" Variable zu setzen und auch weiter zu benutzen. Da nützt mir auch eigene Table nichts. UDFs wurden bisher nicht benötigt, aber irgendwie sagt mir mein Gespür, daß in dieser Richtung was gehen könnte. :gruebel: Es wird wohl irgendein Trick benötigt. 8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz