Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item ist (https://www.delphipraxis.net/65612-ueberpruefung-ob-von-listbox1-das-item%3Ddem-anderen-item-ist.html)

delphineuling88 18. Mär 2006 20:28


Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item ist
 
ch will nun in dem bereich (unten) überprüfen ob das zufällig ausgewählte Item gleich dem anderen zufällig ausgewähltem item ist.
Jeweils aus listbox1
Wie bau ich das da ein weiß gerade nicht wie ich anfangen soll?

Delphi-Quellcode:
If Checkbox2.Checked
    Then begin
     if meh >= 80
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
              label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + [color=#ff005f]listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+[/color]' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
            end
          else begin
               label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + [color=#ff007f]listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+[/color]' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
            end;
            end;

Der_Unwissende 18. Mär 2006 22:10

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Hi nochmal,
am besten fängst du damit an den Code neu zu strukturieren. Dein Code ist so wie du ihn reingesetzt hast echt etwas schlecht lesbar. Sharky hat dir ja sogar einen link gepostet, solltest du einfach mal durchgehen...

Am leichtesten kannst du dein Problem lösen, indem du dir merkst welche Zufallszahl du berechnet hast. Deine Auswahl hier erfolgt annonym, d.h. du benutzt den Wert der random Funktion direkt, ohne ihr je einen Namen zu geben. Wenn du dich etwas am vorgänger Thread orientierst (wiederum was Sharky schrieb), dann solltest du leicht auf die Lösung kommen (Variable deklarieren, Zufallswert speichern, Einträge vergleichen)

Gruß Der Unwissende

delphineuling88 18. Mär 2006 23:07

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Ich habe das nun so gemacht das ich eine neue listbox die unsichtbar ist angelegt habe in diese werden genau die gleichen items reingeshrieben wie in listbox1 also auch der gleiche itemindex aber davon bekommt der benutzer natürlich nichts mit.
dann habe ich das item was zufällig ausgewählt wird aus listbox 1 mit dem namen a versehen
und das item das zufällig aus der anderen listbox ausgewählt wird habe ich als b bezeichnet

dann habe ich eine abfrage gemacht ob b=a ist oder (or) a=b ist wenn das so ist führt der eine andere aktion aus aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht
wieso?
wodrann kann das liegen?

Matze 18. Mär 2006 23:19

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Hi

Zitat:

Zitat von delphineuling88
Ich habe das nun so gemacht das ich eine neue listbox die unsichtbar ist angelegt habe

Schlampiger geht's nicht, das musst du anders lösen.

Zitat:

Zitat von delphineuling88
[...] ob b=a ist oder (or) a=b [...]

Ich hoffe, im Quelltext ist dies ohne ein or, da dies keine Rolle spielt, wie du vergleichst

Zitat:

Zitat von delphineuling88
ist wenn das so ist führt der eine andere aktion aus aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht
wieso?
wodrann kann das liegen?

Ohne Code kann man dazu wenig sagen.

Wenn du den Index des selektierten Eintrages der beiden ListBoxen vergleichen möchtest, geht das so:

Delphi-Quellcode:
if ListBox1.ItemIndex = ListBox2.ItemIndex then
  // DIe Indizes sind die gleichen
Möchtest du überprüfen, ob der Text der selektierten Einträge der gleiche ist, geht das so:

Delphi-Quellcode:
if ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex] = ListBox2.Items[ListBox2.ItemIndex] then
  // der Inhalt der gewählten EInträge ist identisch

delphineuling88 19. Mär 2006 09:47

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
So sieht die überprüfung aus ob das ausgewählte item gleich dem anderen item ist und dann soll er das halt machen was danach kommt.

Delphi-Quellcode:
If listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]=listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]
    then begin
     If (checkbox2.Checked=false) or ((meh < 80)and(meh>10))
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
           label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
           end
          else begin
           label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
               end;
               end;
Und hier ist das wo die zwei Items ausgewählt werden dann aber nicht wenn es halt zwei gleiche sind ausgegeben werden sollen:

Delphi-Quellcode:
If Checkbox2.Checked
    Then begin
     if meh >= 80
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
              label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
            end
          else begin
               label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
            end;
            end;

delphineuling88 19. Mär 2006 16:29

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Was beduetet das wenn er beim click auf den button abbricht und anzeigt listenindex -1 überschreitet das maximum?

delphineuling88 19. Mär 2006 18:56

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
will mir keiner helfen oder was ist los?

Daniel 19. Mär 2006 19:02

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Zitat:

Zitat von delphineuling88
will mir keiner helfen oder was ist los?

Hallo Neuling und willkommen in der DP,

Du brauchst nicht gleich nach wenigen Stunden nachfragen, wo die Antwort bleibt. ;-) Normalerweise kommt sowas sehr schnell, aber wenn es etwas länger dauert, so bitte ich darum, erst nach 24 Stunden Dein Thema zu "pushen". Danke Dir. ;-)

delphineuling88 19. Mär 2006 19:10

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
ja sorry aber kannst du mir nicht helfen denn das ist so die letzte feinheit bis mein programm funktioniert

Sharky 19. Mär 2006 19:14

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is
 
Zitat:

Zitat von delphineuling88
ja sorry aber kannst du mir nicht helfen denn das ist so die letzte feinheit bis mein programm funktioniert

Hai delphineuling88,

meinst Du nicht das es sehr frech ist auf den Beitrag von Daniel mit einem weiteren "pushing" zu antworten?

Warte einfach ab bis jemand antwortet. Es ist Sonntag und nich jeder hat lust und zeit sich mit deinen Problemen zu beschäftigen!
:roll:

P.S.: Ich hoffe das Du jetzt nicht wieder auf mein Posting antwortest.

Geduld ist das was Du lernen musst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz