Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Borland Builder 5 mit OpelGL (https://www.delphipraxis.net/65653-borland-builder-5-mit-opelgl.html)

Gamer 19. Mär 2006 16:08


Borland Builder 5 mit OpelGL
 
Hallo Leute,

wir lernen gerade in der Schule programmierung mit dem Borland Builder 5. Er ist fast genauso aufgebaut, wie Borland Delphi, bis auf das man in C++ schreibt. Von der Bedienung ist das Programm aber gleich. Ich hab jetzt bei den Example-Ordner einen Unterordner Namens OpenGL gefunden. Da mich die Aufgaben der Schule ein bisschen unterfordern, möchte ich mal zum Spaß ein bisschen in OpelGL programmieren. Wo finde ich gute Tuts dafür? Also es muss ja mit dem Borland Builder 5. Ich hab mal eins für Delphi gefunden, dass ich aber nicht kompaktibel mit dem Borland Builder 5. Und allgemein zu OpenGL würde ich auch noch einiges wissen wollen. Außerdem würde ich mal gerne wissen, was ihr so über DirectX mir sagen könnt. Bei Google hab ich auch schon nachgeschaut, da find ich zwar hunderttausend Sachen, aber irgendwie nicht so wirklich das richtig.

MfG Gamer

Daniel G 19. Mär 2006 19:40

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL
 
http://nehe.gamedev.net/

Dort solltest du mal vorbeischauen, da gibt es einige C++ Samples. Ein Gefühl sagt mir aber, dass wir wohl nicht mehr lange mit OpenGL unter Windows rechnen können, denn ab Vista möchte M$ (und hier setzte ich das Dollar - Zeichen einmal demonstrativ) nur noch DirectX unterstützen und OpenGL in so einer Art Emulator laufen lassen. Zumindestens ist das mein letzter Wissenstand.

Im übrigen hat OpenGL nichts mit Opel zu tun. :mrgreen:

Aenogym 19. Mär 2006 20:05

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Ein Gefühl sagt mir aber, dass wir wohl nicht mehr lange mit OpenGL unter Windows rechnen können, denn ab Vista möchte M$ (und hier setzte ich das Dollar - Zeichen einmal demonstrativ) nur noch DirectX unterstützen und OpenGL in so einer Art Emulator laufen lassen. Zumindestens ist das mein letzter Wissenstand.

also soweit ich informiert bin, läuft openGL ganz normal wie bisher auch, wenn man denn die erweiterten features der vista-oberfläche deaktiviert. diese features beruhen nunmal auf DirectX und gleichzeitig können keine OpenGL- und DirectX-Anwendungen laufen.
aber ich denke mal, dass vista die directX-features automatisch abschaltet, sobald du ein openGL-programm starten wirst. oder aber das programm selbst kann die features abschalten.

ich denke mal, dass das die cleverste vorgehensweise sein wrd und microsoft sicher nciht einen haufen kunden aufs spiel setzen möchte...

aeno

DGL-luke 19. Mär 2006 20:19

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL
 
nope. das ist alles veraltet.

Hier ein Update ;)

Gamer 20. Mär 2006 21:34

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL
 
Hey die Seite mit dem OpenGL ist genial!
Woher habt ihr bloß solche Seiten her?

DGL-luke 21. Mär 2006 14:59

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL
 
naja... delphigl.com ist eben DIE deutsche Delphi+OpenGL-Community... und da ich da auch dabei bin... weiss ich sowas halt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz