Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbankprogrammierung ? (https://www.delphipraxis.net/65723-welche-datenbankprogrammierung.html)

Vader 20. Mär 2006 16:12

Datenbank: BDE • Version: 7.0 • Zugriff über: Table&Query

Welche Datenbankprogrammierung ?
 
hallo,

mit welcher art von datenbankprogrammierung sollte ein anfänger anfangen, ich lese da, es gibt auch SQL usw. ?
mfg VADER

mkinzler 20. Mär 2006 16:19

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
Wenn du, wie du im Betreff angegeben hast, mit Query arbeitest, verwendest du ja SQL. Ich würde auf den Einsatz eines TTable-Objekt verzichten und nur mit TQuery also SQL arbeiten.

SQL ist viel flexibler und eigentlich leicht zu erlernen. Für den Anfang ist die BDE ok, mittelfristig sollte aber auf was anderes umgestiegen werden.

marlem 20. Mär 2006 16:21

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
kommt auch bißchen auf die datenbank drauf an.
aber mein vorredner hat schon recht:
sql ist geil!!!

Vader 20. Mär 2006 16:45

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
hallo,

gibts ein gutes tutorial zur SQL bzw. link, oder weiß jemand ein gutes buch im internet ?
mfg vader

mkinzler 20. Mär 2006 17:53

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
z. B. hier

ralli 21. Mär 2006 02:44

Empfehlung Absolute Database
 
Hallo,

ich habe mir von der Homepage www.componentace.com/ die freie Version 5.04 von Absolute Database heruntergeladen und gründlich getestet. Mein Fazit :

ich bin begeistert weil

- wirklich übersichtliches, gutes Manual (leider in Englisch)

- eine Fülle an brauchbaren Beispielen für Delphi und C++, die nichts offen lassen

- sofort einsetzbare Tools (mit Sourcecode)

dbmanager als Datenbankfrontend für die Administration

dbimportexport für die Konvertierung BDE - Absolute Database

Alles macht einen rundherum gelungenen Eindruck, meine Testdatenbank Hamburg (fast 800 000 Datensätze) lief schnell und stabil. Es gab sofortige Erfolgserlebnisse, der Umstieg und die Einarbeitung gelang mit minimalem Aufwand.

Die Datenbankengine wird mit in das Hauptprogramm eincompiliert, was die Exe um ca. 800 kb größer macht. Keine Weitergabe von irgendwelchen Bibliotheken, keine umständliche und aufwendige Installation auf dem Zielrechner. Schlank, schnell und stabil. Das Datenbankdesign sehr übersichtlich. Single und Multiuserfähig.

Datenbankgröße bis 32 TB nur begrenzt durch Dateisystem und OS

Pro Datenbank bis zu 2.147.483.647 Tabellen

SQL 92

Keinerlei weitere Kosten und Lizenzgebühren bei Weitergabe.

Also (für mich) der perfekte BDE Ersatz. Für private Zwecke frei und die kommerzielle Lizenz ist jeden Euro
wert. Nach Fastreport ein weiterer Glücksgriff. Testet es selber.

Mein erstes Datenbankfronend war dbmaker für dbase mit der Tdbf Komponente, dann habe ich das gleiche Programm für Mybase (midas.dll) erstellt und jetzt habe ich begonnen, den dbmaker für Absolute Database zu erstellen, was wegen der hervorragenden mitgelieferten Beispiele endlich wieder Freude macht. So macht Programmieren Spaß !

Ralli

Vader 21. Mär 2006 06:19

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
der link von mkinzler habe ich mir angeschaut, aber da sind keine beispiele !!!

ralli hat geschrieben:
Zitat:

Hallo,

ich habe mir von der Homepage www.componentace.com/ die freie Version 5.04 von Absolute Database heruntergeladen und gründlich getestet. Mein Fazit :

ich bin begeistert weil

- wirklich übersichtliches, gutes Manual (leider in Englisch)

kann leider nicht englisch !

andere frage: was ist der unterschied zwischen mysql und sql ?

mfg vader

Alien426 21. Mär 2006 06:48

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
MySQL ist ein Datenbanksystem, wie auch MSSQL. Beide bedienen sich einer (großteils) gleichen Sprache, der Structured Query Language (SQL).

MySQL ist Open Source und wird deshalb sehr gerne für Webseiten im Verbund mit PHP eingesetzt.

RavenIV 21. Mär 2006 07:07

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
Zitat:

Zitat von Alien426
MySQL ist Open Source und wird deshalb sehr gerne für Webseiten im Verbund mit PHP eingesetzt.

MySQL ist nur Freeware, wenn man es privat oder intern einsetzt.
Sobald man kommerzielle Software erstellt oder MySQL weitergeben will, wird es lizenzpflichtig.

gruessle

mkinzler 21. Mär 2006 07:10

Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
 
Zitat:

MySQL ist Open Source
Bei OS-Lizenzierung darf man aber nur Programme für den eigene Gebrauch oder halt OpenSource Programme erstellen

Alternativen waören PostGres oder FireBird, welche man auch für kommerzielle/closedsource Programme verwenden darf, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz