Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets (https://www.delphipraxis.net/65937-unterschied-zw-java-applets-jsps-servlets.html)

geisi 22. Mär 2006 15:56


Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Habe schon mehrmals im Internet danach gesucht, habe aber nirgendwo eine verständliche Antwort bekommen.

Kann mir von jemand von euch mal erklären was der unterschied zwischen JSPs, Java Applets und Java Servlets ist. habe auch irgendwo gelesen, dass nicht alle Webserver dies unterstützen, stimmt das?

würde auch gerne wissen, wie diese dann aussehen (beispiele wären echt toll)

Wenn ich JSPs, Java Applets oder Java Servlets programmiere, und dann z.B. auf eine Datenbank zugreifen will, mache ich das dann über JDBC oder über den php-code?


danke im voraus
mfg geisi

mkinzler 22. Mär 2006 16:06

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Zitat:

Kann mir von jemand von euch mal erklären was der unterschied zwischen JSPs, Java Applets und Java Servlets ist. habe auch irgendwo gelesen, dass nicht alle Webserver dies unterstützen, stimmt das?
Java Applets laufen im Browser (also lokal) und nicht auf dem Server. Die "normalen" Webserver unterstützen weder Servlets noch JSPs. Hierfür wird ein spezieller Server (z.B. Tomcat) oder Webservererweiterung benötigt.
Zitat:

Wenn ich JSPs, Java Applets oder Java Servlets programmiere, und dann z.B. auf eine Datenbank zugreifen will, mache ich das dann über JDBC oder über den php-code?
Bei JSP/Servlets verwendest du JDBC. PHP ist eine alternative Technik hierzu.

geisi 22. Mär 2006 16:19

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
also wenn ich ein java applet verwenden/programmiere, dann muss auf dem Client-Rechner(auf dem das applet ausgeführt wird) die JavaVirtualMachine installiert sein,
wenn ich ein servlet/jsp programmiere, dann muss der webserver JavaVirtualMachine installiert haben, stimmt das?

mkinzler 22. Mär 2006 16:24

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Zitat:

Zitat von geisi
also wenn ich ein java applet verwenden/programmiere, dann muss auf dem Client-Rechner(auf dem das applet ausgeführt wird) die JavaVirtualMachine installiert sein,

Ja, mit Browserintegration.
Zitat:

wenn ich ein servlet/jsp programmiere, dann muss der webserver JavaVirtualMachine installiert haben, stimmt das?
Und eine Erweiterung des Webservers bzw. ein Java Application Server.

geisi 22. Mär 2006 16:27

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
der tomcat-webserver kann das schon mit der standard installation?
kann man da aber auch php dazu installieren?

mkinzler 22. Mär 2006 16:31

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Zitat:

Zitat von geisi
der tomcat-webserver kann das schon mit der standard installation?

Tomact ist eine Java Application Server der meines Wissens JSP/Servlets beherrscht.
kann man da aber auch php dazu installieren?[/quote] Ja, zusätzlich kann man auch php installieren, welches aber unabhängig ist, obwohl es auch php auch Funktionen für die Interaktion mit java gibt.

geisi 22. Mär 2006 16:39

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
muss für eine Firma ein Kundenverwaltungssystem als Webapplikation schreiben. was würdet ihr mir empfehlen (habe schon sehr oft mit JAVA gearbeitet, nur noch nicht mit webanwendungen --> beherrsche die java programmiersprache schon ziemlich gut):
x) Java Server Pages
x) Java Servlets
x) Java Applet

mkinzler 22. Mär 2006 17:46

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Soll die Anwendung im Internet laufen?

geisi 22. Mär 2006 18:03

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
nein, sie soll nur im firmeninternen netzwerk laufen

mkinzler 22. Mär 2006 18:15

Re: Unterschied zw. Java Applets, JSPs, Servlets
 
Meine Rückfrage war bzgl. der Applets, den im Internet hat man normalerweise keinen direkten Zugriff auf die Datenbank und muß daher mit SOAP, XMLRPC oder JSON arbeiten.
Zitat:

x) Java Server Pages
: Seiten leigen als Skripte vor (ähnlich php oder asp)
Zitat:

x) Java Servlets:
Java-programme auf den Server, normalerweise in ein war verpackt (~jar)
Zitat:

x) Java Applet
wenn du dich schon mit Java auskennst ist das sicher die einfachste Methode. Einfach eigene Klasse von Applet ableiten, und diese mit dem APPLET-Tag in Html-Seite einbinden.

In den ersten beiden Fällen wird eine "normale" Html.Seite erzeugt, welche vom Browser angezeigt wird. In Verbindung mit AJAX ist auch asynchrone Bedienung möglich.
Beide Applet hast du die Möglichkeiten der AWT/Swing um eine Oberfläche zu basteln, welche in den Browser eingelagert wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz