![]() |
einfache suchfunktion - hilfe
Hallo,
ich habe ein Problem -> ich möchte gerne ein Array durchgehen und nach vor bzw. nachnamen suchen, aber irgendwie verzweifel ich daran. Es will und will nicht gehen obwohl ich es mitlerweile so einfach wie möglich geschrieben habe (zu anfang ging es aber nu will es nimmer).
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonsuchenClick(Sender: TObject);
var i:integer; begin {suchfunktion} for i:=1 TO 200 do begin {suchen nach vorname} if Editsuchen.text = Schuelerfeld[i].vorname THEN begin Labelstatus.Color := clgreen; Labelstatus.caption := 'Der gefundene Schüler hat die ID ' + IntToStr(i); end else BEGIN Labelstatus.caption := 'Kein Eintrag gefunden'; Labelstatus.Color := clred; END; {suchen nach nachname} if Schuelerfeld[i].nachname = Editsuchen.text THEN begin Labelstatus.Color := clgreen; Labelstatus.caption := 'Der gefundene Schüler hat die ID ' + IntToStr(i); end else BEGIN Labelstatus.caption := 'Kein Eintrag gefunden'; Labelstatus.Color := clred; END; end; end; |
Re: einfache suchfunktion - hilfe
Du musst noch ein exit reinmachen, wenn er den schüler gefunden hat ;)
|
kann ich leider nicht, ich wollte eigentlich noch auf ein paar andere labels ausgeben, wenn der mehr als einen findet.
|
dann mach noch eine variable die alle informationen speichert
|
Hi
Zitat:
![]() Oder, besser, du erstellst die Labels zur Laufzeit, wenn ein Eintrag gefunden wurde. Vielleicht bietet sich für deine Zwecke aber auch eine ListBox/ListView o.ä. an. |
Dein Code kann nicht funktionieren, denk mal nach: Wenn ein Schüler mit dem passendem Vornamen gefunden wird, wird der Nachname danach geprüft und da bei den wenigsten Leuten der Vorname gleich dem Nachnamen ist, sofort wieder auf rot gesetzt. wenn der nachname gefunden wurde wird der nächste Schüler geprüft und da dieser wahrscheinlich einen anderen Vornamen hat, das Label sofort wieder auf rot gestzt. Du musst die else-Befehle weglassen udn du solltest bei einem Treffer Prüfen, ob das label schon grün ist und wenn ja die ID auf ein neues Label schreiben.
|
vielen dank an alle von euch :D
hat mir sehr geholfen !! @ratte: *slap me* darauf hätte ich auch vor 2h schon kommen können ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |