Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   C++ Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar (https://www.delphipraxis.net/65950-tnt-unicode-controls-schriftart-nicht-variierbar.html)

messie 22. Mär 2006 18:57


Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Hallo,

ich bin ja eifrig am Basteln einer Software, die alle möglichen Sprachen unterstützen soll. Ich verwende dabei die Tnt-Tools.
Nun wollte ich mal in einer TTntComboBox deutsch, russisch und chinesisch darstellen. Dazu habe ich den Charset auf SHIFTJIS_CHARSET gesetzt. Damit läßt sich das zwar tatsächlich darstellen, aber die Schriftart ist nicht wählbar.
Kann es sein, daß die Windows-Schriftarten das nicht unterstützen und die Tnt-Kompo eine eigene, mitgebrachte Schriftart für diesen Fall einsetzt? Denn nach dem, was beim Thread von Luckie UserManager international im Februar rauskam, ist diese Darstellung wohl nicht ohne weiteres möglich.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 22. Mär 2006 20:46

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Vergiss Charset und nimm 'nen Font der im entsprechenden Bereich Zeichen beinhaltet. Dies ist z.B. Arial Unicode oder ab 2000 Tahoma wenn die entsprechende Unterstützung im BS aktiviert ist.

Umstellen von Charset ist nur dann nötig wenn man die Frickellösung ohne Unicode nimmt und versucht mit Codepages zu arbeiten.

Ich selbst bin seit ca. 4 1/2 Jahren an einem Standard-Produkt beteiligt das mit Delphi + ElPack-Komponenten Unicode ab Win95 unterstützt. Was gemacht wurde: Alle String auf Widestrings umgestellt + Controls durch ElPack-Controls ersetzt und im Prinzip fertig. In einer älteren Ausgabe von "Der Entwickler" (5.2003) hatte ich einen Artikel über Delphi + Unicode.

messie 23. Mär 2006 08:15

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Arial Unicode scheint ja bei XP dabei zu sein - ich kann jedenfalls russich und chinesisch in der ini speichern , der Editor kann's also. Wie bekomme ich das dann in mein TntControl, denn darstellen kann ich ja beides. Ist Arial Unicode eine speziell gekennzeichnete Schrift?

Danke, Messie

Bernhard Geyer 23. Mär 2006 08:21

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Zitat:

Zitat von messie
Arial Unicode scheint ja bei XP dabei zu sein

Nein. Dieser Font ist Bestandteil von Office und darf nicht verteilt werden.

Zitat:

Zitat von messie
ich kann jedenfalls russich und chinesisch in der ini speichern

Ini-Dateien können kein Unicode. Du wirst also schlechte Karten haben diese Datei mit Win32-API-Funktionen auszulesen

Zitat:

Zitat von messie
, der Editor kann's also.

Du meinst Notepad? Ja, der Kann mit Unicode-Dateien umgehen.

Zitat:

Zitat von messie
Ist Arial Unicode eine speziell gekennzeichnete Schrift?

Nein. Sie ist nur eine Schriftart mit sehr vielen Zeichen für Nicht-Westeuropäische Sprachen.

messie 23. Mär 2006 08:30

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Du wirst also schlechte Karten haben diese Datei mit Win32-API-Funktionen auszulesen

Das hab' ich schon gemerkt. Ich hatte gestern einen post dazu, weil es mir nicht gelungen ist, aus TIniFile eine TTntIniFile zu machen. Aber das Einlesen geht ja schon über eine TntStringList, also kein Problem mehr.

Ich habe mir jetzt mal bei einem OnChange die Schriftart ausgeben lassen: Die TntControls ersetzen mein Arial scheinbar durch eine eigene MS Sans Serif - denn zur Entwurfszeit kann ich nicht alle darstellen, außerdem sieht das Erscheinungsbild ganz anders aus.



Grüße, Messie

xaromz 23. Mär 2006 08:33

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von messie
Ich habe mir jetzt mal bei einem OnChange die Schriftart ausgeben lassen: Die TntControls ersetzen mein Arial scheinbar durch eine eigene MS Sans Serif - denn zur Entwurfszeit kann ich nicht alle darstellen, außerdem sieht das Erscheinungsbild ganz anders aus.

Welche Schriftart stellst Du denn ein? Bei mir funktioniert da alles so, wie es soll.
Zitat:

Zitat von messie
Übrigens, irgendeine im XP Schriftart muß notepad ja auch benutzen - weiß Du, welche?

Einfach nachschauen: Format -> Schriftart

Gruß
xaromz

messie 23. Mär 2006 08:45

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Welche Schriftart stellst Du denn ein? Bei mir funktioniert da alles so, wie es soll.

Stellst Du russisch und chinesisch gemeinsam in Tnt-Kompos dar? Dann hätte ich gerne mal einen Tipp für die Einstellung
Zitat:

Zitat von xaromz
Zitat:

Zitat von messie
Übrigens, irgendeine im XP Schriftart muß notepad ja auch benutzen - weiß Du, welche?

Einfach nachschauen: Format -> Schriftart

Ja, da war ich auch schon drauf gekommen. Habe wohl zum ersten Mal seit Windows 3.1 ins Notepad-Menü gesehen. Aber Du bist mir zuvorgekommen...

Grüße, Messie

xaromz 23. Mär 2006 13:34

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich hab eigentlich nur Arial Unicode als Schriftart eingestellt. Ich häng mal einen Screenshot vom OI und einen Screenshot eines gefüllten Memos ran. Frag' mich aber nicht, was das chinesische heisst, hab ich einfach aus dem Netz kopiert.

Gruß
xaromz

messie 23. Mär 2006 13:58

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Genauso hätte ich das gerne.
Problem ist, daß die Schrift nicht standardmäßig installiert werden kann, weil sie nicht frei verfügbar ist (siehe Post von Bernhard).
Hast Du sie ohne Office irgendwo bekommen? Vielleicht rückt MS sie noch auf anderen Wegen raus?

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 23. Mär 2006 14:03

Re: Tnt Unicode controls: Schriftart nicht variierbar
 
Zitat:

Zitat von messie
Hast Du sie ohne Office irgendwo bekommen? Vielleicht rückt MS sie noch auf anderen Wegen raus?

Ist nicht mehr erlaubt! Siehe auch The International Phonetic Alphabet in Unicode

Zitat:

August 2002: Microsoft has removed the Arial Unicode MS Font for Publisher 2000 free download. The font is still available as part of Microsoft Office XP and Microsoft Publisher 2002.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz