![]() |
Combobox
Ich habe die Suche benutzt, aber irgendwie nicht so recht was gefunden, daher meine Frage:
Ich möchte eine Combobox benutzen, die bestimmte Prozentzahlen anzeigen soll, die der Anwender auswählen kann, und dieses soll dann von Delphi erkannt werden (also welche Prozentzahl der Anwender angeklickt hat). Wie kann das funktionieren? Danke schonmal für die Antworten! |
Re: Combobox
Als einfach die gewünschten Prozenzahlen in die Liste einfügen. Beim Auswaählen kannst du dann den Index abfragen.
|
Oder du rechnest es, falls nötig, mit format um.
|
Combobox1.text; ist glaube ich das was du suchst gibt den string zurück den du haben willst (der ausgewählte);
|
Ist halt dann noch die Frage, wie du es anwenden willst, also welche z.B. Variable den Wert kriegt und dann wirst du noch Funktionen benötigen, außer du ziehst einfach das '%'-Zeichen ab, wenn du z.B. den Wert auf eine Integer-Variable verweisen willst.
|
Danke euch allen, hat mir geholfen!
Ich hab das Prozentzeichen einfach abgezogen, schon hat's funktioniert! |
%-Zeichen abziehen? Warum so umständlich?
Das %-Zeichen vor, hinter oder über die Combobox auf ein Label - dann stehen in der Combobox nur noch die Zahlen. mfg gfjs |
Guten Morgen.
Mir gefällt eine andere Lösung. Ist der Style auf csOwnerDrawFixed gesetzt und wird folgender Code verwendet, dann triumphiert das Prinzip der Trennung von Daten und Darstellung:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ComboBoxDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); begin with Control as TComboBox do begin Canvas.FillRect(Rect); Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top, Items[Index] + '%'); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |