Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Prism TBitmap unter NET (https://www.delphipraxis.net/66489-tbitmap-unter-net.html)

Thorus 30. Mär 2006 11:49


TBitmap unter NET
 
Hallo,

ich habe viel in Delphi32 programmiert, möchte jetzt aber auch halbwegs mit NET was hinbekommen.
Die größte Hürde dabei ist zurzeit Multimedia, insbesondere erstmal Bitmaps.

Wie kann ich denn überhaupt TBitmap in einem NET-Projekt nutzen?
Ich habe in der Borland-Hilfe zu NET den Artikel "TBitmap Klasse" angeschaut, aber bin leider nicht ganz schlau draus geworden, was ich nun einbinden muss.

Da steht bei Hierachie z.B. Borland.Vcl.Graphics.TGraphic

Woher weiß ich generell, was ich einzubinden habe, wenn so was dasteht.

Ist es sinnvoll zur Bildbearbeitung/Verwaltung TBitmap unter NET zu benutzen? Weil irgendwie ist ja TBitmap VCL.
Gibt es eine reine NET-Alternative, mit der man auch ordentlich arbeiten kann?
Sprich so was in der Art wie Canvas sollte schon dabei sein.

Kann ich auch BitBlt in NET-Projekten nutzen oder gibt es da eine Alternative?

Thorus 2. Apr 2006 18:17

Re: TBitmap unter NET
 
Hat noch keiner irgendwelche Erfahrungen mit Bitmaps unter NET gemacht?

DGL-luke 2. Apr 2006 18:38

Re: TBitmap unter NET
 
Es gibt doch eine (System.Graphics.Drawing2d.(??))Bitmap Klasse. Mit der kannst du auch laden und speichern. Zum bearbeiten musdt du dann ein Graphic-Objekt draus machen (new Graphic(Bitmap) bzw. Graphic.Create(Bitmap)).

Änderungen am Graphic-Objekt wirken sich direkt auf das Bitmap-Objekt aus!

(Ich arbeite nur mit C# unter .Net, also könnte das alles ein bisschen anders heissen...)

Thorus 5. Apr 2006 18:32

Re: TBitmap unter NET
 
Ah hab es gefunden.

Speichern (Save) habe ich zwar gefunden bei Bitmap, aber nicht wie man ein Bild von einer Datei ladet.
.NET Framework Class Library ist zwar gut, aber für Delphi nicht so passend, weil die Bsp ja nicht für Delphi dastehen.

Weiß jemand, was man am besten zur Anzeigen von Bildern in NET unter Delphi nimmt? PictureBox gibt es z.B.
Bei Delphi32 ist es wohl TImage vorrangig.

Khabarakh 5. Apr 2006 19:07

Re: TBitmap unter NET
 
Zitat:

Zitat von Thorus
Speichern (Save) habe ich zwar gefunden bei Bitmap, aber nicht wie man ein Bild von einer Datei ladet.

Schau dir mal die Konstruktoren von Bitmap an.
Zitat:

.NET Framework Class Library ist zwar gut, aber für Delphi nicht so passend, weil die Bsp ja nicht für Delphi dastehen.
Damit wirst du leben müssen, solange Microsoft DevCo nicht aufkauft. Aber wenigstens ein grundlegendes Verständinis von C# ist für jeden .Net-Programmierer Pflicht.

Zitat:

Weiß jemand, was man am besten zur Anzeigen von Bildern in NET unter Delphi nimmt? PictureBox gibt es z.B.
Bei Delphi32 ist es wohl TImage vorrangig.
Wie bei Delphi.Win32 ist es eigentlich ziemlich egal, ob du nun auf ein spezielles Control oder einfach auf die Formcanvas zeichnest. Aber ebenso gilt wie unter Win32: Buffering per Offscreenbitmap.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz