![]() |
Spiel: Gedächtnistrainer
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt bzw. wollt mir bei meinem Problem weiter helfen. Es soll ein Gedächtnistrainer programmiert werden, der folgendermaßen funktionieren soll: Der Computer schreibt eine Folge von Ziffern auf, die nach 3 Sekunden gelöscht wird. Der Spieler muss sich diese Folge merken und anschließend eingeben. Wenn er richtig geraten hat, wird die Folge um eine Ziffer verlängert. Das Spiel läuft so lange, bis die Ziffernfolge falsch eingetippt wird. Hierzu mein Quelltext (ist nicht wirklich großartig, was ich bisher geschaft hab :oops: )
Delphi-Quellcode:
Jetzt werden die ersten drei zahlen ausgegeben und nach 3 Sekunden gelöscht, und eine message gezeigt.
unit ZusatzU;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Button1: TButton; Button2: TButton; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private folge:integer; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; zufallszahl:Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl, zufallszahl:integer; begin zahl:=StrToInt(Edit1.Text); timer1.Enabled:=false; if Edit2.Text=Edit1.Text then begin showmessage('RICHTIG'); zufallszahl:=zufallszahl*10+random(10) end else begin Edit1.Text:=''; Edit2.Text:=''; showmessage('Wie lautet nun die zahlenfolge?'); end end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var zufallszahl:integer; begin randomize; zufallszahl:=Random(800)+100; Edit1.Text:=IntToStr(zufallszahl); timer1.Enabled:=true; end; end. möchte man nun die Zahlenfolge eingeben, stürzt dass ganze ab. Ich hätte das gaze vielleicht besser ander machen sollen... Für die Profies unter euch ist mein problem vermutlich banal :mrgreen: Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. |
Re: Spiel: Gedächtnistrainer
Du hast die Variabl zufallszahl einmal global definiert und dann in jeder procedure nochmal. Das muss quasi murks geben!
|
Wo hatte ich blos wieder meinen kopf? :roll:
Das prog ist leider immer noch weit davon entfernt, wirklich zu funktionieren. |
Zitat:
ich mach mal schnell nen code für dich |
haha.... :-D ,mein ausdruck lässt wohl was zu wünschen übrig.
ich kauf mir gleich mal ne tüte deutsch :mrgreen: danke, danke, danke, danke, danke, danke... |
Delphi-Quellcode:
dürfte gehen - ist natürlich unsauber programmiert aber auf die schnelle gings ned so ;)
var
Form1: TForm1; anzZ : Integer = 1; zZ : Integer; implementation {$R *.dfm} Function MakeZZ(anzZ : Integer) : String; var str : String; i : Integer; begin str := ''; if anzZ = 1 then str := IntTostr(random(100)) else begin for i := 1 to anzZ do str := str + IntTostr(random(100)) + ','; delete(Str,Length(Str),1); end; result := str; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; label1.Caption := MakeZZ(anzZ); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if edit1.Text = label1.Caption then begin Showmessage('Richtig'); inc(anzZ); Label1.Caption := MakeZZ(anzZ); edit1.Text := ''; label1.Visible := true; end else Showmessage('Falsch Ergebnis:' + IntToStr(anzZ)); Timer1.Enabled := true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin label1.visible := false; Timer1.Enabled := false; end; gebraucht wird auf dem form 1 button, 1 label, 1 edit und ein timer grüße Nico |
Vielen herzlichen Dank, hatte nicht mit ner so schnellen Reaktion auf meine Frage/Bitte gerechnet.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast Nicodius. |
kein problem - bei unverständnissen einfach nachfragen ;)
aja ich hab den code nochmal editiert dsa Timer1.Enabled := true; gehört am ende von button1.click hin ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |