Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen (https://www.delphipraxis.net/66839-tms-dbadvgrid-datensatzzeiger-setzen.html)

buyden 5. Apr 2006 08:00

Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: ZEOS

TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Hi,
ich möchte gern ein TMS DBAdvGrid verwenden und hab das auch testhalber schonmal eingebunden. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, dass beim Durchklicken oder Scrollen der Datensatzzeiger nicht mit gesetzt wird. Gibt's da ne Eigenschaft die ich noch nicht entdeckt habe oder muss ich mir da was zusammenbasteln?

Gibt's eigentlich ne Doku zu den TMS-Komponenten, wo die Millionen von Eigenschaften ein bisschen erklärt sind?

mquadrat 5. Apr 2006 11:26

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Hab das eben mal mit TDBAdvGrid 2.0.4.3 und ner Firebird 1.5.3 Datenbank (Zugriff über IBX) getestet und es funktioniert wunderbar. Habe beim Grid außer der DataSource Eigenschaft nichts verstellt.

ZEOS benutze ich nicht, daher kann ich das nicht testen.


Für registrierte Benutzer gibt's einen Developer's Guide sowie diverse Newsgroups.

Kevin 5. Apr 2006 11:28

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Kann es im Moment nicht testen, meine aber mich erinnern zu können, daß die Eigenschaft "PageMode" etwas damit zu tun hatte. Jenachdem ob man sie auf true oder false gesetzt hat. Kannst Du ja mal testen...

mquadrat 5. Apr 2006 11:34

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Dafür hab ich's mal ausprobiert ;) Bei pageMode = false wird der Datensatzzeiger nicht weitergesetzt. Sieht so aus, als ob das Grid nach dem Füllen die Verbindung zur DataSource kappt.

Aus der Newsgroup:

Zitat:

This is currently by design
with PageMode = false, the grid serves as a
disconnected DB viewer.

Kevin 5. Apr 2006 11:37

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Gut, dann ist mein Erinnerungsvermögen ja noch in Ordnung :zwinker:

buyden 5. Apr 2006 11:50

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Alles klar PageMode ist das Problem.
Danke schön dafür erstmal. Genau für solche Sachen wäre eben ne kleine Doku nicht schlecht. Gibt's aber wohl nicht oder?

renekr 5. Apr 2006 13:41

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Hallo,
Ich habe das Thema das wenn man das TMS DBGrid scrollt das es dann leer ist!!
und erst wenn ich reinclicke die daten erscheinen.
PAgeMode ist True.

Liegt da dri nauch das Problem oder ist es was anderes?

Danke.

PS: Wer hat die TMS DBAdvlookupcombobox im einsatz??

buyden 6. Apr 2006 20:11

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
ich hab jetzt scheinbar ein ähnliches Problem. Wenn ich einen Datensatz relativ weit oben im AdvDBGrid ausgewählt habe und ein paar mal das Query, das das Grid anzeigt aktualisiere, werden immer wieder unten einige Datensätze abgeschnitten, und es stehen nur noch leere Felder da. Wenn ich dann in das Grid klicke, sind die Daten wieder da.
Ein sehr unschönes verhalten, wie ich finde. Darüber hinaus dauert der Wechsel zwischen Datensätzen wesentlich länger als mit dem Standard-DBGrid - vermutlich weil das TMS-Grid wesentlich aufwendiger beim zeichnen ist denk ich.
Gibt's für diese Probleme Abhilfe? Im Forum findet man ja nur sehr wenig über diese Kompos.

renekr 6. Apr 2006 22:45

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
Hi,
genau das Phänomen tritt bei mir auch auf ,unter anderen noch.

PS: Habe den Page Mode mal auf False gesetzt und folgednes Ergebniss:
Grid zeigt beim Scrollen alle Daten an,leider sind dann aber die Bezüge zum ADOQuery weg,das heißt ich kann nicht rausbekommen welcher Datensatz im Query aktiv oder selektiert wurde.

Hat den da jemand eine Idee? Es ist ziemlich unschön wenn beim scrollen die Anzeige leer ist und erst beim Klick kommt.

zudem ist das Thema beim AdvDBLoockup noch da.

Wer benutzt hier denn die TMS Intensiev?

danke

buyden 7. Apr 2006 06:33

Re: TMS DBAdvGrid Datensatzzeiger setzen
 
ich hab so den eindruck das die kompos allgemein ein bisschen buggy sind aber sie machen eben optisch was her. gibt's da noch irgendeine alternative zu tms?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz