Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi WinXP und Punkte bei Passworteingabe (https://www.delphipraxis.net/6699-winxp-und-punkte-bei-passworteingabe.html)

Illuminator-23-5 18. Jul 2003 21:40


WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Bei WinXP sind bei der Passworteingabe immer kleine Punkte. Wie krieg ich die in mein MaskEdit???

Daniel B 18. Jul 2003 21:51

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Hallo,

siehe PasswordChar, stelle es auf *

Grüsse, Daniel :hi:

PS: Ab nach VCL-Komponenten

Uncle Cracker 18. Jul 2003 21:59

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Hallo,

siehe PasswordChar, stelle es auf *

Grüsse, Daniel :hi:

Dann wird's aber kein Punkt sondern ein Stern.

Kannst es auch so umständlich wie ich machen und einfach eine eigen Schrift erstellen mit 'nem Punkt, dann einfach die Schrift mit dem Punkte als PasswordChar nehmen und schon geht's.

Daniel B 18. Jul 2003 22:03

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Das problem ist das besch......... XP, auf allen anderen Systemen escheint es als Stern * nur XP muss wieder aus der Reihe tanzen, der Mist der Mistige... :evil:

Grüsse, Daniel :hi:

Stanlay Hanks 18. Jul 2003 22:06

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Wenn ich solche XP Punkte brauche, dann nehm ich mir ein Edit, und bei PasswordChar geb ich ein "l" (kleines L) ein. Dann nur noch die Schriftart auf Wingdings stellen, und das sieht aus, wie bei XP. Is zwar nicht besonders elegant, aber geht. :wink:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Uncle Cracker 18. Jul 2003 22:31

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
@SH

Hast recht. Und ich gebe mir so 'ne Mühe, lade mir extra tausende Fontprogramme runter, erstelle einen Punkt, dann musste ich noch rauskriegen wie man Fonts anhängt (jetzt weis ich's :wink: ) und dann funktionierts erst richtig.

Und du sag'st mir jetzt, dass das so einfach geht. :evil: :evil: :evil:

Da krieg ich wieder 'ne Wut auf M$ :evil:

Daniel B 18. Jul 2003 23:37

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Und jeder andere hat auch die gleichen Schriftarten wie Du auf dem Rechner, also diese Sache mit der "Schriftart-Mogelei" gefällt mir überhaupt nicht. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

Luckie 19. Jul 2003 02:23

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Mal so eine dumme Frage, wenn ich "*" als Passwortchrackter eingestellt habe, macht da XP nicht automatisch Punkte raus?

Daniel B 19. Jul 2003 05:24

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Mal so eine dumme Frage, wenn ich "*" als Passwortchrackter eingestellt habe, macht da XP nicht automatisch Punkte raus?

Unter XP sind tatsächlich Punkte sichtbar und keine Sternchen.

Grüsse, Daniel :hi:

Illuminator-23-5 19. Jul 2003 07:18

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
also bei mir kommen bei * als pwChar keine punkte raus!

MathiasSimmack 19. Jul 2003 07:19

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
Wenn ich solche XP Punkte brauche, dann nehm ich mir ein Edit, und bei PasswordChar geb ich ein "l" (kleines L) ein. Dann nur noch die Schriftart auf Wingdings stellen, und das sieht aus, wie bei XP. Is zwar nicht besonders elegant, aber geht. :wink:

Das kannst du einfacher haben. Bei einigen Schriftarten (Arial, Verdana, Tahoma) ist der Punkt bereits dabei: Zeichen #149 (s. Zeichentabelle). Dann brauchst du bloß noch dafür sorgen, dass unter XP das Sternchen und unter allen anderen Win-Versionen der Punkt benutzt wird. Schriftart ändern entfällt somit. :)

Sharky 19. Jul 2003 08:28

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von PSDK
Windows XP: If an edit control is from user32.dll, an asterisk is the default character for the ES_PASSWORD style. However, if an edit control is from comctl32.dll version 6, a black circle is the default character for the ES_PASSWORD style. Note that comctl32.dll version 6 is not redistributable but is included with Microsoft® Windows® XP or later. To use comctl32.dll version 6, specify it in a manifest. For more information on manifests, see Using Windows XP Visual Styles.

Stellt sich also die Frage: Woher kommt das Edit-Control?

Stanlay Hanks 19. Jul 2003 10:41

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Und jeder andere hat auch die gleichen Schriftarten wie Du auf dem Rechner, also diese Sache mit der "Schriftart-Mogelei" gefällt mir überhaupt nicht. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

:shock: Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Windows Rechner gibt, der keine WingdingsSchriftart drauf hat...

Man liest sich, Stanlay :hi:

Daniel B 19. Jul 2003 11:40

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
:shock: Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Windows Rechner gibt, der keine WingdingsSchriftart drauf hat...

Schonmal dran gedacht das es Leute gibt die solch blödsinnigen und absolut Sinnlosen Schriftarten vom Rechner löschen? Hast Du eigentlich eine Ahnung wieviel RAM die ganzen Schriftarten verpulvern?!? Daher macht es durchaus Sinn solchen Mist rauszulöschen. ;)
Also ich würde mich da nicht drauf verlassen dass das jeder drauf hat. :mrgreen:

Grüsse, Daniel :hi:

Stanlay Hanks 19. Jul 2003 13:23

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
okay....ich geb mich geschlagen... :wink:
Ich persönlich lass zwar jede einzelen Schriftart auf meinem Rechner (2248 Stück), aber wenns auch Leute gibt, die die löschen, mir solls recht sein. Aber ich hab ja eh schon geschrieben:

Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
Is zwar nicht besonders elegant, aber geht.


Man liest sich, Stanlay :hi:

Chewie 19. Jul 2003 16:23

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Stellt sich also die Frage: Woher kommt das Edit-Control?

Ganz einfach. Normalerweise kommt es aus der user32.dll, nur wenn ein XP-Manifest verwendet wird, kommt es aus der commctl32.dll. Also brauchst du nur ein Manifest hinzufügen.
Such mal hier in CodeLibrary: ManifestManifest

Pseudemys Nelsoni 20. Jul 2003 15:01

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
also ich benutze die XP Manifest von delphi 7...und wenn ich sterne als char eingebe sind es auch welche...

http://www.angelfire.com/bug/delphi/Unbenannt.JPG

mirage228 20. Jul 2003 15:04

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
hat dieser Punkt denn keine ASCI-Nummer?

Wenn ja, könnte man die ja dem Passwordchar Attribut zuweisen.

Pseudemys Nelsoni 20. Jul 2003 15:06

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
wenn es ihn gibt, glaub ich nicht das Win9x/ME/2k diesen auch normal als Stern anzeigen oder?

Chewie 20. Jul 2003 15:09

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von silent
also ich benutze die XP Manifest von delphi 7...und wenn ich sterne als char eingebe sind es auch welche...

http://www.angelfire.com/bug/delphi/Unbenannt.JPG

Hm, dann hab ich die Erklärung im PSDK falsch verstanden.

mirage228 20. Jul 2003 15:11

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab was gefunden!

siehe Anhang!

Daniel B 20. Jul 2003 15:13

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Hallo,

ich glaub das ist #7, ist aber ein nichtdruckbares Zeichen!

Grüsse, Daniel :hi:

Christian Seehase 20. Jul 2003 15:20

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Daniel,

Zitat:

Zitat von Daniel B
ich glaub das ist #7,

das glaub' ich nicht (siehe Anhang)

Daniel B 20. Jul 2003 15:22

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Moin Christian,
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
das glaub' ich nicht (siehe Anhang)

Ich weiss das Bell(#7) als DOS-Zeichen ein schwarzen Punkt hat. Ansonsten ist mir kein vergleichbares Zeichen in der ASCII-Tabelle aufgefallen, nur noch #149, aber das ist ein viereck. Ich habe selbst diesen blöden Punkt unter XP Home bei jemandem gesehen, daher kenn ich den, finde aber in keiner Tabelle etwas das dem entsprechen würde.

Grüsse, Daniel :hi:

Christian Seehase 20. Jul 2003 15:25

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Moin Daniel,

schau Dir mal die Zeichentabelle an, z.b. mit Arial und Scroll mal weit runter. Das ist ein UniCode Zeichen (auch unter 2000).

Daniel B 20. Jul 2003 15:31

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Moin Christian,

bei Unicode ja, aber was ist mit Windows:Westlich? Siehe Ahnang.

Grüsse, Daniel :hi:

Nachtrag: Auch bei Unicode 2022...

Pseudemys Nelsoni 20. Jul 2003 15:33

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
cool, daniel hat 4 mäuse angeschlossen

mirage228 20. Jul 2003 15:41

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von silent
cool, daniel hat 4 mäuse angeschlossen

wahrscheinlich hat daniel auch noch 4 hände, wa? :mrgreen:




bei Windows Westlich gehen die Unicode Chars ja net. Aufzählungzeichen ist ASCI #149 und den schwarzen kreis gibts in ASCI ja net...

Daniel B 20. Jul 2003 15:48

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von mirage228
wahrscheinlich hat daniel auch noch 4 hände, wa? :mrgreen:

Und vier Füsse auch noch, siehe Anhang. :tongue:

Grüsse, Daniel :hi:

Pseudemys Nelsoni 20. Jul 2003 16:33

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
und die mural von der geschicht...daniel ist ne spinne man glaubt es nicht :love:


btw nochmal zu dem punkt von windows xp...müsste mein prog dann prüfen um welches windows es sich handelt? und ggf ein stern statt das zeichen nehmen bei win9x ?

Daniel B 20. Jul 2003 16:44

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von silent
und die mural von der geschicht...daniel ist ne spinne man glaubt es nicht :love:

*ROFLLOL*
Zitat:

btw nochmal zu dem punkt von windows xp...müsste mein prog dann prüfen um welches windows es sich handelt? und ggf ein stern statt das zeichen nehmen bei win9x ?
Nun, ich würde ganz normal, wie es sich gehört den Stern nehmen. Das XP den etwas anders darstellt, ist nicht das Problem des Programmierers, sondern von MS. Und wenn ein User der Meinung ist XP auf dem Rechner haben zu müssen, dann muss Er auch mit so nem Mist leben und fertig. ;) Und wenn es dem User nicht passt, dann soll Er sich bei MS beschweren und nicht! beim Programmierer! So einfach ist das...

Grüsse, Daniel :hi:

Hansa 20. Jul 2003 19:02

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Hi,

weiter oben steht was mit einem "nicht druckbaren Zeichen chr (7)". Dazu muß ich eine Warnung mitteilen: das Zeichen #7 wird von kleinen Bondruckern teilweise benutzt um die Kassenschublade aufzumachen. Und genau das macht der Drucker, nicht der Rechner. Habe ich eine Logbuch-Datei mit dem Passwort, bzw. Hack-Versuchen usw. und will mir die Datei ausdrucken um sie in Ruhe anzusehen, so könnte es sein, daß es recht lange dauert, weil es sein kann, daß der Drucker wartet bis die Schublade wieder geschlossen wird und dann erst weiterdruckt. Das hört sich vielleicht recht seltsam an, aber so einen Fall hatte ich schon mal gehabt.

Die "nicht-druckbaren" Zeichen < chr (32) würde ich nicht verwenden, da sie andere Bedeutungen haben, für Drucker, Hardware-Ansteuerung usw.

Sharky 20. Jul 2003 19:20

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
.....
Nun, ich würde ganz normal, wie es sich gehört den Stern nehmen. Das XP den etwas anders darstellt, ist nicht das Problem des Programmierers, sondern von MS. ....

Also,

ich habe XP auf dem Rechner und trotzdem wird in meinem Prg. ein * bei der Passwort eingabe angezeigt. :roll:

Sowohl mit D5 und D7 mit XP-Manifest. Also bleibt die Frage:

Unter welchen Bedingungen wird anstelle des Sternes der schwarze Kreis gezeigt. (Auch wenn es ja egal ist was man bei der Passwort eingabe sieht)

Stanlay Hanks 20. Jul 2003 19:23

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Wer weiß, wer weiß: Vielleicht is das ja ein spezielles Passwortfeld was eben alles als Punkte darstellt...

Man liest sich, Stanlay :hi:

Daniel B 20. Jul 2003 19:24

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Hai Sharky,

ich habe es bei XP Home als Punkt gesehen, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei Pro. anders sein sollte. Liegt es vielleicht an irgeden welche SPs?

Grüsse, Daniel :hi:

Sharky 20. Jul 2003 19:30

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Hai Daniel,

es sind keine besonderen SPs installiert. Mein Notebook mit XP-Home ist leider im Büro und darum kann ich es dort erst morgen testen.

Insteresant ist das ganze aber schon!

MathiasSimmack 20. Jul 2003 21:13

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von Illuminator-23-5
also bei mir kommen bei * als pwChar keine punkte raus!

Zitat:

Zitat von silent
also ich benutze die XP Manifest von delphi 7...und wenn ich sterne als char eingebe sind es auch welche...

Zitat:

Zitat von Chewie
Hm, dann hab ich die Erklärung im PSDK falsch verstanden.

Die Erklärung im PSDK sagt doch nur aus, dass üblicherweise das Sternchen benutzt wird, wenn man ein Editfeld mit dem Stil ES_PASSWORD erstellt. Spendiert man seinem Programm dann für XP ein Manifest, benutzt Windows stattdessen den Punkt.

Das Stilattribut hat aber nichts mit dem Zeichen zu tun, das ihr im Objektinspektor von Delphi angebt. Im Gegenteil: dieses Zeichen sorgt für nur die Ausführung der Message EM_SETPASSWORDCHAR, womit auch klar wird, warum ein Sternchen (im OI) auch mit XP-Manifest ein Sternchen bleibt. Wenn ihr ein Sternchen eintippt, warum sollte es ein Punkt werden? :)

Mit Hilfe des API-Weges lässt sich das auch beweisen: Wer hat, schaut sich Luckies Edit-Demo aus den Tutorials an und gibt einem der Controls das ES_PASSWORD-Attribut. Und dann sieht man auch, dass das bearbeitete Edit-Control die Punkte benutzt. Entfernt man das Manifest aus den Ressourcen, dann ist es wieder das Sternchen.
(Auch wenn ich in Luckies-Supportforum was anderes gesagt habe: es liegt tatsächlich am eingebundenen Manifest, dass ein paar der Demos bei aktivem XP-Theme nichts anzeigen. Um das Problem zu lösen, bindet man einfach die CommCtrl-Unit ein und ruft "InitCommonControls" auf. Das war´s, dann funktionieren die Demos wieder.)

Im Prinzip fehlt dieser Schritt (Passwortstil ein- und ausschalten) bei den VCL-Edits. Dazu müsste es im Objektinspektor bspw. eine Bool-Eigenschaft geben, mit der man das o.g. Attribut ein- bzw. ausschalten kann. Aber mit dem Zeichen für das Passwort hat das nichts zu tun.

Gruß

Alexander 21. Jul 2003 09:59

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Die Zeichentabelle hätte es auch getan ;-)
Damit hättest du, einfach einen Punkt rauskopieren können

citybreaker 21. Jul 2003 10:47

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Zitat:

Zitat von alexander
Die Zeichentabelle hätte es auch getan ;-)
Damit hättest du, einfach einen Punkt rauskopieren können

Bitte nicht hauen, aberwo findet man den eine
solche Zeichentabelle? :mrgreen:

Luckie 21. Jul 2003 10:49

Re: WinXP und Punkte bei Passworteingabe
 
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - ZEICHENTABELLE


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz