Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses? (https://www.delphipraxis.net/67043-wie-erstelle-ich-simulation-eines-elektr-zahlenschlosses.html)

DGL-luke 8. Apr 2006 14:17

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses
 
Nein, das ist bei uns nicht egal. Doppelposts gehören in Internetforen nicht zum guten Ton ;)

Ich bin mir sicher, wenn du im Info-Unterricht genügend aufgepasst hättest, wüsstest du auch einigermaßen mit Delphi umzugehen. Ansonsten - http://dstdt.info/tutorials/ - da werden Sie geholfen ;)

Um Zahlen einzulesen und zu vergleichen wirst du wohl Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt, Delphi-Referenz durchsuchenIntToStr und Delphi-Referenz durchsuchenif...then...else brauchen.

Ach ja: falls du noch Delphi selber brauchst, das gibts hier: www.delphi-tage.de .

PS: diese netten kleinen Delphi-Referenz durchsuchenBuchsymbole wollen dich auf die Hilfe aufmerksam machen. Einfach in Delphi mal <F1> drücken.

//Oh mein Gott... der rote Kasten hat wieder zugeschlagen...

looshkin 8. Apr 2006 14:24

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Ja ist ja gut jetzt...ich habe das mit dem posten verstanden...

Für euch ist das alles so einfach...aber wir behandeln das im Unterricht nicht so, dass man da Profi drin ist...ich verstehe dazu ein paar vereinzelte Dinge und ich kann auch ein billiges Programm erstellen...aber ich weiß ja nichtmal wie ich beginnen soll...und ob ich noch einen extrabutton zum ändern des Passwortes brauche...und all so Dinge

Ich bin mit TurboPascal schon nicht klahrgekommen

Öhm, Danke, aber ich kenne die Bedeutung der "netten kleine Buchsymbole"...ich kenn mich vielleicht nicht sonderlich mit Delphi aus und du meinst es sicher nett...aber ich bin ja nicht ganz blöd...

Ich werd mal versuchen ob ich das so hinkriege wie ihr mir das erklährt habt...mal sehen obs klappt

zecke 8. Apr 2006 14:31

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Such' nach den Begriffen, die DGLLuke nannte (if bedingung, strtoint, inttostr), diese drei reichen vollkommen aus. Wie man ein Edit-Feld und einen Button auf die Form setzt wirst Du wissen oder herausfinden. Zu den drei Begriffen findest Du genug hier in der Forumsuche und/oder im Internet.

Hier im Forum wird niemand das Programm komplett für dich schreiben, nur Hilfestellungen leisten, damit Du die Aufgabe leichter lösen kannst. Mehr als die drei Begriffe kann man eigentlich nicht sagen :|


edit: roter kasten:
Zitat:

Zitat von looshkin
Ich werd mal versuchen ob ich das so hinkriege wie ihr mir das erklährt habt...mal sehen obs klappt

gut :thumb:

looshkin 9. Apr 2006 13:53

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
So ich habs jetzt soweit hinbekommen...
Ich habe da noch eine Frage:
Wie mache ich das,dass der Zahlencode als sternchen beim eingeben angezeigt wird?

monta 9. Apr 2006 14:00

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Für den Text: einfach im Objektinspektor die Eigenschaft Text ändern

Und für das Passwort gibt es im Objektinspektor ein Feld: PasswortChar, dort das Zeichen eintragen, mit welchem deine Eingabe dargestellt wedren soll (für normale Buchstaben ist es #0), du müsstest also einfach * eingeben.

//edit: da war schon jemand schneller

MrKnogge 9. Apr 2006 14:02

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
sternchen bekommst du mit der Eigenschaft PasswordChar, setze hier statt '#0' einfach '*'.

gruss

looshkin 9. Apr 2006 14:19

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Aber jetzt wo ich edit als Wort aus dem Feld gelöscht habe...erkennt das Programm das Feld nicht mehr und wenn ich edit wieder hinschreibe steht es in Sternchen da und wird bei der Prozedur nicht anerkannt weil es kein gültiger integerwert ist...puh

Cyberbob 9. Apr 2006 14:33

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Suchst du so etwas?
Hab ich jetzt mal schnell geschrieben, schau dirs mal an.

MrKnogge 9. Apr 2006 14:34

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Ich kann dein Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen,
häng doch bitte den source an.

gruss

Cyberbob 9. Apr 2006 14:37

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss
 
Hast du die Eigenschaft NAme oder die Eigenschaft Text verändert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz