Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP Programmierstil (https://www.delphipraxis.net/67104-php-programmierstil.html)

faux 9. Apr 2006 17:41


PHP Programmierstil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich programmiere zwar schon seit ein paar Jahren in PHP, aber dennoch wollte ich mal fragen, ob mein Programmierstil leserlich ist und was man daran noch verbessern kann, da ich einige meiner Skripte auch auf meiner Homepage veröffentliche und diese dann auch von anderen Programmierern eingesehen werden können sollen, ohne dass er sich über den Stil ärgern muss.
Ich hänge mal eine Datei an und habe diese auch auf http://phpfi.com/111701 geladen, falls jemand keinen PHP Highlighter bei der Hand hat, oder die Datei nicht laden will.

Danke für eure Rückmeldungen
Grüße
Faux

NACHTRAG:
Bitte macht mich nicht auf fehlende Kommentare aufmerksam, ich weiß, dass das zu einem guten Stil gehört.

Flare 9. Apr 2006 17:59

Re: PHP Programmierstil
 
Doch sieht gut aus :thumb:
Wobei ich (aber ich glaube nur ich) eher auf deutsche Variablennamen ausweichen würde. So erkenne ich schneller welche Variablen von mir sind und welche vom System.
Wie du schon sagtest fehlen leider Kommentare, aber die lasse ich auch meistens weg. Allerdings sollte man vielleicht doch welche reinsetzen damit der Betrachter etwas schneller hinter den Code kommt.


Flare

S2B 9. Apr 2006 18:15

Re: PHP Programmierstil
 
Naja, den Programmierstil kann man immer nur subjektiv bewerten, also hier meine Meinung: Ich finde den Code ehrlich gesagt nicht wirklich übersichtlich. Vor allem bei den if-Schleifen habe ich Probleme nachzuvollziehen, was denn jetzt wann gemacht wird.
Ich halte es mit if-Schleifen immer so, dass ich grundsätzlich geschweifte Klammern verwende und diese auch immer in eine neue Zeile schreibe:
Code:
if ($variable == 'test')
{