Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 21  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DelphiSpeedUp 2.8 ( 2009-12-01 ) - Delphi 5 bis 2007 (https://www.delphipraxis.net/67323-delphispeedup-2-8-2009-12-01-delphi-5-bis-2007-a.html)

jbg 13. Apr 2006 00:53


DelphiSpeedUp 2.8 ( 2009-12-01 ) - Delphi 5 bis 2007
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
DelphiSpeedUp Version 2.8 ( 2009-12-01 )
Download


Die DelphiSpeedUp ist ein Delphi Plugin, das die gesamte Delphi IDE beschleunigt. Der Compiler wird davon nicht unbedingt schneller, aber Delphi lädt schneller und alle Operationen in der IDE sind auch flüssiger.

Das Plugin ersetzt einige RTL Funktionen zur Laufzeit (also im Speicher) durch Funktionen aus dem FastCode Projekt. Des weiteren werden die TList Methoden durch schnellere ersetzt, und FastObj kommt zum Einsatz, womit die Erstellung und Zerstörung von Objekten durch Cachen des Speicherbereichs beschleunigt wird.

RavenIV 13. Apr 2006 07:29

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
wird dadurch der Ablauf des compilierten Programmes schneller?
vergrössert sich die exe-grösse durch die neue Unit?
wird wirklich die IDE merklich schneller?
hat das mal jemand ausgetestet?

Fragen über Fragen...

chris1234 13. Apr 2006 08:49

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Hallo das find ich super, gibt es diese dll auch für delphi 6
lg
chris

HuxXx 13. Apr 2006 11:36

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Nicht schlecht diese DLL..., aber gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht, oder muss man Delphi 7 neu installieren?

Greetz by Hux :dp:

Elvis 13. Apr 2006 11:47

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Sehr schön ist, dass man nun sehen kann welche Packages wie lange zum Laden brauchen. :)

thx a lot! :firejump:

Nett wäre vllt auch eine Art universeller Patcher um bestehenden Binaries die neue RTL zu injizieren...

MagicAndre1981 13. Apr 2006 13:20

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Da krame ich doch glatt mal D7 wieder raus um mir das mal anzusehen. thx dafür :firejump:

NormanNG 13. Apr 2006 14:24

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Hi,

klappt wunderbar :-)



Zitat:

Zitat von HuxXx
..., aber gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht, oder muss man Delphi 7 neu installieren?

Das ist nur ein IDE-Expert. Lässt sich ebenso wieder entfernen (z.B. mit GExperts "Export Manager").

cruiser 13. Apr 2006 14:55

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
So schnell war die IDE noch nie geladen. :shock: Super!

Luckie 13. Apr 2006 15:17

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Gibt es das auch für Delphi 6 Personal?

jbg 13. Apr 2006 17:03

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
wird dadurch der Ablauf des compilierten Programmes schneller?

Nein.
Zitat:

vergrössert sich die exe-grösse durch die neue Unit?
Nein. Am Projekt wird nichts verändert. Dafür aber an der IDE.

Zitat:

Zitat von chris1234
Hallo das find ich super, gibt es diese dll auch für delphi 6

Da muss ich mal schauen, in wie weit ich den Code dafür ändern muss. Ggf. kann ich sogar Delphi 5 unterstützen.

Zitat:

Zitat von HuxXx
aber gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen

Hast du beim Installieren nicht den "Uninstall" Button gesehen? Den habe ich extra in letzter Minute (kurz vor 2:00 Uhr) noch eingebaut, weil ich mir schon gedacht habe, dass man das vielleicht auch wieder deinstallieren will. Und jetzt wird der übersehen :cry:

Zitat:

Zitat von Elvis
Sehr schön ist, dass man nun sehen kann welche Packages wie lange zum Laden brauchen.

Das letzte Package steht etwas länger da, weil kein weiteres nachkommt. Aber ich denke, dass man damit leben kann. Das selbe passiert ja auch bei BDS 2006. Mein 100KB großes Packages braucht da optisch auch am längsten. :-D

jbg 13. Apr 2006 19:49

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Jetzt gibt es eine verbesserte Version sowie eine Version für Delphi 6 (mit selben Funktionsumfang).

Neu:
  • Delphi's exzessives SetCurrentDir wird nur bei Änderungen an Windows.SetCurrentDiretory() weitergeleitet.
    (Delphi setzt C:\bla\, dann C:\bla, dann C:\bla\, ... beim Kompilieren und das mindestens 20x).
  • ExpandFileName nutzt einen Hash.
  • FileExists wird an GetFileAttributes() weitergeleitet statt an das langsame FileAge.
  • Delphi 6 Unterstützung.

Viel Spaß beim schnelleren Entwickeln :wink:

Download (70KB) der Verion 1.0

Luckie 13. Apr 2006 20:11

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Ui, das geht echt fix. :P Aber wo seht ihr, dass da irgndwelche Packages geladen werden? :gruebel:

jbg 13. Apr 2006 20:28

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Na im Splash-Screen. Außer es ist so schnell, dass du nichts mehr siehst :roll: (oder du hast keine 3rdParty Komponenten installiert).

Ich könnte durch ersetzen der BorlndMM.dll eigentlich noch viel früher den Hook einhängen, aber so sollte es auch genügen.

BlueStarHH 13. Apr 2006 20:46

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Ich würde mich über eine Delphi 5 Version freuen. Es gibt viele Entwickler die noch Version 5 nutzen. Danke!

jbg 13. Apr 2006 21:46

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Nur keine Hecktig. Ich habe auch nur zwei Hände. :mrgreen:

Also hier auch eine Version für Delphi 5.
Version 1.1 (eigentlich ist nur Delphi 5 hinzugekommen)

Mackhack 13. Apr 2006 21:48

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Ist die 1.1 jetzt auch fuer die 7er oder nur fuer die 5er?

jbg 13. Apr 2006 21:50

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Für alle drei 5, 6 und 7. Aber mehr Geschwindigkeit bekommst du nicht, da ich nur $IFDEFs eingebaut habe, also vom kompilat nicht viel geändert habe (außer beim Splash-Screen den Code ein wenig umgestellt). Der Installer wurde auch ein klein wenig überarbeitet. Aber ansonsten steht einfach nur in der Version.txt ein 1.1 statt einem 1.0.

BlueStarHH 13. Apr 2006 22:01

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Zitat:

Zitat von jbg
Also hier auch eine Version für Delphi 5.

Danke! :thumb:

rory 13. Apr 2006 22:15

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Habe heute nachmittag die Version für/mit D7pe ausprobiert:

Super! Gefühlte Startgeschwindigkeitserhöhung 400% :thumb:

Vielleicht installiere ich mir jetzt doch wieder die JEDIs unter D5pro, nachdem Deine Version 1.1 jetzt auch für D5 geeignet ist :mrgreen:

Vielen Dank für das nette Osterei und schöne Feiertage!
rory

Die Muhkuh 13. Apr 2006 22:27

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
:shock:

Nice. Das finde echt mal praktisch.

Delphi7 geht ab.

Danke :)

Matze 13. Apr 2006 22:46

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Hi,

also bei Delphi 7 PE mit den Indys merke ich nicht viel, aber ein wenig, sehr schön. Mich nervt die Ladezeit von Delphi 2005 Personal (+ Indys, Jedis, LMD-Tools, VST, TBX, ...). Kannst du da auch etwas drehen oder ist das unmöglich? :duck:

Christian Seehase 13. Apr 2006 22:51

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Moin Andreas,

mit der D7 Pro SP1 englisch habe ich da ein kleines Problem:
Wenn ich die IDE schliesse erhalte ich immer eine Fehlermeldung "Invalid Pointer Operation"

Luckie 13. Apr 2006 22:56

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp
 
Zitat:

Zitat von jbg
Na im Splash-Screen. Außer es ist so schnell, dass du nichts mehr siehst :roll: (oder du hast keine 3rdParty Komponenten installiert).

Ich habe nur die Indies installiert. Aber deren Ladevorgang wurde schon vorher nicht in der Splashscreen angezeigt.

Daniel G 13. Apr 2006 22:57

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von Matze
Mich nervt die Ladezeit von Delphi 2005 Personal.

Ich mein mich zu erinnern, dass es hier mal ein Tool gab, womit man zumindestens die nicht benötigten Sprachen (in meinem Fall C# und .Net) deaktivieren konnte. Nicht viel, aber immerhin ein Anfang...

Würd' mich übrigens auch über eine Version für D2005 Personal freuen. :duck:

jbg 13. Apr 2006 23:04

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von Matze
also bei Delphi 7 PE mit den Indys merke ich nicht viel

Das sind ja auch nur 3 bis 4 Packages. Bei der JVCL merkt man da schon mehr.

Zitat:

Mich nervt die Ladezeit von Delphi 2005 Personal (+ Indys, Jedis, LMD-Tools, VST, TBX, ...). Kannst du da auch etwas drehen oder ist das unmöglich? :duck:
Hier gibt es einen kleinen Patch für Delphi 2005 (alle SKUs):
http://cc.borland.com/Download.aspx?id=23472

Da ich kein Delphi 2005 mehr auf meiner Platte habe, kann ich nichts für D2005 schreiben. Und BDS 2006 ist schon schneller, nur eben wird mehr geladen (mit unter das gesamte .NET Framework)

jbg 13. Apr 2006 23:07

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Wenn ich die IDE schliesse erhalte ich immer eine Fehlermeldung "Invalid Pointer Operation"

Das wird sicherlich das FastObj sein, welches ich nicht unter Kontrolle bringen konnte und dann einfach ein LoadLibrary(GetModuleName(HInstance)) eingebaut habe, damit die DLL als aller letzte entladen wird.

Bei meiner D7Prof habe ich kein solches Verhalten. Aber den selben Fehler bekam ich, als ich es mit Delphi 2006 versucht habe.
(BTW: Ich habe FastMM4 als BorlndMM.dll Ersatz installiert).

Matze 13. Apr 2006 23:08

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von jbg
Das sind ja auch nur 3 bis 4 Packages. Bei der JVCL merkt man da schon mehr.

Jupp, das glaube ich sofort. :)

Zitat:

Zitat von jbg
Hier gibt es einen kleinen Patch für Delphi 2005 (alle SKUs)

Den habe ich bereits, doch wäre deine Lösung eine effektive, aber da kann man nichts machen. Weiter so, die D5 - D7 User werden das zu schätzen wissen. :thumb:

jbg 13. Apr 2006 23:15

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Wenn ich die IDE schliesse erhalte ich immer eine Fehlermeldung "Invalid Pointer Operation"

Macht es dir was aus Testkandidat zu spielen:
Ich habe mal sämtlichen finalization Code entfernt (warum wiederherstellen, wenn nichts mehr da ist)
http://andy.jgknet.de/misc/DelphiSpeedUp7.zip

Die DelphiSpeedUp7.dll einfach in den $(DELPHI)\Bin Ordner kopieren und damit die alte überschreiben.




PS: Vielleicht gibt es zu Ostern den Quellcode davon :zwinker:

scp 14. Apr 2006 01:11

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Wie gut das ich Delphi 7 noch parallel nutze, jetzt ists noch schneller, danke!
Und das Gimmick mit den ladenden Packages gefällt mir auch.

Pr0g 14. Apr 2006 02:06

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Oha, hätte nicht gedacht, dass man da son Speed beim Laden rausholen kann, ist ja wirklich spürbar. :thumb:

Wenn D2005 nur so schnell laden würde :stupid:

Luckie 14. Apr 2006 02:07

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
stellt sich unweigerlich die Frage, warum es die Borlander nicht schon implementiert haben. :gruebel:

jbg 14. Apr 2006 09:56

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Habe sie doch: in BDS 2006 (wo man es aber nicht wirklich spürt, da BDS 2006 einfach zu "schwer" ist).

jbg 14. Apr 2006 12:28

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Es hat sich ein kleiner Fehler mit teilweise großen Auswirkungen eingeschlichen. Wenn man zwei Projekte hat, bei denen je eine Dateien den gleichen Namen hat, aber in einem anderen Verzeichnis liegt, kann es vorkommen, dass Delphi meint, die Datei nicht zu finden.

Hier das Update:
Download Version 1.2

fkerber 14. Apr 2006 13:13

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Hi!

Mal ne dumme Frage, aber was macht das "Programm" eigentlich?


Ciao Frederic

Pr0g 14. Apr 2006 13:16

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Es werden einige Funktion der RTL durch schnellere Versionen dieser ersetzt.

jbg 14. Apr 2006 13:17

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Es beschleunigt die Delphi 5, 6 und 7 IDE. Sollte auch mit BCB 5 und 6 funktionieren.
An den erzeugten Programme wird aber nichts geändert. Diese bekommen keinen Geschwindigkeits-boost.

fkerber 14. Apr 2006 13:18

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Hi!

Ok, soweit iss das klar, danke.
Darf ich fragen, wie du an diese schnelleren Versionen gekommen bist?


Ciao Frederic

Bernhard Geyer 14. Apr 2006 13:21

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Ok, soweit iss das klar, danke.
Darf ich fragen, wie du an diese schnelleren Versionen gekommen bist?

Ersten Beitrag nicht komplett gelesen: FastCode Project
Wenn Du dein Programm schneller machen willst kann Du ja dieses Projekt auch verwenden.

fkerber 14. Apr 2006 13:25

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Hi!

Ahja, ok. Danke

Ciao Frederic

jbg 14. Apr 2006 13:25

Re: Delphi 7 IDE SpeedUp - auch D5, D6
 
Ich habe aber nicht nur FastCode benutzt. Auch ein "paar" eigene schnellere Funktionen und Techniken sind da schon auch drinnen. Ach ja, sogar ein klein wenig JCL ist drinnen für die Import-Tabellen Hooks.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Seite 1 von 21  1 2311     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz