Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fehlermeldung beim Timer (https://www.delphipraxis.net/6763-fehlermeldung-beim-timer.html)

Maexxx 21. Jul 2003 18:08


Fehlermeldung beim Timer
 
Was mache ich falsch, wenn ich bei einem Timer folgende Fehlermeldung erhalte:http://www.beepworld.de/memberdateie...lphifehler.jpg

Als Aufruf verwende ich:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption:=ExcelApp.Range[Zelle,Zelle].Value;
end;

Alexander 21. Jul 2003 18:20

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Es stimmt in diesem Augenblick, zu dem der Fehler auftritt, etwas nciht mit diesem Code:
Delphi-Quellcode:
ExcelApp.Range[Zelle,Zelle].Value
Kuck dir mal Try und except an.

Luckie 21. Jul 2003 22:08

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Zitat:

Zitat von alexander
Kuck dir mal Try und except an.

Und warum sollte er das machen? "Wir wissen, dass wir Mist programmiert haben und versetcken das jetzt." Oder nach was für einem Motto läuft das? Könnte mir bitte dann mal jemand den Programmnamen mitteilen, nicht dass ich mir so einen Schrott versehentlich bei winload.de runterlade.

Gast 21. Jul 2003 22:11

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
FSK 300
Hier habe ich mich (mglw etwas hart) darüber aufgeregt, daß jemand Klartextfehlermeldungen nicht versteht.

moori 21. Jul 2003 22:13

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Hi Zusammen,

die Fehlermeldung ist doch "aussagekräftig" genug, um den Fehler zu erkennen.

Gruss Moori.

Ps: Hat wohl eher nichts mit nem Timer zutun.

Christian Seehase 21. Jul 2003 22:47

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Moin Zusammen,

@Luckie:
Mir ist allerdings auch nicht im geringsten klar, was Du gegen die Verwendung von try/except einzuwenden hast. Das muss ja nicht zwangsläufig was mit "Mist" zu tun haben, sondern damit, dass man eine eventuell auftretende Exception erst mal überprüft, und nicht ungefiltert an den Anwender weiterleitet. Sonderlich aussagekräftig sind die für den Anwender ja meist nicht.
Der Fehler muss ja nicht im Programm liegen, sondern kann auch durch Daten hervorgerufen werden, die irgendjemand geschreddert hat.

@Assarbad:
Ausserdem ist mir unverständlich, was es gegen die Fernsteuerung von Office einzuwenden gibt. Du musst es ja nicht tun.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn sich dieses Fehlers mal jemand annehmen würde, der sich mit Ole Automation auskennt.

Ich für meinen Teil kann mir zwar was unter der Meldung vorstellen, könnte aber nicht sagen, aber was dafür die Ursache sein kann hätte ich keine Idee.

Gast 22. Jul 2003 09:21

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Warum könnte ein OLE-Server wohl Anfragen ablehnen?

Ich würde mal sagen, unser Fragesteller hat DoS-Attacken für OLE-Server entdeckt. Und wundert sich nun, warum man nicht regelmäßig mehrmals pro Minute was an den OLE-Server schicken kann.

@Christian: Ich muß mal sagen, wenn er uns ne Fehlermeldung ala "Exception ZZ at address 0xXXXXXXXX in module YYYYYY" aufgetischt hätte. Aber dieser Fehlermeldung entnehme ich eben exakt das, was ich sagte!

Es spricht auch nix gegen Remote-Steuerung! ABER man sollte sich überlegen, wie man die Mechanismen am cleversten nutzt. Und wenn man es schafft eine erfolgreiche DoS-Attacke auf nen OLE-Server zu fahren, dann, würde ich sagen, hat man sie nicht effektiv benutzt.
Deswegen mein Rat! VBA-Scripts einbinden. Habe sowas schonmal (aber mit OpenOffice) gemacht. Da ging es darum die Daten aus einer PDB auszulesen und einen Bericht zu drucken. Was rauskam, war ein selbstdruckender Bericht (worauf ich immernoch stolz bin).
Wenn jedes Programm (inkl. Word/Excel etc) seine Optimierungsmechanismen hat, warum sie umgehen?

Maexxx 22. Jul 2003 15:13

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Toll wie hilfreich hier manche Ihre Meinung äußern. Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ihr irgendwelchen Mist posten wollt, der keinem richtig hilft, sondern nur die persönlichen Abneigungen der einzelnen Befehle von Delphi widerspiegelt, dann macht dies bitte woanders.

Für alle die vielleicht noch ne Idee haben könnten:
Ich will aus ner Excel Tabelle aus einer Zelle den Wert auslesen und sobald sich dieser Wert ändert, soll sich das auch in meinem Prog ändern. Gibts vielleicht noch ne andere Möglichtkeit, als nen Timer, der dauernd ne Änderung überprüft?

Gast 22. Jul 2003 15:43

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
LOL verarschen und verarscht werden nenn ich das. Das ist das zweite Mal, daß du meinen Post ignorierst, bzw ihn nicht als Tip nimmst.

Es ist TOTALER Quark etwas zu Pollen, wenn es anders geht. Was hält dich denn verdammt noch eins davon ab den VBA-Editor zu öffnen, und dann bei änderung der Zelle (was in Excel als Ereignis schon bereitsteht) ein systemweites Ereignis zu generieren, das von deiner Anwendung abgefangen wird. Wozu pollen? Es ist immer besser sich von dem der was macht benachrichtigen zu lassen als ständig nachzufragen: "Ey haste schon geändert?" ... klar, daß der (hier Excel, siehe Fehlermeldung) dann genervt aufgibt!

Nachtrag: Ich bin eher VBA abgeneigt als einem beliebigen "Delphi-Befehl". Aber hier wäre es eine gute Alternative!

Nochn Nachtrag:
Anstatt endlich nach mehreren Replies, ob die nun "toll" waren oder nicht, endlich mit dem eigentlichen Sinn dessen rauszurücken, hättest du das vielleicht schon im ersten Post machen können. Hätte u.U. mancherlei Mißverständnis vermieden! Die Timer-Periode ist bei sowas auch nicht ganz unwichtig.

Einer geht noch:
Vielleicht verdeutliche ich es nochmal mit einer Übersetzung vom Deutschen ins Deutsche: "Aufruf wurde vom Aufgerufenen abgelehnt."
Das bedeutet, der OLE-Server/Aufgerufene ALSO Excel verweigert die Ausführung deines Befehls. Kann man daraus nicht eventuell schon verstehen, woher der Fehler kommt? Zu oft zu schnell hintereinander gefragt. Ergo andere Lösung wählen.

Maexxx 22. Jul 2003 18:11

Re: Fehlermeldung beim Timer
 
Zitat:

Zitat von Assarbad
LOL verarschen und verarscht werden nenn ich das. Das ist das zweite Mal, daß du meinen Post ignorierst, bzw ihn nicht als Tip nimmst.

Es ist immer besser sich von dem der was macht benachrichtigen zu lassen als ständig nachzufragen: "Ey haste schon geändert?" ... klar, daß der (hier Excel, siehe Fehlermeldung) dann genervt aufgibt!

Das bedeutet, der OLE-Server/Aufgerufene ALSO Excel verweigert die Ausführung deines Befehls. Kann man daraus nicht eventuell schon verstehen, woher der Fehler kommt? Zu oft zu schnell hintereinander gefragt. Ergo andere Lösung wählen.

Danke genau das wollte ich doch wissen. Reg dich bitte nicht so auf, aber wenn man wie ich erst 5 Wochen in Deplhi progt, kannst du sicherlich nicht erwarten, dass ich sofort weiß, wie ich da in Excel noch was mit VB einbinden soll. Mir hätte gereicht wenn jemand (wie du jetzt) gesagt hätte, Excel kommt mit dem Timer nicht klar.
Aber: Kann ich deinen Tip auch verwenden, wenn ich das für jede beliebige Exceltabelle machen will, also das abfragen? Ich hab nämlich keine Ahnung, was ich da mi VB einbinden soll?
Und wieso regt ihr (du) eigentlich so auf, ich dachte auf dem Forum dürfen auch Anfänger Ihre Fragen loswerden. Wenn dies nicht der Fall ist, sagt bitte bescheid, dann verpiss ich mich hier.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz