![]() |
Programm aufrufen und Wert übergeben
Hi,
da ich für meine Programme auch eine Updatefunktion haben möchte, habe ich mir folgendes ausgedacht (fand ich z.T. in der DP) :zwinker::
Das ist für mich denke ich auch alles machbar. Doch wie kann ich einen Wert von einem Programm einem anderen übergeben? In der DP fand ich nichts, was mir wirklich geholfen hat. :| Ist denn sonst meine Idee umsetzbar oder habe ich wieder einen Denkfehler drin? :mrgreen: Danke schon im Vorraus. Edit1: Warum funktioniert das [ list][ /list]nicht? :gruebel: Edit2: Lag an den BBCodes, die ich aus Versehen aktiviert habe. :zwinker: |
Re: Programm aufrufen und Wert übergeben
Hallo,
beim Aufruf des zweiten Programmes übergibst Du einfach einen Parameter, der die Versionsnummer enthält:
Delphi-Quellcode:
Diesen Parameter fragst Du dann in Deinem zweiten Programm ab mit
WinExeC(PChar('MEINPROGRAMM MEINPARAMETER'), 0);
Delphi-Quellcode:
sVersionsnummer := ParamStr(1)
|
Danke. Dann weiß ich jetzt ja, was ich morgen früh um 7 Uhr programmieren kann. ^^
Danke! |
Hallo,
arbeite zum Aufrufen besser mit ShellExecute, WinExec ist veraltet!
Delphi-Quellcode:
Gruß,
uses ShellAPI;
ShellExecute(Application.Handle, nil, 'NameDesProgramms', 'Parameter', 'Pfad', SW_ShowNormal); ManuMF |
warum überprüfst du nicht einfach von deinem hauptprogramm , obs ne neue version gibt und startest erst in dem Fall , dass ein update notwendig ist, das andere Programm? So musste auch nichts übergeben
|
Das fiel mir auch auf. Aber danke, habe ich was neues gelernt. ;)
|
Wenn du es noch detaillierter starten möchtest verwende CreateProcess.
Mit diesem Befehl kann auch die Ausgabe konfiguiert werden... So kannst du z.B. die Ausgabe der Konsole über eine Pipe in dein Programm leiten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |