![]() |
RS 232 String aus Schnittstelle lesen.
Hallo. Ich habe eine kleine Frage.
Ich möchte über ein externes Modul einen String in meine RS 232 senden. Dann soll ein Delphi Prog. den String auswerten. Wie ist das möglich? PC ist XP... Danke jetzt schon mal. Mfg Tobi |
Re: RS 232 String aus Schnittstelle lesen.
hast du die Suche in diesem Forum schon mal bemüht?
such nach "seriell" oder "serielle Schnittstelle" oder "RS232". wenn Dir das nicht weiterhilft, darfst Du gerne wieder fragen... |
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Versuchs mal mit AsyncPro von turboPower, gibts bei sourceforge.
Eine uralte, aber funktionierende Komponente hab ich hier :mrgreen: |
cool des Prog läuft auf 98. Für XP muss ich noch Treiber initialisieren. Sonst danke!
Mfg Tobi |
Das AsyncPro ist doch gar net Schlecht. Die hab ich mir damals auch gekauft fuer ein Kommerzielles Produkt!
|
:? ich hab die demo jetzt mal auf meinem XP Rechner zum Testen...Problem. Errorcode 5 Premission denied! Habs auch mit den DLPortIO Treibern versucht. NIX. :drunken: :cry:
Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen, denn auf Win 98 läuft alles ohne Probs. Mfg Tobi |
Ich hab hier mal den Code:
Delphi-Quellcode:
unit Data;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, PortIO, Async32; type TDataModule2 = class(TDataModule) Comm1: TComm; DLPortIO1: TDLPortIO; procedure DataModule2Create(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure HandleException(Sender: TObject; E: Exception); end; var DataModule2: TDataModule2; implementation {$R *.DFM} {$HINTS OFF} procedure TDataModule2.DataModule2Create(Sender: TObject); var s: String; e: Exception; begin GetDir(0,s); DLPortIO1.DLLPath := s + '\'; DLPortIO1.DriverPath := s + '\'; DLPortIO1.OpenDriver; if (not DLPortIO1.ActiveHW) then begin MessageDlg('RS232 Treiber konnten nicht geladen werden!', mtError, [mbOK], 0); end; DLPortIO1.Port[$378 + 2] := DLPortIO1.Port[$378 + 2] Or $20; Application.OnException := HandleException; Comm1.BaudRate := cbr9600; Comm1.Databits := da8; Comm1.Parity := paNone; Comm1.Stopbits := sb10; Comm1.DeviceName := 'Com1'; TRY Comm1.Open; MessageDlg('VB OK - '+ GetProviderSubtypeName(Comm1.ProviderSubtype), mtInformation, [mbOK] ,0); EXCEPT on E: ECommError do showmessage(e.message); END; end; {$HINTS ON} procedure TDataModule2.HandleException(Sender: TObject; E: Exception); begin if E is ECommError then with E as ECommError do ShowMessage('Async32 error: ' + Message); end; end. Edit Hier noch ein Bild |
BOW ich hab iTunes ausgemacht und dann gings :shock:
EDIT 2 min später: :pale: ahhhhh es ging und jetzt scho wieder ^ des Bild. Dazwischen war ich nur auf meinem Cardreader mit Starmoney Bitte kann mal jmd. mit XP und einer frein Com1 diese Software testen. Mfg :pale: Tobi :pale: |
Die Schnittstellen werden immer exklusiv geöffnet. Wenn dein Rechner mit diversen Zusatztools zugemüllt ist, kann das natürlich zu Konflikten führen. Ich verwende Asynch32 seit Jahren erfolgreich ohne jegliche Probleme auf PC unter NT4, W2K und XP. Die stehen in den Produktionsstätten oder in den Büros der Ingenieure und sind naturgemäß nicht mit StarMoney, iTunes etc. beladen.
Da es sich dabei eigentlich nur um einen Wrapper um die Windows-API handelt, muss es ja auch reibungslos funktionieren. Besorg Dir einen PC ohne dein Privatschnickschnack und dann sollte alles ohne Probleme laufen. Nimm das 'zumüllen' und den 'Privatschnickschnack' nicht persönlich, ok? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |