Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 2D-Spiele, welche Komponente? (https://www.delphipraxis.net/67924-2d-spiele-welche-komponente.html)

mimi 30. Apr 2006 13:35

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
Ich würde für einfach 2d spiel Canvas es gibt da einige möglichkeiten das ruckeln und flimmer weg zu bekommen und für solche sachen wi Snake und kleine 2 D spile ist das aussreichend. du musst aber immer etwas vorarbeit leisten. (und das ist nicht wenig aber auch nicht viel :-D )

Nils_13 1. Mai 2006 09:47

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
@mimi: Wie bekommt man so etwas weg, sagen wir mal bei einer Visualisierung, die mit Canvas alle x-Millisekunden gezeichnet wird ? DoubleBuffered hilft da nicht weiter.

Skullschildi 1. Mai 2006 09:58

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
ich find das gerede über delphix recht interessant, muss schon sagen. WILL ICH HABEN!!! wo bekomm ich das her, kennt jemand einen Link zum downloaden oder so?

ichbins 1. Mai 2006 10:06

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
Bei Google ;)

ich will ja mal nicht so sein: Link


DelphiX ist eigentlich so einfach wie Canvas, vllt auch noch ein klein wenig einfacher ;)



fürs Tutorial: Einfach mal in der Sparte "Tutorials/Kurse" nach DelphiX suchen: Ergebnisse

mimi 1. Mai 2006 10:22

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
@Nils_13
du musst alles in ein unsichtbares TBitMap zeichnen und dieses Bitmap wird jedes mal gelert und neu "bemalt" aus dem array z.b. so

Delphi-Quellcode:
bitmap.canvas.pen:=clBlack;
bitmap.canvas.brush:=clBlack;
bitmap.canvas.Rectangle(0,0,paintbox1.Width, paintbox1.height)
bitmap.canvas.pen:=clwhit;
bitmap.canvas.brush:=clBlack;

// jetzt alles objekte zeichnen du du hast z.b. aus einem array aus und zwar in das bitmap.
// jetzt musst du nur noch alles was in den bitmap stetht kopieren und zwar in die paintbox:
PaintBox1.canvas.copyrect(rect(0,paintbox1.Width,paintbox1.height),bitmpap.canvas);
so änlich würde ich das machen den code schreibst am besten in das onIDL ereignis oder ein Timer(aber der braucht zuviel cpu leistung habe ich gemerkt).

was wichtig ist, sind die ersten zeilen:
du musst alles löschen und nochmals neuzeichnen.....

ich hoffe du hast verstanden worauf es ankommt, wenn nicht frag, ich stelle auch gerne meine unit hir rein die arbeitet nach diesem prinzip kann aber etwas mehr....

R2D2 1. Mai 2006 10:36

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
Auch ich würde dir DelphiX empfehlen.

mimi 1. Mai 2006 18:03

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?
 
ja für den anfang reicht das vollkommen aus... aber ich würde uDelphiX nehmen ist neuer und wird glaube ich auch abundzu geuptet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz