Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 7 Pro macht Zwangspause (https://www.delphipraxis.net/67968-delphi-7-pro-macht-zwangspause.html)

FBrust 22. Apr 2006 15:47


Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Hallo,

seit einigen Tagen macht meine Delphi IDE in unregelmäßigen Abständen eine Zwangspause von bis zu 20 Sekunden. Die Sanduhr geht an und ich muss warten, bis sie wieder weggeht, danach kann ich ganz normal weiterarbeiten, keine Spur von Instabilität oder so.

Die Auslöser dafür sind unterschiedlich, mal wird die Codevervollständigung aktiviert, mal hab ich auch nur die Maus bewegt oder auch einfach garnichts gemacht.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss woran das liegt und wie man es abstellen kann (es nervt nämlich...)


Gruß
Frank

Muetze1 22. Apr 2006 16:06

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Klingt ganz nach einem grossen Projekt und der Code-Insight bzw. der Hintfenster. Delphi Compiliert deinen Code im Hintergrund um die Informationen für die Code-Insight und Hint Fenster zu sammeln. Wenn du nun mit dem Mauszeiger auf einem Element stehst, dann will der Hint dir sagen wo dieser definiert ist und nun compiliert Delphi im Hintergrund um die Informationen zu sammeln. Ich emfehle dir in den Optionen die Hints bzw. Code Hilfen auszuschalten oder auf eine hohe Wartezeit zu setzen.

Kevin 22. Apr 2006 16:31

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Bei mir macht D7 Pro IMMER eine so lange Zwangspause, wenn ich es aus dem Hintergrund wieder zum aktiven Fenster mache. Könnte ja ein ähnliches Problem sein. Hab auch keine Idee, warum das so ist... :gruebel:

alias5000 22. Apr 2006 17:03

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Noch krasser kommts, wenn du noch tausende von Fremdkomponenten installiert hast, dann sinds nimmer nur 20 Sekunden. Anonsten, Erklärung haste ja schon:

Zitat:

Zitat von Muetze1
Klingt ganz nach einem grossen Projekt und der Code-Insight bzw. der Hintfenster. Delphi Compiliert deinen Code im Hintergrund um die Informationen für die Code-Insight und Hint Fenster zu sammeln. Wenn du nun mit dem Mauszeiger auf einem Element stehst, dann will der Hint dir sagen wo dieser definiert ist und nun compiliert Delphi im Hintergrund um die Informationen zu sammeln. Ich emfehle dir in den Optionen die Hints bzw. Code Hilfen auszuschalten oder auf eine hohe Wartezeit zu setzen.


Kevin 22. Apr 2006 17:33

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Nö, das macht D7 bei mir auch ohne geladenes Projekt... :?

FBrust 22. Apr 2006 19:19

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir am Projekt liegt. Nachvollziehbar ist es durch aus dass es bei "Tausenden von Fremdkomponenten" und großen Projekten zu Ladepausen bei Delphi kommt, aber mein aktuelles Projekt hat lt. Compileranzeige gerade mal 2.200 Zeilen.

Gruß

Frank

Bernhard Geyer 22. Apr 2006 20:40

Re: Delphi 7 Pro macht Zwangspause
 
Evtl. viele Suchpfade vorhanden und die Source-Dateien auf Netzwerklaufwerk liegen?
Wir haben dazu ein Cache-Verzeichnis definiert welches als erstes im Delphi-Suchpfad liegt und dort alle Source-Dateien von Fremdkomponenten hineinkopiert. Seiddem gibt es (bei D6) eigentlich fast keine Denkpausen mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz