![]() |
string zeichenweise durchlaufen
Hi,
folgende frage: wie kann ich eine stringvariable ( var msg: string;) zeichenweise durchlaufen? anfangs dachte ich es geht mit for i := 1 to stringlaenge do msg[i]; aber es geht so nicht. bekomme folgenden string über einen socket geliefert: msg := ' -1 -2' und ich möchte die zeichen zwischen den ersten beiden leerzeichen mit copy auslesen. |
Re: string zeichenweise durchlaufen
Delphi-Quellcode:
Un so weida un so foat^^
for i := 1 to Length(msg) do
begin msg[i]//... end; 1 ist das erste Zeichen, 2 das zweite... €dit ich glaub ich hab dich falsch verstanden... Meinst du wie du den Inhalt zwischen 2 leerzeichen im String rauskopierst? |
|
Wenn du nicht genau weisst, wie lang die Zeichenkette zwischen den Leerzeichen ist, kannst du auch Posex benutzen. Beim ersten mal Offset auf 1 setzen und nach dem ersten Leerzeichen suchen. Dann Offset auf die gefundene Position setzen und nach dem nächsten leerzeichen setzen. Diese beiden Positionen kannst du dann Copy übergeben. Das ist wahrscheinlich schöner, als den String Zeichen für Zeichen durchzusuchen.
|
ich glaub PosEx gibt es bei delphi 6.0 noch nicht :(
|
markier mal "PosEx" und drücke F1.
|
nö, gibt es bei Delphi 6.0 nicht.
Grüße Klaus |
|
Och, warum soll es die nicht geben ?
Delphi-Quellcode:
Oder ? ;)
function PosEx(const Substr: string; const S: string; Offset: Integer): Integer;
begin if Offset <= 0 then Result := 0 else Result := Pos(Substr, Copy(S, Offset, Length(S))); if Result <> 0 then Result := Result + Offset - 1; end; // Edit: War ich zu langsam ? |
OK, danke.
Ihr habt mir alle super weitergeholfen und meine prozedur läuft auch nun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |