![]() |
Problem mit typisierter Datei
Hallo,
Ich wollte einige Variablen in einer Typisierten Datei speichern, allerdings habe ich das Problem das an der Rot markierten stelle immer folgender Fehler auftaucht "[Error] mDC.pas(99): E1025 Unsupported language feature: 'typed or untyped file'". Woran kann das liegen, hab bisher eher immer mit ini-Datein gearbeitet, ich wollte es mal aber auf diesem wege lösen.
Delphi-Quellcode:
MfG
type FKarte = record
id: string[10]; Name: string[100]; Attribut: string[20]; Typ: string[20]; Kartentyp: string[30]; Seltenheit: string[20]; Kartentext: string[150]; Edition: string[50]; Angriff: integer; Verteidigung: integer; Menge: integer; Level: integer; end; var TNewAddDC: TTNewAddDC; datei: file of FKarte; // <--- Fehler Quelle implementation {$R *.nfm} procedure TTNewAddDC.btSaveClick(Sender: TObject); begin AssignFile(datei,'Test.dat'); if FileExists('Test.dat') then ReSet(datei) else ReWrite(datei); end; Sushi Chef Koch |
Re: Problem mit typisierter Datei
Woran es liegt ist ganz einfach: Delphi.NET unterstützt keine Files mehr wie Delphi.32 und Pascal es immer taten ;)
Als Abhilfe würd ich dir raten wieder auf Inis umzusteigen (unschön) oder deine Daten in eine Klasse zu packen, der Klasse ein [Serializable]-Attribut zu verpassen und per XmlSerializer zu speichern :) |
Es scheint so, als ob Delphi.Net kein typisierten Dateien kennt.
|
Na dann werd ich mal das mit der Klasse versuchen und wenns nicht geht, nehm ich halt meine alten inis.
Danke schön. |
Zitat:
Warum kann Delphi.Net kein typisierten Dateien? Unter .NET ist erst zur Laufzeit definiert wie viel Speicherplatz z.B. ein Integer benötigt. D.h. wird ein Delphi.NET Programm von einer 64-Bit .NET laufzeit ausgeführt (was AFAIK aufgrund anderer Einschränkungen der VCL.NET nicht geht) so ist ein Integer 8 Byte groß und deine typisierte Datei ist für den Popo. |
In den jedis gab es IMHO mal eine FileOfRecord-Klasse.
vllt weiß Andreas hier mehr? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |