Delphi-PRAXiS

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3_of_8 25. Apr 2006 21:16


Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Morgen.

Ich habe eine BITMAP Ressource, die über den Ressourcennamen angesprochen wird. Wie kriege ich die jetzt als Mauscursor?

LoadCursor geht schonmal nicht.

SirThornberry 25. Apr 2006 21:37

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
du kommst nicht drumherum die Bitmap in einen richtigen Cursor zu wandeln. Eine Bitmap ist nur ein Bild, ein Cursor hingegen besitzt noch eigenschaften für die Mausposition etc.

3_of_8 25. Apr 2006 21:41

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Ich wäre dir durchaus dankbar, wenn du mir noch sagen würdest, wie ich das mache. ;)

EDIT: Zur Laufzeit meine ich.

Christian Seehase 25. Apr 2006 21:46

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Moin Manuel,

warum speicherst Du das nicht gleich als Cursor?

3_of_8 25. Apr 2006 21:53

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Weil die Quelle als Bitmap vorliegt. Ich verwende das Bitmap als Glyph für einen SpeedButton. Und wenn man draufklickt, soll das Glyph als Cursor angezeigt werden.

Hawkeye219 25. Apr 2006 22:09

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Hallo Manuel,

vielleicht hilft das weiter.

Gruß Hawkeye

3_of_8 26. Apr 2006 19:25

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Habs mit CreateIconIndirect probiert. Aber das erzeugt komischerweise kein gültiges Icon. Ich kanns nicht per icon.handle:=Screen.Cursors[$0101]; laden und per icon.SaveToFile(); abspeichern. Gibt eine Exception "Ungültiges Icon" Aber dieser Cursor ist eindeutig gesetzt und hat auch ein Handle.

turboPASCAL 26. Apr 2006 19:53

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Zitat:

Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
So ? :gruebel:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmInfo.FormCreate(Sender: TObject);
var
  Cur: HCursor;
begin
  Cur := LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(1), IMAGE_CURSOR, 0, 0, 0);
  Screen.Cursors[1] := Cur;
  DeleteObject(Cur);

  Cursor := 1;

  Button1.Cursor := Cursor;
  StaticText1.Cursor := Cursor;
  //...
end;
Aller dings ist die Resource kein Bitmap sondern ein Cursor....

oder soll es dyn. erstellt werden ?

3_of_8 26. Apr 2006 19:55

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Es soll dynamisch erstellt werden. Aus einem Bitmap.

turboPASCAL 26. Apr 2006 20:06

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Dann so:

Delphi-Quellcode:
// ...
implementation

const
   crMyCursor = 1;
var
   IconInfo : TIconInfo;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ;
var
   bmpMask : TBitmap;
   bmpColor : TBitmap;
begin
   bmpMask := TBitmap.Create;
   bmpColor := TBitmap.Create;

   //ein Bitmap auf die einfache Art erstellen ;-)
   bmpColor.LoadFromFile('..\TestMapCur.bmp');
   bmpMask.LoadFromFile('..\TestMaskCur.bmp');

   IconInfo.fIcon := False; // kein Icon sondern Cursor
   IconInfo.xHotspot := 5;
   IconInfo.yHotspot := 5;
   IconInfo.hbmMask := bmpMask.Handle;
   IconInfo.hbmColor := bmpColor.Handle;

   Screen.Cursors[crMyCursor] := CreateIconIndirect(iconInfo) ;

   Screen.Cursor := crMyCursor;
   Button1.Cursor := 1;


   bmpMask.Free;
   bmpColor.Free;
end;

3_of_8 26. Apr 2006 20:30

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Was mache ich, wenn ich keine Maske brauche? Muss ich dann einfach das Ding nicht laden oder wie?

3_of_8 26. Apr 2006 20:51

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Also ich kann den Cursor prima in eine Datei speichern, aber ihn mit Screen.Cursor:=id; oder SetCursor(Screen.Cursors[id]); zu setzen, klappt einfach nicht. Es bleibt weiterhin bei dem Default-Cursor.

3_of_8 28. Apr 2006 20:23

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
*push*

turboPASCAL 28. Apr 2006 21:27

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Was mache ich, wenn ich keine Maske brauche? Muss ich dann einfach das Ding nicht laden oder wie?

Doch, diese wird benötigt. Wenn du keine brauchst mach eine "leere".

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Also ich kann den Cursor prima in eine Datei speichern, aber ihn mit Screen.Cursor:=id; oder SetCursor(Screen.Cursors[id]); zu setzen, klappt einfach nicht. Es bleibt weiterhin bei dem Default-Cursor.

Ja. Das ist die VCL. Jedes Control auf der Form "macht einen eigenen Cursor".

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}

const
   crMyCursor = 1;
var
   IconInfo : TIconInfo;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ;
var
  bmpMask, bmpColor : TBitmap;
  i: Integer;
begin
   bmpMask := TBitmap.Create;
   bmpColor := TBitmap.Create;

   With bmpColor do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clWhite;
     Canvas.Pen.Color := clRed;
     Canvas.Ellipse(0,0,Width,Height);
   end;

   With bmpMask do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clBlack;
     Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
   end;

   // oder per Datei (oder auch aus der Resource) laden
   // bmpColor.LoadFromFile('..\TestMapCur.bmp');
   // bmpMask.LoadFromFile('..\TestMaskCur.bmp');

   // Icon erstellen
   With IconInfo do
   begin
     fIcon := False; // kein Icon sondern Cursor
     xHotspot := 16;
     yHotspot := 16;
     hbmMask := bmpMask.Handle;
     hbmColor := bmpColor.Handle;
   end;

   // Cursor in Cursorliste speichern
   Screen.Cursors[crMyCursor] := CreateIconIndirect(iconInfo) ;

   // Bitmaps freigeben
   bmpMask.Free;
   bmpColor.Free;

   // Cursor allen Elementen auf der Form zuweisen
   Screen.Cursor := crMyCursor;

   for i := 0 to Form1.ControlCount -1 do
     Form1.Controls[i].Cursor := crMyCursor;
end;

end.

mleyen 9. Jun 2008 10:37

Re: Cursor aus BITMAP-Ressourcenname laden
 
Guten Tag,

vorerst: Tut mir ja leid, dass ich den alten Thread auskrame, aber ich ich komm einfach nicht drauf woran das Problem hier liegt.

also:

Den Cursor zu laden und anzuzeigen funktioniert schonmal nach dem obigen prinzip.
Jetzt wollte ich aber alle Pixel, die auf die Farbe 'clFuchsia' gestellt sind transparent haben.

Zuerst so getestet: (siehe Post #14)
Delphi-Quellcode:
begin
   With bmpColor do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clWhite;
     Canvas.Pen.Color := clRed;
     Canvas.Ellipse(0,0,Width,Height);
   end;

   With bmpMask do
   begin
     Width := 31;
     Height := 31;
     Canvas.Brush.Color := clBlack;
     Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
   end;
end;
Funktioniert einwandfrei. (Alle 'clWhite'-Pixel werden transparent dargestellt werden)

Jetzt habe ich mir den Code ein wenig umgeformt und alle 'clFuchsia'-Pixel in 'clWhite' umgewandelt:
Delphi-Quellcode:
begin
  bmpColor.LoadFromFile(FileName);
  for i := 0 to bmpColor.Width - 1 do
    for j := 0 to bmpColor.Height - 1 do
      case bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] of
        clWhite:  bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite-1; //Damit nicht ungewollte Stellen transparent werden
        clFuchsia: bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite; //Soll transparent werden
      end;

  With bmpMask do
  begin
    Width := bmpColor.Width;
    Height := bmpColor.Height;
    Canvas.Brush.Color := clBlack;
    Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
  end;
end;
So anstatt die Weißen Stellen jetzt transparent anzuzeigen, werden diese jetzt ganz plötzlich umgekehrt transparent dargestellt. (zB: Schwarz <-> Weiß) :gruebel:

Ich kenne mich noch nicht wirklich mit Masken aus und habe auch kein passendes Tutorial gefunden. :duck:
Kann mir bitte einer helfen das hinzubekommen? (zumindestens kurz erklären warum das so ist?)

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Edit:
hmm, ok anscheinend gibt es irgendwelche Farbkombinationen, von denen ich nichts weiß...


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