![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1.13 • Zugriff über: ZEOS
MySQL und Zeilennummer im Select
Guten Morgen zusammen!
Gibt es bei MySQL eine Möglichkeit, in einer Query dem Resultset dynamisch Zeilennummern hinzuzufügen. Sprich ich habe ein
SQL-Code:
. Und das Resultset hätte ich gerne von 1 aufsteigend durchnummeriert, also nicht einen Autozähler für die gesamte Tabelle, sondern nur für die jeweilige Abfrage.
SELECT feld1, feld2, feld3 FROM tabelle WHERE feld5 = bedingung
SChönen Dank im Voraus, |
Re: MySQL und Zeilennummer im Select
Dann lass doch einfach eine Variable bei jeder Ausgabe um 1 erhöfen und setz sie davor, dahinter oder wo auch immer du die Nummerierung stehen haben willst...
Gruß Thomas |
Danke! Das war der Hinweis den ich brauchte, mit
SQL-Code:
funzt es nun!
SET @zaehler = 0;
SELECT LfdNr, name, (@zaehler := @zaehler + 1) as RecNo FROM lablabore WHERE LfdNr > 2 |
Mal so eine Frage, wofür braucht man das in der Tabelle?
Bye |
Um bei der Darstellung in nem DBGrid ne laufende Positionsnummer zu haben, die ansonsten aber nicht genötigt wird -> ergo es wären unnötige Daten in Tabelle, würde ich die Positionsnr mit speichern.
//Edit hab aber doch noch ein Problem... Über den EMS MySQL-Manager funktioniert obiges Statement. Sete ich es aber üdber die ZeosKomponente ab, bekomme ich ne Fehlermeldung, ich solle mir die Syntax beim ; anschauen... Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? |
Hallo,
wahrscheinlich musst Du das Kommando in 2 Einzelschritte aufteilen. Als erstes die Set-Anweisung und daran anschließend das Select-Statement. |
Hab ich auch schon versucht, ja. Aber dann bekomm ich für @zaehler NULL zurück :?
|
Hallo Thomas,
ich habe gerade kein ZEOS zur Hand, aber vielleicht gibt es dort eine gesonderte Komponente mit der du SQL Batches verarbeiten kannst? Grüße vom marabu |
Hai ihr,
da es bei den Zeos wohl nicht so einfach geht um einen SQL-Batch zu verarbeiten (der ZSQLProzessor ist wohl nicht für SELECTs geeignet) habe ich mir eine "etwas andere" Lösung überlegt ;-)
Delphi-Quellcode:
Ich habe in meiner SELECT-Anweisung ein "Dummyfeld" dem ich einfach ein OnGetText zuweise und dieses dann mit der Recordposition befülle. Nicht schön aber selten :stupid:
procedure TDemoForm.Button1Click(Sender: TObject);
begin with Query1 do begin SQL.Text := 'SELECT *, null as position FROM test WHERE id > 1'; Open; end; end; procedure TDemoForm.Query1AfterOpen(DataSet: TDataSet); begin with DataSet.FieldByName('position') do begin OnGetText := Query1recnoGetText; end; end; procedure TDemoForm.Query1recnoGetText(Sender: TField; var Text: string; DisplayText: Boolean); begin if (sender.FieldName = 'position') then Text := IntToStr(sender.DataSet.RecNo); end; |
Huhu Sharky!
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |