Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Einfacher Timer (https://www.delphipraxis.net/68300-einfacher-timer.html)

jonsmithq 27. Apr 2006 15:37


Einfacher Timer
 
Ich brauche einen Timer der den Programmablauf für ca. 1 sec anhält und dann automatisch weitermacht. Bin Anfänger, also bitte so einfach wie möglich...

Ultimator 27. Apr 2006 15:43

Re: Einfacher Timer
 
Entweder Delphi-Referenz durchsuchensleep, was das Programm für die eingestellte Zeit sozusagen einfrieren lässt (es lassen sich auch keine Buttons drücken), oder DelayDelay, was dafür sorgt, dass zwar deine Prozedur unterbrochen wird, aber das Programm weiterhin bedienbar bleibt.

jonsmithq 2. Mai 2006 16:04

Re: Einfacher Timer
 
sieht ganz nett aus, aber was muss ich denn noch über uses einbinden damit die procedure delay (Varianbte 2) korrekt arbeitet?
Nicht erkannt werden:
dword
GetTickCount
Application.ProcessMessages;
&lt

SubData 2. Mai 2006 16:08

Re: Einfacher Timer
 
Ich glaube die Units Windows (Dword und GetTickCount) sowieso Forms (Application) müssten reichen.
Übrigens kannst du auch die gesuchten Begriffe einfach markieren und F1 drücken, in der Delphi Hilfe steht meißtens auch welche Unit dafür benötigt wird ;>

jonsmithq 2. Mai 2006 16:32

Re: Einfacher Timer
 
Also Windows für GetTickCount hab ich zufällig gefunden, aber beim Rest tappe ich im dunkeln, trotz Hilfe...

masc-online 2. Mai 2006 16:49

Re: Einfacher Timer
 
Hallo,

ich habe zwar gerade kein Delphi vor der Nase, dafür aber eine Unit, in der ein (wenn nicht sogar das) Delay seinen Platz gefunden hat. In der Uses-Anweisung stehen die Units

Classes, Forms, Windows, Sysutils, TLHelp32

wobei letzteres für das Delay beim besten Willen nicht nötig sein dürfte...

Gruß, Marian

markusj 2. Mai 2006 16:56

Re: Einfacher Timer
 
Hast du den Trick von deinem Vorposter gelesen ... Delphi Hilfe anmachen, die gesuchte Prozedur/Funktion/Eigenschaft eingeben, dann sieht man auch, zu welcher Unit das gehört.

mfG

Markus

jonsmithq 2. Mai 2006 17:09

Re: Einfacher Timer
 
Nun, erstmal danke, das hat schonmal sehr weitergeholfen. Das einizige verbleibende Problem ist die Zeile

while ((GetTickCount - FirstTickCount) < Milliseconds) do ...

erstmal habe ich so eine while Schleife noch nie gesehen und das &lt wird auch als nicht korrekt angezeigt.

Ja, das mit der Hilfe hab ich gelesen, hat mir aber nichts gebracht, weil da nicht stand was ich gesucht habe. Jaja, immer diese Anfänger :oops:

fkerber 2. Mai 2006 17:21

Re: Einfacher Timer
 
Hi!

&lt ist die "HTML-Umschreibung" für ein > Zeichen - sprich, das war ein Fehler in der Quellcode-Darstellung.
Wo kommt der Quellcode denn her?


Ciao Frederic

jonsmithq 3. Mai 2006 08:43

Re: Einfacher Timer
 
Ahhhhhhh, es funktioniert! :-D
Ich hätte wohl besser gleich den Code aus dem Forum anstatt von dsdt genommen :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz