Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs (https://www.delphipraxis.net/68427-screenshotprogramm-geht-nicht-bie-dx-progs.html)

Skullschildi 29. Apr 2006 10:02


Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lange her mein letzter Beitrag. Also ich erklär mal die Fakten meines Problems:
Ich hab ein Programm geschrieben, mit dem man screenshots machen können sollte(unten).
Bei Stronghold und Command n Conquer Generäle funktionierts. aber bei CSS und Während der realplayer läuft scheint die "Druck/Print" Taste auf der Tastatur blockiert zu sein. wie kann ich das umgehen?

himitsu 29. Apr 2006 10:36

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
DX und andere derartige Dinge zeichnen ja sozusagen direkt in der grafikkarte rum, also umgehen diesen Zwischenspeicher, welcher eigentlich nur von PRINT und Co. kopiert wird, daher ist dort auch nur Schwarz (oder 'ne andere Farbe) zu sehnen.

Der RealPlayer zeichnet ja auch nur eine bestimmte Farbe auf den Desktop/seine Programmoberfläche, welche dann an andereer Stelle, vor der Ausgabe auf dem Monitor durch die entsprechen Bilder/Filme erstetzt werden.


Wie man das umgehen kann weiß ich aber auch nicht ._.

fkerber 29. Apr 2006 10:42

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
HI!

Such mal bei Google nach sowas wie "Screenshot DirectX" oder ähnlichem. Da solltest du fündig werden.


Ciao Frederic

sniper_w 29. Apr 2006 11:30

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
Zitat:

DX und andere derartige Dinge zeichnen ja sozusagen direkt in der grafikkarte rum, also umgehen diesen Zwischenspeicher, welcher eigentlich nur von PRINT und Co. kopiert wird, daher ist dort auch nur Schwarz (oder 'ne andere Farbe) zu sehnen.
Würde nicht zustimmen. Druck taste kopiert lediglich das Inhalt von ScreenDC. Und da muss sich alles, was man auf dem Bildschirm sieht, befinden. Warum dass nicht beim genannten Spielen geht, könnte vielleicht daran liegen, dass diese Taste irgendwie von dem Programm ( vom Spiel ) blockiert wird.

mkinzler 29. Apr 2006 11:33

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
Alles was im "Overlay-Modus" direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben wird, ist nicht Teil des Screen-DC.

sniper_w 29. Apr 2006 11:38

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
Hats recht. Google:
Zitat:

Screenshots

Filme laufen am PC im so genannten Overlay- Modus der Grafikkarte. Dieser erlaubt es nicht, Screenshots mit den Windows-Funktionen [Druck] oder [Alt + Druck] herzustellen. Eine einfache Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, eine zweite Instanz des Players zu starten. Diese läuft dann nicht im Overlay-Modus und die Windows-Tasten funktionieren wieder wie gewohnt, allerdings steigt die CPU-Last dabei an. Dieser Trick funktioniert mit den meisten Playern (Media Player Classic, Zoom Player).

c113plpbr 29. Apr 2006 15:04

Re: Screenshotprogramm geht nicht bie DX Progs
 
Vermutlich wirst du entweder auf "Screenshot-methoden" des Spiels zurückgreifen müssen, oder du versuchst dich über Hooking da selbst reinzuhängen, und dann den Screenshot mit DirectX bzw. OpenGL-Funktionen zu machen, wobei ich hier abwägen würde, ob sich der aufwand dafür überhaupt lohnt, denn dann könntest du auch gleich fraps reinladen.

ciao, Philipp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz