Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mama (https://www.delphipraxis.net/68430-mama.html)

tigerman33 29. Apr 2006 11:51


Mama
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen, hier mal meine neueste Schöpfung: Mama

Was ist Mama?

da bei mir eigentlich den ganzen Tag der Rechner läuft und ich dazu tendiere Dinge die eigentlich noch erledigt werden müssten zu verpennen habe ich mir ein Programm geschrieben, dass mich entsprechend erinnert. Aufgaben werden eingetragen, dann erinnert mich das Programm auf Wunsch alle halbe Stunde (Voreinstellung) per Soundausgabe und einem Meldungsfenster an diese Aufgaben. So nach dem Motto "Hast du denn schon, du müsstest doch noch..."
Daher auch der Name "Mama"... :drunken:
Mama liegt im Tray, per Rechsklick können mit wenigen Mausklicks neue Aufgaben hinzugefügt werden. Ein Doppelklick stellt das Haupt-Anwendungsfenster wieder her. Es ist auch möglich, das Nagging (regelmäßige Erinnern) für einzelne Aufgaben erst verzögert zu aktivieren, oder ein festes Datum/Uhrzeit als Deadline einzustellen.

Zusätzliches nettes Feature: Wenn im Tray, wird mit Ctrl-Linksklick auf das Icon ein Infofenster ausgefahren, in dem die sechs wichtigsten anstehenden Aufgaben angezeigt werden.

Bekannte Bugs: Momentan keine

ToDo:
- Aufgaben können sich automatisch in einstellbaren Zeitspannen (z.B. eine Woche) wiederholen
- Die sechs Einträge im Infofenster wirken als "Hyperlink" und führen direkt zum "Edit Task"-Fenster
- Priorität der Aufgaben wird in der Liste mit angezeigt--nach Möglichkeit graphisch (1-5 Sterne)

Über Feedback und Anregungen würde ich mich freuen. Wer tatsächlich beabsichtigt, das Programm ernsthaft zu benutzen, dem empfehle ich, eine Verknüpfung ins Autostart zu legen und den Parameter "/m" mit anzugeben. Dann legt sich Mama direkt in die TNA, ohne das Hauptfenster erst anzuzeigen.

zecke 29. Apr 2006 11:57

Re: Mama
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:hi:

Beim starten kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Weiter komme ich nicht.

ps: Der Name ist genial :mrgreen:

edit: WinXp SP2, Optik auf "optimale Leistung" eingestellt.

Valle 29. Apr 2006 12:09

Re: Mama
 
Geht bei mir auch nicht. Das liegt bestimmt daran, das wir Delphi nicht
installiert haben. Darf man diese Dll villeicht weitergeben?
Aber der Name ist echt sau geil!

mkinzler 29. Apr 2006 12:12

Re: Mama
 
Die DLL darf man weitergeben, sie ist teil des Delphi Memorymanagers und wird benötigt wenn man Strings in Dlls austauscht. Man könnte aber auch FastMM verwenden.

easteregg 29. Apr 2006 12:43

Re: Mama
 
hehe bei mir klappt das :)

aber ich find den erinnerungston total erschreckend :D ich bin erstmal zusammengezuckt wo mir mama gesagt hat ich soll mittag kochen :D

alzaimar 29. Apr 2006 12:49

Re: Mama
 
Ich hab das Programm noch nicht getestet, aber 'Mama' für so ein Programm ist ja wohl das Beste, was ich seit Jahren gehört habe!

:thumb: ROTFL :mrgreen:

tigerman33 29. Apr 2006 14:42

Re: Mama
 
Hi,

ja das mit der DLL stimmt natürlich. :oops: Hab ich jetzt mal mit ins Archiv gepackt. Freut mich, dass der Name hier für Erheiterung sorgt. :lol:

@easteregg:
Den Ton kann man auch manuell einstellen, auf "Other Settings..." gehen und dann die Registerkarte "Sounds".
// edit dazu:
Bzw., wenn du dauerhaft einen anderen Ton haben willst, einfach die Datei überschreiben. Jedesmal von Hand einstellen wär auf die Dauer auch nervig!

MrKnogge 29. Apr 2006 14:45

Re: Mama
 
Bei mir funktioniert dein tool auch ohne Probleme !

gruss

WIN-MANww 29. Apr 2006 16:53

Re: Mama
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schönes Tool, der Name ist natürlich Spitze, wird meine natürliche Mutter wohl perfekt ergänzen ;)

Eins wäre da noch: Mir ist aufgefallen, dass wenn man noch keine Aufgabe eingetragen hat und dann Ctrl+RechtsKlick macht, das Info Fenster ein bischen abgeschnitten angezeigt wird, Bild im Anhang.

Sonst läufts gut :thumb:

rory 29. Apr 2006 21:42

Re: Mama
 
Nette Echse, aber mit D5..D7 lässt sich mit dem Sourcecode nix anfangen :-(

Schreib(t) doch bitte mal irgendwohin, welche Delphi-Version mindestens benötigt wird, um die Open-Source-Projekte kompilieren zu können.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz