Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel (https://www.delphipraxis.net/68444-wake-up-funktioniert-monitor-bleibt-dunkel.html)

hsbc 29. Apr 2006 17:41


Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Hallo allerseits,

habe hier ein kleines Problem mit meinem Notebook (Windows XP):

Der Energiesparmodus ist so eingestellt, dass der PC nach 5 Minuten in den Standby-Modus geht - funktioniert auch.
Mittels Windows-Taskmanager soll der PC dann jeweils 1 Minute vor jeder vollen Stunde wieder hochgefahren werden. Dies realisiere ich derzeit mit einem bat-File, welches einfach ein paar Dateien kopiert. - Funktioniert ebenfalls.

NUR: Leider bleibt der Monitor des PCs dunkel. Da aber in dieser Zeit auch ein Screen-Dump durchgeführt wird, funktioniert dieser natürlich nicht.

Wie kann ich den PC dazu bringen, dass er beim Aufwachen aus dem Standby auch den Bildschirm aktiviert, bzw. welches Programm könnte ich per Taskmanager starten, welches ebenfalls den Bildschirm aktiviert?

Wenn ich nur die Maus in kleines Stück bewege, ist der Monitor sofort da.
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass auch eine Routine, die eine Mausbewegung simuliert, genügen würde. Nur, wie kann ich eine Mausbewegung per Delphi-Code erreichen?

mfg
Herbert

hsbc 30. Apr 2006 16:31

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, per Delphi eine Mausbewegung zu realisieren?

mfg
Herbert

DGL-luke 30. Apr 2006 16:33

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Du kannst eine Zuweisung an Mouse.CursorPos vornehmen. Ob das funktioniert, weiss ich nicht.

Ansonsten: Liefert dir ein "ganz normaler" Screenshot wirklich nichts?

EDIT: Ach ja, ein Maustreiber sollte das auf jeden Fall können. Aber Delphi kann wohl keine generischen Maustreiber ;)
(Zumindest nicht ohne größere Wurstlerei)

hsbc 30. Apr 2006 16:40

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Du kannst eine Zuweisung an Mouse.CursorPos vornehmen.

Hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Eine manuelle Mausbewegung hingegen funktioniert sofort.

Der Screenshot liefert in diesem Zustand leider nur ein weisses leeres Bild.

Ich bräuchte irgendeine Routine, welche eine manuelle Mausbewegung nachbildet.

mfg
Herbert

DGL-luke 30. Apr 2006 16:45

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Ich denke, da gibt es keine "Nachbildung".

Die "echte" Mausbewegung kommt ganz einfach vom Treiber(auch wenns eine pnp-maus ist ;) ).

ManuMF 30. Apr 2006 18:36

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von hsbc
Mittels Windows-Taskmanager soll der PC dann jeweils 1 Minute vor jeder vollen Stunde wieder hochgefahren werden. Dies realisiere ich derzeit mit einem bat-File, welches einfach ein paar Dateien kopiert. - Funktioniert ebenfalls.

Weckt der Task-Manager oder die Batchdatei? Und wie soll das gehen? Im Standby kann der Computer doch nichts ausführen, weder Batchdateien, noch irgendwas, was ihn hochfährt (außer es ist ein Feature des Bios).

Ansonsten würde ich es mit
Delphi-Quellcode:
SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, -1); // Monitor anschalten
probieren.

Gruß,
ManuMF

hsbc 30. Apr 2006 19:11

Re: Wake Up funktioniert - Monitor bleibt dunkel
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Weckt der Task-Manager oder die Batchdatei? Und wie soll das gehen?

Im Standbymodus funktioniert der Taskmanager und dieser startet die Batch-Datei. Funktioniert auf allen anderen Rechner einwandfrei, nur wie gesagt am Notebook nicht.

Danke für deinen Code. Habe auch diesen bereits ausprobiert, funktioniert ebenfalls auf den anderen Rechner, nur wieder am Notebook nicht. Ich habe keine Ahnung mehr, warum das so ist.

mfg
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz