Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen (https://www.delphipraxis.net/68478-fehlermeldung-leinwand-bild-zeichnen.html)

renekr 30. Apr 2006 11:02


Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Hi,

Kann mir jemand erklären was die Fehlermeldung Leinwand Bild erlaubt kein Zeichnen zu bedeuten hat?

Diese kommt ab und zu in meinem Tool an unterschiedlichen Stellen.

Manuell Zeichne ich nix nur Images .

Danke.

mkinzler 30. Apr 2006 11:07

Re: Fehlermeldung
 
Bei welcher Komponente kommt der Fehler? Weißt darauf hin das versuchst wird auf einem nichtbeschreibbaren canvas Grfikbefehle abzusetzen.

BTW. der Übersetzter braucht mal nen Deutschkurs ;-)

DBR 30. Apr 2006 12:28

Re: Fehlermeldung
 
Die Meldung kommt meistens, wenn die Komponente noch nicht vollständig erstellt ist. Verlagere das, was da gemacht werden soll, in die Procedure PAINT.

Gruß DBR

fkerber 30. Apr 2006 13:04

Re: Fehlermeldung
 
Hi!

Um was genau geht es denn?
Ohne Code werden wir dir wenig helfen können...


Ciao Frederic

P.S.: Ein schöner Thread-Titel wär prima...

renekr 30. Apr 2006 14:37

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Hi,
also der Fehler kommt nicht nur auf einer Form .

Die Meldung kommt nicht beim Start oder Create sondern während der Bedienung.
Wenn man iergendwie über ein Element geht oder so.

An Unterschiedlichen Stellen.

Habe hauptsaächlich die Standard Kompos ( PageControls ) und JVCL ( JVNavigation Page),Inspector Bar.

wie kann ich das ein bisschen eingrenzen von der Fehlersuche.
Ich habe noch keine Lösung gefunden um es genau nachzuvollziehen und manuell auslösen können.


Danke

Bernhard Geyer 30. Apr 2006 14:41

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Debug-DCU's aktivieren und Projekt komplett neu kompilieren und auch in der IDE das Anhalten bei Exceptions aktivieren und Programm von IDE aus starten. Falls in IDE nicht auftritt das Debug-Interface der Jedi einbauen welche mit Debug-Infos kompletten aufrufstack für Exception liefert.

renekr 5. Mai 2006 17:00

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Hi,
also im Debugger tritt es nicht auf wenn ich es will !!! :wall: :wall:

Kannst du mir mal zu den Jedis einige Infos geben?

Ich habe die Kompo nicht gefunden!

Danke.

Dax 5. Mai 2006 17:03

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Benutzt du in deinem Programm Threads, die auf Controls der GUI zugreifen? Diese Fehlermeldung kommt ganz gern mal bei solchen Sachen.

renekr 5. Mai 2006 17:19

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
Hi,
also ich habe einen Thread drin der eine Status Bar von rechts nach links zeichnet wenn ich zb eine Query Abfrage mache über mehr als 100 000 Datensätze,dann bleibt das Programm shcon mal länger "Hängen".

Aber an diesen Stellen wo der Fehler auftritt mache ich das nicht.
Und vorher schließe ich die Form und den Thread korrekt.

Gibts sonst iergendeine Anzeige,Statusbar oder Progress Bar die sich bewegt wenn man eine solche Abfrage macht?

mfg

SirThornberry 5. Mai 2006 17:53

Re: Fehlermeldung / Leinwand Bild Zeichnen
 
wenn du aus Thread auf grafische Elemente zugreifst passieren die tollsten Sachen. Teilweise treten die Effekte erst nach 2 Stunden auf (ihr ahnt gar nicht wie schön debuggen bei solchen Fehlern ist :roll: ). Wenn du von Threads aus auf grafische Elemente zugreifst muss der Thread immer Syncron mit dem Hauptthread laufen. Ein Thread ist also nicht für Grafische Ausgaben gedacht sondern eher für Berechnungen. Es spricht aber nix dagegen vom Thread aus einfach ein Flag zu setzen das die hauptanwendung demnächst mal was neu malen soll. Es darf eben nur nicht aus dem Thread heraus gemalt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz