Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi fuzzy matches via sql (https://www.delphipraxis.net/68502-fuzzy-matches-via-sql.html)

sancho1980 30. Apr 2006 17:24

Datenbank: firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: ibx, ibexpert

fuzzy matches via sql
 
hallo
ich habe eine frage,
stellt euch folgende sql-abfrage vor:
SQL-Code:
select * from tabelle where feld = x
angenommen, die ergebnismenge ist leer; kann ich meine select-abfrage irgendwie abändern, so dass ich trotzdem noch wenigsten denjenigen datensatz zurückbekomme, dessen feld-wert von allen am nächsten an x dran ist?
danke,
martin

Catbytes 30. Apr 2006 17:26

Re: fuzzy matches via sql
 
Zitat:

Zitat von sancho1980
hallo
ich habe eine frage,
stellt euch folgende sql-abfrage vor:
SQL-Code:
select * from tabelle where feld = x
angenommen, die ergebnismenge ist leer; kann ich meine select-abfrage irgendwie abändern, so dass ich trotzdem noch wenigsten denjenigen datensatz zurückbekomme, dessen feld-wert von allen am nächsten an x dran ist?
danke,
martin

Wie wäre es mit LIKE?

SQL-Code:
select * from tabelle where feld LIKE x

sancho1980 30. Apr 2006 17:35

Re: fuzzy matches via sql
 
klingt naheliegend nur leider bekomm ich da die gleiche ergebnismenge zurück wie bei '='; also leer wenn es keinen datensatz mit GENAU dem wert gibt :-(

Klaus01 30. Apr 2006 17:37

Re: fuzzy matches via sql
 
wenn es sich um einen Strinwert handelt kannst Du auch mit Wildcards arbeiten.

select * from tabelle where feld LIKE %x%

Grüße
Klaus

marabu 4. Mai 2006 07:08

Re: fuzzy matches via sql
 
Hallo Martin,

das ist ein Standardproblem und es wird so gelöst:

SQL-Code:
/* predecessor when missing */
select * from tabelle where feld <= :x order by feld desc rows 1

/* successor when missing */
select * from tabelle where feld >= :x order by feld rows 1
Grüße vom marabu

sancho1980 4. Mai 2006 08:40

Re: fuzzy matches via sql
 
Hmmm,
das is aber nicht ganz das Gleiche, weil ich da vorher wissen muss, ob ich den Vorgänger oder den Nachfolger will. Ich will aber genau denjenigen Eintrag, der am geringsten von Beiden von meinem gewünschten String entfernt ist. Wenn es irgendwie 'ne Möglichkeit gäbe, in SQL nach der Differenz zwischen zwei Strings zu fragen, dann müsstes irgendwie gehen...

mkinzler 4. Mai 2006 08:48

Re: fuzzy matches via sql
 
Dein Problem kannst du möglicherweise in einer SP in Verbindung mit einer SoundEx-Funktion lösen. In der SP interierst du über alle Datensätze und vergleichst den Suchstring mit dem Werten und merkst dir den Datensatz mit der höchsten Ähnlichkeit. Diesen gibst du dann zurück.

Klaus01 4. Mai 2006 08:54

Re: fuzzy matches via sql
 
hier ist mal ein Lin, wo über soundex diskutiert wurde
-> http://www.wer-weiss-was.de/theme165...le1718061.html
Ist nicht sehr erbaulich was dabei herauskam.

Grüße
Klaus

sancho1980 4. Mai 2006 09:11

Re: fuzzy matches via sql
 
Zitat:

In der SP interierst du über alle Datensätze und vergleichst den Suchstring mit dem Werten
Sehr rechenintensiv, oder?
Wär's nicht besser einfach nur zu schauen, OB der Datensatz da ist und wenn er NICHT da ist einfach mit Vorgänger und Nachfolger zu vergleichen und dann den mit der geringsten Differenz zurückzugeben?
Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß wie ich das ausdrücken muss
ich meine wie ich so eine Stored Procedure definiere, krieg ich ja vielleicht noch raus, aber wie berechne ich die Differenz zwischen zwei Strings? Oder besser: wie bestimme ich, welcher von Zwei Strings x und y dem String z am ähnlichsten ist??

Zitat:

hier ist mal ein Lin, wo über soundex diskutiert wurde
Hab mal gegooglet was Soundex ist: Ne, sowas mein ich nicht. Es geht mir nicht darum, denjenigen Datensatz zu finden, der am ähnlichsten KLINGT, sondern den, der gemäß der in der Datenbank gesetzten Sortierreihenfolge am ähnlichsten GESCHRIEBEN wird und zwar unabhängig davon, ob's der Nachfolger oder Vorgänger ist...

marabu 4. Mai 2006 09:13

Re: fuzzy matches via sql
 
Hallo Martin,

Zitat:

Zitat von sancho1980
Ich will aber genau denjenigen Eintrag, der am geringsten von Beiden von meinem gewünschten String entfernt ist. Wenn es irgendwie 'ne Möglichkeit gäbe, in SQL nach der Differenz zwischen zwei Strings zu fragen, dann müsstes irgendwie gehen...

es gibt beliebig viele Metriken zur Bestimmung des Abstandes zweier Strings. Der amerikanische Soundex-Algorithmus zielt ja nur auf den Gleichklang von Namen. Weiter verbreitet ist der Editierabstand nach Levenshtein - der Name ist auch hier in der DP schon aufgetaucht. Du solltest vielleicht mal deine Anforderungen genauer erklären - um so hilfreicher werden die Beiträge.

marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz