![]() |
Projekt ausliefern mit Crystal Reports
Hallo Zusammen,
ich arbeite mit Delphi 2005 in dem Crystal Reports integriert ist. Meine Frage ist nun, wie liefere ich ein Projekt aus, das Crystal Reports Dokumente enthält? In der Entwicklungsumgebung (WIN XP) funktioniert es ja soweit einwandfrei, doch beim Portieren auf ein anderes System (WIN 2000) bekomme ich nur die Fehlermeldung "Application has generated an exception..." plus dem Zusatz Unhandled Exception: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040154): C OM object with CLSID {D97C7D7D-FF5B-4802-BE3F-D8748E986F7B} is either not valid or not registered. at CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportDocum ent.☻=() at CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportDocum ent.InternalInit() at CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportDocum ent..ctor() at CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportClass ..ctor() at Report_Leerung1Unit.Report_Leerung1..ctor() in C:\TR_CB\Report_Leerung1Uni t.pas:line 84 at WinForm.TCoinbox.InitializeComponent() in C:\TR_CB\WinForm.pas:line 857 at WinForm.TCoinbox..ctor() in C:\TR_CB\WinForm.pas:line 4301 at TR_CB.Units.TR_CB.TR_CB() in C:\TR_CB\TR_CB.dpr:line 113 so dass ich auf CR tippe. Ich hoffe ihr könnt mir einen kurzen Hinweis geben. Danke im Voraus Michael. |
Re: Projekt ausliefern mit Crystal Reports
Hast Du es inzwischen rausbekommen? Ich habe nämlich das selbe Problem.
Liebe Grüße, Romy |
Hi Romy,
leider nein. Ich bin umgestiegen auf den Report Manager, funktioniert auch. Ich vermute warum das nicht funktioniert liegt daran, dass der Einsatz von CR beim Kunden lizenzpflichtig ist. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. Gruß Michael |
Danke für Deine Antwort. So ein Mist.. :(
|
Alles Quatsch!!!
Das Problem ist nur, dass die Runtime vom Crystal Reports installiert werden muss! Dazu gibt es in einem Verzeichniss Merge-Module mit dem du Installshields füttern kannst und anschliessend auf der Client-Maschine installieren kannst! Die Fehlermeldung sagt doch alles: Klasse nicht registriert im COM-Bereich! Also ein nicht registriertes ActiveX-Object! Nur der Designer von CR ist lizenzpflichtig! Die Weitergabe der Reports und des Viewers hingegen nicht! Ansonsten: ![]() Gruss Jörg |
Hallo Jörg,
der Tip mit dem Forum ist klasse. Ich habe aber noch keine Übersicht gefunden, welche DLLs mit ausgliefert werden müssen. Wir haben kein InstallShield. Kannst Du weiter helfen? Romy |
Hallo,
Installshield Express sollte auf der CD sein. Für CR8.5 sind folgende Dateien notwendig Cdo32.dll Cdo32de.dll craxddrt.dll craxdrt.dll craxddrt_res_de.dll CRDesignerCtrl.DLL crdesignerctrl_res_de.dll crviewer.dll P2smon.dll Registriert werden müssen regsvr32 crviewer.dll regsvr32 craxdrt.dll regsvr32 craxddrt.dll regsvr32 CRDesignerCtrl.DLL regsvr32 cdo32.dll Ich würde mal nach microsoft.com server, dort nach dependancy walker (freeware) suchen und den auf deine Anwendung ansetzen. Der zeigt dir genau an, was fehlt. Heiko |
:hi: Hallo Heiko,
vielen vielen Dank!!!!! :hello: Romy |
Hmm, beim BDS ist doch ein Installshield Express dabei :?:
Ohne Installer wird das ganze ziehmlich krampfig, in dem oben genannten Forum stehen mehrere Hinweise dazu drin (suche benutzen :-D) 1.) Problem: wirklich alle Dateien finden (und das sind bei CR ziehmlich viele) 2.) die richtigen Dateien auch noch mittels regsvr32 dem System bekannt machen. Empfehlung: Nimm einen Installer, damit geht das einfacher, muss ja nicht Installshield sein, gehen auch andere, die Merge-Module beherrschen (AFAIK alle großen wie z.B. Wise, MSI, etc) Welche Crystal Version war denn bei D2005 dabei? Zwischen 8.5 und X1 hat sich einiges bei Crystal getan. Achso bevor ich es vergesse: wer Crystal Reports Developer hat, hat auch die Möglichkeit in seiner Applikation einen integrierten Designer für CR einzubauen, dafür fallen keine Linzenzgebühren an. Dann kann der Kunde seine Reports selber zusammen stricken. |
Zitat:
Basis-Reports dürften gehen, aber sobald dann spezielle Funktionen im Report aufgerufen werden, könnte es böse krachen ;-) Diese DLL's werden auch nicht über dependancy walker gefunden, da die zur Laufzeit erst geladen werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |