![]() |
Besten Liste für Kicker Tunier
hallo leutz
ich programmiere gerade ein Kicker Tunier für unser Jugnenhaus. Bei diesem Programm kann man die Spieler Zahl auswählen, dann werden Gruppen ausgelost. Hier kann man die Ergebnisse eintragen und somit werden Halbfinale ausgegeben. Bis hier hin funktioniert alles. Doch nun versuche ich eine Bestenliste auszugeben. Also müsste ich die Namen Tore und Punkte, die ich schon im Programm berechnet habe, in einer Datei schreiben. Doch mit Datei verarbeitung habe ich keine Erfahrung. Ein weiteres Problem ist, dass bei einem vorhandenen Namen kein neuer Eintrag in die Datei kommt, sondern die Punkte und Tore aktualisiert(addiert) werden. Ich kann das Programm zum besseren Verständniss ja mal verschicken. Schreib einfach eure email hier hin, oder schreibt eine email an markus040186@aol.com. danke schonmal mfg Markus |
Re: Besten Liste für Kicker Tunier
Also um Sachen in Dateien zu speichern benutzt ich eigentlich immer INI-Dateien. Ich denk aber mal für deine Sache ist ne Datenbank besser. Hast du Access???
|
ja hab ich.
aber wie wird das mit delphi verbindet?? |
Mit der ADO:
mit ADOConnection, ADOTable, DataSource(Datenzugriff) und DBGrid (Datensteuerung) Unter ADOConnection.ConnectionString auf "..." klicken. In dem Dialog auf "Aufbauen" klick. Dann aus der Liste "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" auswählen. Unter "1." kann man jetzt die Access-Datei laden und unter "2." evtl. noch ein Passwort eingeben, was aber eigentlich nicht gebraucht wird. Dann 2x auf OK. Am besten dann im Objektinspektor den LoginPrompt auf False stellen und Connected auf True Als nächsten die ADO.Table: Connection := ADOConnection1 TableName := Gewünschte Tabelle Active := True Dann die DataSource Da nur DataSet := ADOTable und im DBGrid unter DataSource die DataSource1 auswählen |
Also so was mit einer Access-datenbank zu machen, halte ich für übertrieben.
|
Da ich ab morgen im Urlaub bin und niemanden alleine da stehen lassen will hier noch ein paar Sachen die dir helfen könnte
Daten auslesen:
Code:
Daten reinschreiben:
Edit1.Text := ADOTable1.FieldByName('FELDNAME').AsString (oder AsInteger)
Code:
Tabelle durchlaufen:
ADOTable1.Insert (oder Edit)
ADOTable1.FieldByName('FELDNAME').AsString := Edit1.Text ADOTable1.Post
Code:
Navigation
while not ADOTable1.eof do
begin QuellText end; DBNavigator aus "Datensteuerung" mit DataSource verbinden Tabelle durchsuchen
Code:
ADOTable1.Locate("Feldname", 'Suchbegriff', [evtl. Optionen]
|
@Luckie
Warum das? Geht schnell und einfach Wie würdest du es machen??? |
Da er alle Werte schon hat: assignfile, reset / rewrite, writeln.
Bei dir müßte er erst noch eine Access-Datenbank anlegen. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass sie auf jeden System vorhanden ist. Desweiteren einfach weitergeben is' nicht. Derjenige bräuchte gültige Access-Lizenz. |
sorry ich versteh das net!!
wo gibt es dieses ado???? muss ich erst eine Datenbank bauen und sie dann mit delphi verbinden oder andersherum?? Dieses ado find ich nirgendswo!! wo soll das sein im Formular oder wie?? danke... mfg Markus |
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |