![]() |
Internetprogramme
Hallo,
habe eine Frage, was Anwendungen von Delphi 7 betreffen. Kann ich irgendwie ein Programm in Delphi schreiben (lass es ein Chat sein), den ich auf meinen Webspace (alle möglichen Parser installiert) hochladen und ausführen kann? Sprich ein in Delphi programmierter Webchat... Habe davon noch gar keine Ahnung - auch nicht, ob es mit delphi 7 geht, wenn nicht, mit was sonst. Wenn ja, wären ein paar Tuts oder Links toll! Danke im Voraus |
Re: Internetprogramme
Welches Betriebssystem hat dein Webspace?
|
Das ist mein Home-Server mit SuSE Linux 9.3
|
Da Delphi keine Programme für Linux erzeugen kann, kannst du so direkt keine Programme in Delphi entwickeln. Du kannst aber versuchen die Programme mit Kylix oder FreePascal zu kompilieren.
|
Wie läuft das dann ab? Programmiere ich dann in Delphi 7, kompiliere nur in Kylix, oder muss ich Kylix mir besorgen (Kosten?) und muss ich dann auch eine andere Sprache lernen?
|
Zitat:
|
Kylix wurde Parallel zu D6 veröffentlicht und ist weitgehenst kompatibel ( mit CLX nicht VCL).Zeitweise war die freie Version bei SuSe dabei. Da du in deinem Fall sowieso keine Grafik verwendest kannst du dir auch mal
![]() |
Ahh. Jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkle... Und wie bzw was müsste ich programmieren, damit auch jeder das Programm in der Website einbinden / ausführen kann?
|
Da hast du mehrere Möglichkeiten CGI, DSO, eigener Webserver ...(;-))
|
Achso, das wird dann direkt so kompiliert. Ist ja cool. Ist es schwer, einen CGI-Chat zu coden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |