Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi string speichern (https://www.delphipraxis.net/68748-string-speichern.html)

kenuvis 4. Mai 2006 18:08


string speichern
 
hi

so, meine frage:
ich möchte einen string auf dem rechner speichern. doch, wenn ich es in eine datei packe, kann ja jeder idiot da ran, und das genau will ich nicht. wo und wie kann ich strings auf dem rechner speichern ohne, das man gleich da ran kommt?

mfg

ps: am einfachsten wäre es natürlich den in irgendeinen unterordner zu hauen, doch das ist ja nun nicht so toll. ich dachte da so in richtiung regestry oder so in etwa.

Klaus01 4. Mai 2006 18:14

Re: string speichern
 
Du kannst die Datei verschlüsseln, oder verstecken (Datei Atribute setzen).
Allen "Quatsch" in die Registry zu laden, finde ich persönlich nicht so toll.

Grüße
Klaus

kenuvis 4. Mai 2006 18:18

Re: string speichern
 
zum thema verschlüsseln. ich bin nicht sonderlich scharf drauf, jetzt noch ne verschlüsselungsfunction zu schreiben.

das mit dem attribut, musst du mir jetzt mal näher erklären.

himitsu 4. Mai 2006 18:22

Re: string speichern
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
oder verstecken (Datei Atribute setzen).

Das würde aber bei mir nicht funktionieren, da ich alle Dateien anzeigen lasse (egal welche Attribute sie haben) ... 's soll ja nicht jeder idiot/virus... was verstecken können ^^


Zitat:

Zitat von Klaus01
Allen "Quatsch" in die Registry zu laden, finde ich persönlich nicht so toll.

Laus M$ soll man aber genau as tun ._.

kenuvis 4. Mai 2006 18:24

Re: string speichern
 
ok, kann mir nun jemand mal bitte sagen/zeigen, wie ich ne datei vor dummen usern verstecke.

EConvertError 4. Mai 2006 18:36

Re: string speichern
 
Ich frage mich, warum du etwas vor dem User verstecken willst.

Wenn es vertrauliche Daten sind, dann ist Verschlüsseln sowieso ein muss. Du müsstest die Routine ja nicht einmal selbst schreiben, da es ja z.B. das DEC gibt (ich glaub' Microsoft hat auch eine API für so etwas).
Ansonsten willst du vermutlich einfach nur nicht, dass der Benutzer die Daten einfach so verändern kann. Dann speicherst du es eben nicht in eine Textdatei, sondern irgendwie anders in einen TFileStream. Oder wie himitsu bereits geschrieben hat: in die Registry damit.

Ich persönlich hätte keine Freude daran, wenn Programme ihre Daten vor mir verstecken, oder irgendwo hintun, wo sie nicht hingehören. Womöglich bleiben sie dann bei der Deinstallation zurück und ich weiß gar nicht von ihnen.

mfg,
Andreas

kenuvis 4. Mai 2006 18:40

Re: string speichern
 
ok, dann sag ich so, ich möchte nicht, dass die user die datei verändern können. wie geht das?

himitsu 4. Mai 2006 18:46

Re: string speichern
 
Das Einfachste ist ein Hash (über die nicht zu ändernten Daten), den du zusätzlich abspeicherst, wenn dieser nicht mehr Stimmt, dann wurden die Daten geändert.

Oder halt verschlüsseln.

In er Registry, oder bei Dateien (NTFS und Co. ... nicht FAT) kann man auch noch die rechte ändern (halt einfach so ändern, daß der User keinen Zugriff hat)

inherited 4. Mai 2006 18:47

Re: string speichern
 
Du verschlüsselt ihn mit xor, par example:

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to length(s) do
  s[i]:=char(42 Xor Ord(s[i]));
und Entschlüsseltst ihn nach dem laden mit (par example):

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to length(s) do
  s[i]:=char(42 Xor ord(s[i]));
€dit: zweiundviiierzig

kenuvis 4. Mai 2006 18:52

Re: string speichern
 
aha ok, danke. werd es mal ausprobieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz