![]() |
Delphi-lernen
Hi,
ich gehe zurzeit in die 11. Klasse und habe Infomatik. Leider verstehe ich dieses Delphi-programm nicht so gut, und wollte mich erkunigen ob mir hier jemand von euch eventuel helfen könnte? Zum verstehen suche ich eigentlich nur ein richtiges (und einfaches) Programm das ich mir anschauen kann, und sehen kann nach welchem Prinzip es aufgebaut ist. Vielleicht kann mir auch jemand sagen oder zeigen wo ich eine gute erklärung zur Programmiersprache von Delphi finde. mfg Dernier Espoir PS: Ich wusste jetzt nicht genau wohin ich dieses Thema packen sollte, da ich nur sehr wenig von dem Verstehe was ihr hier so bequatscht. |
Re: Delphi-lernen
Hi und herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS :dp:
Gute Tutorials gibts auf ![]() ![]() Zitat:
|
Bei Delphi sind übrigens schon eine Menge Beispiele für verschiedene Bereiche dabei.
|
wo ich sehen kann, wie du oder ein anderer die Delphi - sprache eingesetzt hat.
das deklarrieren etc. ähm. mit showmessage usw. ich weiß jetzt nicht genau wie ich es erklären soll. :? so en programm wie ein spielautomat oder so was ähnliches halt :roll: :roll: |
Hi,
naja, da könnte dir jetzt jeder ein Quelltext an den Kopf werfen, aber ob die ihn verstehst, ist die andere Sache ;-) Wenn du etwas konkretes hast, lässt sich da was machen. |
:hi: und herzlich willkommen in der dp :dp:
Zum Lernen des Umgangs mit Zahlen ist wohl eine Forumsuche mit "Taschenrechner" geeignet, die wie ich finde einfachste Methode mit Zahlen zu üben ist ein Taschenrechner zu programmieren. Zum Lernen des Umgangs mit Zeichenketten und das Lesen und Schreiben von Dateien würde ich ein Adressbuch machen. jeweils kleine Programme, von denen Du sicherlich ein Beispiel hier im Forum findest :hi: |
Schau dir einfach ein paar der Programme in der
![]() An deiner Stelle würde ich mit einfachen Programmen anfangen, und auf jeden Fall mit solchen, bei denen der Code kommentiert ist ;) wenn du einen Code zu einem bestimmten Thema willst, kannst du in der ![]() wenn du ein Beispielprogramm zu einem bestimmten Thema willst, kann ich (oder jemand anderst?) auch was hochladen. Grundsätzlich gilt aber: Maximal eine Frage pro Thread bei den meisten guten Tutorials wird aber ausführlich auf jedes Thema eingegangen und auch Beispielprogramme dazu geliefert. Einfach mal googeln: ![]() |
danke euch allen.
nun werd ich mir den ganzen kram erstma genaudurchlesen. sollte ich fragen haben, hoffe ich mal das es euch nicht stört wen ich sie hier stelle. |
Zitat:
|
Hi!
Jedem Einsteiger würdeich empfehlen mit einem kleinen aber feinen Text-Editor anzufangen. Daran lassen sich super die Grundlagenvon Delphi erlernen und mehr Spaßmacht es auch noch, denn man kann sein erstes Programm auch gleich schon benutzen! :-D Hier einige Tutorials, die dir dabei helfen könnten: ![]() ![]() Und schau auch mal bei den Demos rein, die Delphi mitliefert: Da findest du auch ein Texteditor und kannst dir das da schon mal anschauen... Viele Grüße und viel Erfolg, ;) Dj_Base |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |