![]() |
Bitmaps skalieren
Hallo
Durch zuweisen von Width/Height ändern sich ja die Abmessung einer Graphik. Leider wird dann aber das Bild nicht angepasst. Wie bekomme ich enen Zoom-Effekt hin ? Die Bilddaten liegen als TBitmap-Instanz vor. |
Re: Bitmaps skalieren
im OI stretch auf true setzen, dann passt sich das Bild der Imagekomponente an.
Grüße Klaus |
Male das Bitmap mit CopyRect() oder StretchBlt() auf das grössere Bitmap.
|
Nun ja, auf den Komfort einer TImage-Komponente muss ich verzichten, da ich mich im OnDrawCell-Handler eines DrawGrids befinde, dieser kennt ja nur den Canvas. Daher mein Hinweis auf die TBitmap-Instanz.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich die BtretchBlt-Funktion in diesem Kontext anwenden muss.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var bmp: TBitMap; begin // ShowMEssage('Col: ' + IntToStr(ACol) + ' Row: ' + IntToStr(ARow)); bmp := TBitmap.Create; try if (ACol = 0) and (ARow = 0) then begin bmp.LoadFromFile('c:\temp\charset\1.bmp'); StretchBlt ??? // Device Context = Handle der Form ? end; if (ACol = 1) and (ARow = 0) then bmp.LoadFromFile('c:\temp\charset\2.bmp'); if (ACol = 2) and (ARow = 0) then bmp.LoadFromFile('c:\temp\charset\3.bmp'); if (ACol = 3) and (ARow = 0) then bmp.LoadFromFile('c:\temp\charset\4.bmp'); if (ACol = 4) and (ARow = 0) then bmp.LoadFromFile('c:\temp\charset\5.bmp'); finally bmp.Free; end; end; |
1. Grundlegend solltest du keine Bilder laden im Draw Handler - lade sie dir vorher und male sie dort nur noch!
2.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
ARect: TRect; State: TGridDrawState); var bmp: TBitMap; begin // ShowMEssage('Col: ' + IntToStr(ACol) + ' Row: ' + IntToStr(ARow)); bmp := TBitmap.Create; try If ( ARow = 0 ) And ( ACol In [0..4] ) Then bmp.LoadFromFile(Format('c:\temp\charset\%d.bmp', [Succ(ACol)])); If ( Not Bmp.Empty ) Then Begin // beachte, dass ich den Parameter "Rect" in "ARect" umbenannt habe! TDrawGrid(Sender).Canvas.CopyRect(ARect, Bmp.Canvas, Rect(0, 0, Bmp.Width, Bmp.Height)); End; finally bmp.Free; end; end; |
//OT;
Fuer was steht eigentlich das Blt in StretchBlt? |
Blit
kommt vom Wort "blitting". Mehr dazu siehe ![]() siehe auch der z.T. in Hardware ausgeführten Blitter - Einheit (Atari STE hatte einen, der Amiga 600 auch...) |
Dank dir Muetze1... Informativ und wieder ne Frage weniger in meinem Kopf! :lol:
|
Nachtrag:
BLIT = BLock Image Transfers |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |