Delphi-PRAXiS

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Starsky 5. Mai 2006 17:54


Spielprogrammierung
 
Hi!Ich bin momentan dabei ein kleines Spielchen zu programmieren, es handelt sich um ein Geschicklichkeitsspiel.. Fertig ist bisher nur der Mapeditor und ich bin gerade dabei die Spielmechanik zu machen. Allerdings hab ich ein kleines Problem.. das hat jetzt nichts mit Delphi an sich zu tun, sondern ist eher theoretisch. Das Spielfeld besteht aus 32x32 Pixel großen Tiles. Nun soll die Spielfigur sich z.b. bei druck nach links um 32 pixel nach links bewegen. Dabei soll allerdings nicht einfach die Position um 32px verändert werden, sondern so lange um 1 oder 2 pixel, bis es genau 32pixel weiter ist. Hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt ^^ Nun stellt sich die Frage wie ich das am besten anstellen soll. Hab versucht so lange weiter bewegen zu lassen bis der neue wert 32 weiter als der alte ist. Dabei hab ich aber das Problem den alten Wert festzuhalten..
Ideen? ;)

Danke
Alex

cruiser 5. Mai 2006 17:57

Re: Spielprogrammierung
 
Figur als Klasse anlegen.
ein TPoint für die alte Position
ein TPoint für die Zielposition

So sind die daten schön beieinander.

pacman1986 5. Mai 2006 18:03

Re: Spielprogrammierung
 
kannst ja
1)
Delphi-Quellcode:
if laenge mod 32 = 0
2)
Delphi-Quellcode:
bool := false;
Delphi-Quellcode:
if bool then begin
    x:=x+1;
    if x = xalt+32 then bool := false;
end else begin
  xalt := x;
end;


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