Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Schlechte Netzwerperformance wie behebn???? (https://www.delphipraxis.net/6890-schlechte-netzwerperformance-wie-behebn.html)

Martin72216 26. Jul 2003 13:52


Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
In der Schule sollen wir als Projekt ein Netzwerkspiel programmieren und ich bin damit beauftragt die Netzwerkkommunikation zum Laufen zu bringen. :firejump: Problem: Ich habe festgestellt, dass ich mit den Netzwerkmodulen Server- und ClientSocket der Personal Version, bei hohen Abfragefrequenzen z.B. alle 20ms, hohe verlustraten von bis zu 80% habe :cry:--> würde ja zum Lag führen. Liegt das an dem Modul oder gibt es Tricks das Problem auszubügeln :?:

THX für alle Antworten :coder:

Christian Seehase 26. Jul 2003 14:00

Re: Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
Moin Martin,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Ich würde erst einmal prüfen, wie schnell die Verbindungen zwischen den Rechnern denn überhaupt sind, z.b., mit einem schlichten PING -t <IP-Adresse/Rechnername> aus einer Konsole heraus.
Sollten hier schon schlechte Antwortzeiten vorliegen, liegt das Problem wohl eher nicht im Programm.

Alexander 26. Jul 2003 14:06

Re: Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
Und ich glaube alle 20sec eine Übertragung ist zu viel.
Was soll das denn für ein Spiel werden?
Bei einem kleinen Jump and Run Spiel müsstest du ja auch nciht unbedingt immer die Position durchgeben, du könntest z.b. immer einen Richtungswechsel schicken und dann auch noch die Position, damit es möglichst synchron bleibt

Martin72216 26. Jul 2003 14:07

Re: Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
Hi Chris,
Danke für das herzliche Willkommen!
Warn guter einfall mit der Ping, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Hat mein Problem aber nicht lösen können, weil die Ping unter 10ms liegt... ist ein 100Mbit Netzwerk. Ich frage mich ob ich die Probleme auch hätte, wenn ich die Indy Module benutzen würde!

Nochmal THX

Christian Seehase 26. Jul 2003 14:10

Re: Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
Moin Martin,

viele Sachen lassen sich mit den Indys wohl vereinfacht machen, allerdings werden auch diese auf die WSA Apis zurückgehen.

Jetzt könnte die Implementierung interessant sein, und wieviele Daten in welchem Zeitraum übertragen werden müssen.

Martin72216 26. Jul 2003 14:13

Re: Schlechte Netzwerperformance wie behebn????
 
OK Jungs...
Ich hatte bei der Auslegung des Spiels nicht soviel mitzureden, weils ein paar leuts mit großer Klappe gab. Ich werd mich nochmal mit meinem Lehrer kurzschließen und das was deichseln.
Zum Spiel... es sollte ein von oben gesehenes Weltraumballergame werden (2D also) es gibt glaub schon ein paar von der Art.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz