Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen (https://www.delphipraxis.net/68917-windows-patches-zu-manuel-zu-einem-packet-zusammenfassen.html)

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 09:03


Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Zeit gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden - oder einfach nur nach dem falschen Suchbegriff gesucht... Jedenfalls hab ich im Moment das folgende Problem:

Ich habe Win XP Professional inkl. Service Pack 1, will das SP2 aber nicht installieren (aus diversen Gründen) und lade mir des öfteren die Offline-Patches für mein Windows herunter. Nun sind das schon eine ganze Menge und jedes Mal wenn ich mein Windows neu installiere muss ich die Patches manuel alle einzeln ausführen. Gibt es dich ein Tool, bei dem ich auswählen kann welche Patches er in ein sich dann erstellendes Archiv packen soll und welches ich dann nur noch auszuführen brauche?

mfg shark

sh17 8. Mai 2006 09:22

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
www.winboard.org

dort gibts patchpacket auch für SP1

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 09:40

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Das habe ich auch schon gefunden, aber ich will ja meine eigenen Patches in ein Packet packen! Habe noch keine Option Beschreibung gefunden, wo drin steht, dass ich meine selbst gesammelte Patches da in ein Packet packen kann.

leddl 8. Mai 2006 09:43

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Nimm nLite und integrier die Patches direkt in die Installation
Hier (englisch) oder hier (deutsch)

sh17 8. Mai 2006 09:44

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
was wäre der unterschied zwischen Deiner patchsammlung und der von winboard.org?


schau Die einfach mal die batch-Datei vom winboard.org-Archiv an. dann kannst Du Dir Deine eigene bauen.

MagicAndre1981 8. Mai 2006 11:42

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
du willst ein RollUpdate für WindowsXP SP1 erstellen, right? Dann wende dich an Sereby, der hat das für das SP2 gebastelt und kann dir dabei vllt helfen.

André

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 13:17

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

... RollUpdate ...
Wenn man das so nennt, dann ja :wink: Hab dafür keine Definition im Netz gefunden.

@leddl: Das kenne ich schon und habe es auch schon mal verwendet, aber das wollte ich bewusst nicht verwenden, da ich das Package dann auch mal weitergeben will.

@sh17: Du meinst schon das hier, oder?

MagicAndre1981 8. Mai 2006 13:21

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Zitat:

... RollUpdate ...
Wenn man das so nennt, dann ja :wink: Hab dafür keine Definition im Netz gefunden.

Kennste das nicht für Windows 2000 oder bei der Media Center Edition?

sh17 8. Mai 2006 13:24

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
@sh17: Du meinst schon das hier, oder?

Nö, das:
http://download.winboard.org/files.php?cat=64

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 13:52

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Das von Sereby ist ja mal geil :) muss mich doch mal mit ihm kurzschließen. find ich mal echt gut gemacht!

@sh17: in welcher kategorie ist das zu finden? hab nämlich einige durchgeklickt nur diesen Link nicht gefunden!

@MagicAndre1981: hab noch nie Win2k benutzt :wink: werd in meinem leben auch nie ein Media Center Edition benutzen!

MagicAndre1981 8. Mai 2006 13:58

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Viel Spaß beim basteln ;) Aber Sereby hat grad wenig Zeit, wegen Prüfungen, mal sehen ob er dir trotzdem hilft. Überigens heißt das Ding Updaterollup und nicht RollUpdate :wall: Naja, Wortdreher halt :roll:

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 13:59

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
DAs kam aber nicht von mir - ich habs mit Strg+C kopiert :wink:

Kennst du ihn persönlich oder warum weißt du das so genau??? Kann ihm aber ja trotzdem mal ne eMail schreiben und hoffen das er antwortet :zwinker:

MagicAndre1981 8. Mai 2006 14:03

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
DAs kam aber nicht von mir - ich habs mit Strg+C kopiert :wink:

jupp, war mein Hirn-Bug :oops:

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Kennst du ihn persönlich oder warum weißt du das so genau??? Kann ihm aber ja trotzdem mal ne eMail schreiben und hoffen das er antwortet :zwinker:

kenn ihn durch ICQ, weil ich sein Pack mit nLite zusammen immer nutze und bei www.german-nlite.de hat er geschrieben, dass sein Pack für den Monat Mai aus den Gründen etwas später kommt.

s.h.a.r.k 8. Mai 2006 14:04

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
achso... ist das aktuelle Packet nun das aktuelleste oder noch nicht?

MagicAndre1981 8. Mai 2006 14:06

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Ja ist es, aber für das SP2. Du willst aber wissen, wie das geht, wenn du den Installer startest und sagst er soll das UpdateRollup einspielen. Dafür musste ihn halt fragen.

sh17 8. Mai 2006 14:50

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
in welcher kategorie ist das zu finden? hab nämlich einige durchgeklickt nur diesen Link nicht gefunden!

in der, die ich gepostet habe

Luckie 8. Mai 2006 14:52

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Nur mal aus Neusgier: Was spricht dagegen, das SP2 zu intallieren? Und was machst du, wenn zukünftige Patches SP2 vorraussetzen?

s.h.a.r.k 9. Mai 2006 18:16

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nur mal aus Neusgier: Was spricht dagegen, das SP2 zu intallieren? Und was machst du, wenn zukünftige Patches SP2 vorraussetzen?

Ich finde das SecurityCenter (oder wie man das nennt) nicht wirklich gelungen geschweige denn brauchbar. Habe recht gute Freeware (AntiVir und SygateFirewall), die mir das ganze mehr als nur ersetzen. Bin damit durchaus zufriden und glücklich. Selbst ohne die aktuellen Patches surf ich im Internet ohne Viren...

Warum sollte ich außerdem ein stablies System auf SP2 Updaten. Läuft bisher echt klasse!

PS: Hab irgendwie ne persönliche Abneigung gegen das Teil! :wink:

Aber ich lass mich ja auch umstimmen: Nenn mir mal die Vorteil vom SP2?! Das SecurityCenter ist sicherlich keiner! Deaktiveren sollte man es können...

DGL-luke 9. Mai 2006 18:18

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
du kannst das doch alles ausschalten?

also ich würd ohne SP2 nicht ins inet gehen.... es sind schon viele fixes dabei.

s.h.a.r.k 9. Mai 2006 18:20

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Wieso denn nicht, bisher klappt alles bestens :) außerdem würde es einem Virus zu lange dauern bis er auf meinem System ist, da ich n Modem hab :mrgreen:

DGL-luke 9. Mai 2006 18:21

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
sag das nicht... ich hab auch modem und hatte schon mehrmals viren aufm system.

s.h.a.r.k 9. Mai 2006 18:25

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Erst mal herzliches Beileid :wink:

Weiß net, was ich anders mache, als du, aber ich hab (meines Wissens nach) keinen Virus auf dem PC. Jedenfalls zeigen keine Anzeichen darauf hin (AntiVir schlägt auch nicht Alarm).

Wenn ich z.B. auf Link selbst wieder entfernt gehe und mir da was anschaue, dann läd sich sofort ein Virus runter, der aber von AntiVir erkannt wird und somit erst gar nicht ausgeführt wird. Bisher hatte ich auch keine weiteren Problem damit, surfe so aber schon ca 2 Jahre!!!

[edit=Luckie]Du weißt, dass das Malware automatisch auf den Rechner übertragen wird und dass es da nur Cracks, Seriennummern und sonstiges illegales Zeug gibt und du postest trotzdem hier den Link? Beim nächsten mal bitte erst das Gehirn einschalten und dann posten. :? Mfg, Luckie[/edit]

Jan 9. Mai 2006 18:34

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Das Securitycenter vom SP2 macht ja nix anderes als grundsätzlich die Sicherheit des Systems zu überwachen und Konfiguration zur Verfügung zu stellen.
D.h. es prüft ob Virensoftware/Firewall vorhanden ist und stellt bei Bedarf die Windows-Firewall oder die Automatic Updates an/aus.
Wenn du dir 3rd party Virensoftware oder Firewall installierst, dann erkennt das das Securitycenter und zeigt auch an, dass dein Rechner geschützt ist. Es ist nicht so, als würde das Dingen irgendwelche großartigen Nachteile darstellen.
Ich nehme mal an das M$ das implementiert hat um die generelle "awareness" des Otto-Normalverbrauchers für Sicherheitsprobleme seines Rechners zu steigern.

Du solltest m.M.n. schon mit SP2 fahren, zumal dort jede menge neue fixes und auch neue Treiberpakete enthalten sind, soweit ich weiß.

-Jan-

s.h.a.r.k 10. Mai 2006 09:11

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Du weißt, dass das Malware automatisch auf den Rechner übertragen wird und dass es da nur Cracks, Seriennummern und sonstiges illegales Zeug gibt und du postest trotzdem hier den Link? Beim nächsten mal bitte erst das Gehirn einschalten und dann posten. Confused Mfg, Luckie

Bist n bisschen unverschämt, wenn ich ehrlich bin. Was soll den dein Kommentar bzgl "Hirn einchalten"? Ich weiß, was es dort, gibt. Es war auch nur ein beispiel dafür. Und wenn du schon meinen Beitrag derart editierst, dann entferne den Link auch komplett!

Zitat:

Zitat von Jan
Das Securitycenter vom SP2 macht ja nix anderes als grundsätzlich die Sicherheit des Systems zu überwachen und Konfiguration zur Verfügung zu stellen.
D.h. es prüft ob Virensoftware/Firewall vorhanden ist und stellt bei Bedarf die Windows-Firewall oder die Automatic Updates an/aus.
Wenn du dir 3rd party Virensoftware oder Firewall installierst, dann erkennt das das Securitycenter und zeigt auch an, dass dein Rechner geschützt ist. Es ist nicht so, als würde das Dingen irgendwelche großartigen Nachteile darstellen.
Ich nehme mal an das M$ das implementiert hat um die generelle "awareness" des Otto-Normalverbrauchers für Sicherheitsprobleme seines Rechners zu steigern.

Du solltest m.M.n. schon mit SP2 fahren, zumal dort jede menge neue fixes und auch neue Treiberpakete enthalten sind, soweit ich weiß.

-Jan-

Hm, das schon, allerdings ist das mit der Erkennung so eine Sache. Entweder AntiVir oder meine Sygate Firewall wollte er um keinen Preis erkennen. Warum weiß ich net...

mfg shark

NicoDE 10. Mai 2006 09:31

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Entweder AntiVir oder meine Sygate Firewall wollte er um keinen Preis erkennen.

Vielleicht hat der Hersteller von AntiVir die möglicherweise enstehenden Kosten eines möglicherweise notwendigen Partnerprogramms gescheut...

Luckie 10. Mai 2006 09:36

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Zitat:

Zitat von Luckie
Du weißt, dass das Malware automatisch auf den Rechner übertragen wird und dass es da nur Cracks, Seriennummern und sonstiges illegales Zeug gibt und du postest trotzdem hier den Link? Beim nächsten mal bitte erst das Gehirn einschalten und dann posten. Confused Mfg, Luckie

Bist n bisschen unverschämt, wenn ich ehrlich bin. Was soll den dein Kommentar bzgl "Hirn einchalten"? Ich weiß, was es dort, gibt. Es war auch nur ein beispiel dafür. Und wenn du schon meinen Beitrag derart editierst, dann entferne den Link auch komplett!

Ja Gehirn einschalten. Man muss ja nicht noch zur Verbreitung von Malware und Cracks beitragen. Das solche links hier unerwünscht sind, dürfte klar sein. Im Übrigen haftet Daniel für die hier geposteten Links. Also bitte in Zukunft erstmal etwas nachdenken bevor Links zu solchen Seiten gepostet werden.

TeronG 10. Mai 2006 10:07

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Bist n bisschen unverschämt, wenn ich ehrlich bin. Was soll den dein Kommentar bzgl "Hirn einchalten"?

Ich fand den Kommentar noch eher harmlos ... ich hätte da spontan bestimmt anderes vom Stapel gelassen bei sonem Link ^^
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Entweder AntiVir oder meine Sygate Firewall wollte er um keinen Preis erkennen. Warum weiß ich net...

AntiVir funktioniert einwandfrei (bei mir zumindest ^^) liegt evtl. an der FireWall. Als Firewall hab ich ne Hardwarelösung sprich im Center deaktiviert.

Das Center meckert auch wenn man mal vergisst seine Software Upzudaten. (sehr nett fals das die Software nicht machen sollte ^^)

s.h.a.r.k 10. Mai 2006 10:28

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Ich fand den Kommentar noch eher harmlos ... ich hätte da spontan bestimmt anderes vom Stapel gelassen bei sonem Link ^^
Also wenn wir hier nun auf allgemeine Beleidigungen aus sind, von mir aus, soll mir recht sein. Es wäre allerdings wohl angebrachter zu sein, wenn man mich auf so etws normal hinweißt und nicht gleich mit "Schalt mal dein Hirn ein" oder eventuell derberen Aussagen hier sich zu Worte zu melden. Auf sowas kann ich gut und gerne Verzichten! Und bevor des hier nocht OT wird: schickt mir eine PN, falls noch weiteres Interesse an einer Diskussion besteht!

Vielen Dank
shark

TeronG 10. Mai 2006 11:23

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Also wenn wir hier nun auf allgemeine Beleidigungen aus sind, von mir aus, soll mir recht sein.

NOPE Devinitiv nicht!
Ich reagiere hald auf Cracks/Viren & co. n bissl alergisch .. gebrantes Kind und so ^^
Sorry fals es zu derb rüber kam. :oops:
Aber so n Link kann hald so n Forum ganz schön Schaden ... naja wird jetzt echt OT

kleiner Unwissender 10. Mai 2006 14:25

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Wenns dir nur ums Securitycenter geht: Das kann mann wunderbar mit XP-Antispy deaktivieren.
Aber das SP2 hat auch ein paar dinge die wirklich wichtig sind! Zum Beispiel haben die jetzt endlich eingebaut, das ein Programm nicht mehr in den Speicherbereich eines anderen reinschreiben kann (absichtlich oder unabsichtlich) Ich weiß zwar nich mehr wie das genau hieß, aber es ist schon gut das es drinne ist, denn so werden zum einen Abstürze verhindert, und auch Angriffe, die so quasie andere laufende Programme beliebigen Code für sie ausführen lassen konnten.

MathiasSimmack 10. Mai 2006 14:42

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Wenns dir nur ums Securitycenter geht: Das kann mann wunderbar mit XP-Antispy deaktivieren.

Ich weiß gar nicht, was alle an XP-Antispy finden. Diese ganzen Dinge kann man in den Diensten (speziell besagtes Security Center lässt sich in den Diensten deaktivieren) und mit "gpedit.msc" (Gruppenrichtlinien*) bequem einstellen, und dann gelten sie auch gleich noch für alle Benutzerkonten. Mit XP-Antispy muss ich im Extremfall die gleichen Änderungen für alle Benutzer wiederholen. Mit den Richtlinien kann ich den Rechner meiner Eltern als Beispiel gleich so administrieren, dass für beide die selben Einschränkungen gelten. :zwinker:


* Okay, das gibt´s nur unter Windows 2000 bzw. XP Pro und höher. XP Home-User gucken dabei in die Röhre/den TFT. :mrgreen:

s.h.a.r.k 10. Mai 2006 14:46

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Muss ich dann gleich mal testen. Sitz halt grad nur in der Uni und kann es nicht testen! Aber ich glaub ich teste das ganze mal in einem Virtual PC...

kleiner Unwissender 10. Mai 2006 20:05

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich weiß gar nicht, was alle an XP-Antispy finden. Diese ganzen Dinge kann man in den Diensten bequem einstellen,

Klar kann man das auch bei den Diensten! Aber ich finde das Tool trotzdem ganz hilfreich, da mann so alle sinnigen Einstellungen mit ein paar häckchen setzen relativ schnell erledigen kann. In den Diensten braucht man da schon etwas länger, gerade bei einem neu aufgesetzten System.

Und zu den Gruppenrichtlinien: die hätt ich auch gern! (XP Home User :( )

MathiasSimmack 10. Mai 2006 20:44

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Ja, aber:
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Mit XP-Antispy muss ich im Extremfall die gleichen Änderungen für alle Benutzer wiederholen.

Und darauf kam es mir an. Wer 2000 oder XP Pro oder Win 2003 hat, der kann auf XP-Antispy verzichten und kann auch recht komfortabel in den Gruppenrichtlinien "Häkchen setzen". :stupid:

kleiner Unwissender 10. Mai 2006 21:10

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Wie gesagt: Ich hab Home. Und da ich nicht weiß ob er Prof. hat hab ich das mal in die Runde geworfen.

Und das Gruppenrichtlinien was feines sind kenn ich von dem Win 2003 Domainconroler den ich administriert hab!

MagicAndre1981 10. Mai 2006 22:01

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich weiß gar nicht, was alle an XP-Antispy finden. Diese ganzen Dinge kann man in den Diensten bequem einstellen,

Klar kann man das auch bei den Diensten! Aber ich finde das Tool trotzdem ganz hilfreich, da mann so alle sinnigen Einstellungen mit ein paar häckchen setzen relativ schnell erledigen kann.

:roll: Ich sag nur nLite

Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
In den Diensten braucht man da schon etwas länger, gerade bei einem neu aufgesetzten System.

nLite :roll:

s.h.a.r.k 11. Mai 2006 07:30

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Bist wohl voll der Fan von nLite. Aber das erstellt mir halt leider auch nur ne statische Version, von dem was ich haben will und nicht eine zu jederzeit variable Version :)

MagicAndre1981 11. Mai 2006 16:34

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Bist wohl voll der Fan von nLite.

Jupp :mrgreen:

Was meinst du mit variabler Version?

s.h.a.r.k 11. Mai 2006 16:50

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Mit nLite erstelle ich mir ja eine CD (oder Image) - diese ist allerdings statisch, d.h. ich kann nicht auf die schnelle noch einen Patch integrieren. Das würde ich aber gerne wollen und nicht jedes mal ne neue CD machen! Aber ich glaube ich nehm doch mal nLite...

Kann man da standardgemäß das SicherheitsCenter deaktivieren?

mfg shark

SubData 11. Mai 2006 17:51

Re: Windows Patches zu manuel zu einem Packet zusammenfassen
 
Mit ner Hörbuch-Version würde ich auch nich auf SP2 updaten wollen :mrgreen:


Alternativ gibs hier auch immer die netten Update-Packs: http://www.winboard.org


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz