Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden (https://www.delphipraxis.net/69008-fataler-fehler-f2039-ausgabedatei-kann-nicht-geoeffnet-werden.html)

fgr 9. Mai 2006 06:45


Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Ich erhalte immer beim compilieren die Meldung:

Fataler Fehler: F2039 Ausgabedatei ...EXE kann nicht geöffnet werden.

Die Meldung kommt bei allen Projekten.
Die Units werden jedoch neu erstellt.
Einziger Ausweg: EXE-Datei vor dem compilieren löschen.
Die Anwendung ist nicht geöffnet und auch sonst nicht benutzt.
Auch ist die EXE nicht schreibgeschützt.
Wie kann ich das Problem lösen ?

Ich arbeite mit WIN2000 und Delphi 2005 PE.

sh17 9. Mai 2006 07:00

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
hier steht z.B. was dazu, sagt meister google

fgr 9. Mai 2006 07:03

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Das hab ich gelesen, aber ein Neustart der IDE hilft leider gar nicht.
Ich hab das Problem permanent.

fgr 10. Mai 2006 06:46

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Das Problem tritt nur bei aktivem Virenscanner (AntiVir) auf.
Wenn ich diesen deaktiviere funktioniert alles wie es soll.

Hawkeye219 10. Mai 2006 07:49

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Hallo fgr,

existiert das Ausgabeverzeichnis überhaupt? Vielleicht hast du in den Standard-Projektoptionen einen nicht existierenden Pfad für das Ausgabeverzeichnis angegeben. Dieser wird dann für alle neuen Projekte als Ausgabepfad für die .exe-Datei übernommen.

Gruß Hawkeye

sh17 10. Mai 2006 07:51

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Hätte es denn dann bei abgeschalteten Virenscanner funktioniert?

Hawkeye219 10. Mai 2006 07:55

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
@sh17

Du hast Recht, das hatte ich überlesen. :oops:

kellerassel007 19. Mai 2009 19:42

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
also bei mir lag es daran, dass schon einige Projekte geöffnet waren.
Schau einfach mal unter dem Taskmanager nach.

Mithrandir 19. Mai 2009 19:48

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Zitat:

Zitat von kellerassel007
Schau einfach mal unter dem Taskmanager nach.

Ich vermute mal, den TE interessiert das nicht mehr. :stupid:

fkerber 19. Mai 2009 19:50

Re: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet we
 
Hi!

Zumal er wohl nichts mehr davon mitbekommen wird, da er schon abgemeldet ist.


Ciao, Frederic

Jens Hartmann 24. Nov 2014 21:10

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, gibt es dazu eventuell schon ein Lösung.

WIN764, XE2

Gruß Jens

himitsu 24. Nov 2014 21:36

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Die üblichen Verdächtigen hast du bereits geprüft?
  • das Programm (die EXE) läuft noch/schon (siehe Taskmanager)
  • der Virenscanner blockiert den Schreibzugriff
  • ungültiges Ausgabeverzeichnis
  • ...

Jens Hartmann 19. Mär 2015 19:40

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Die üblichen Verdächtigen hast du bereits geprüft?
das Programm (die EXE) läuft noch/schon (siehe Taskmanager)
der Virenscanner blockiert den Schreibzugriff
ungültiges Ausgabeverzeichnis
...

Sprry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe eine Zeit lang nach dem Problem im Internet gesucht und verschiedenes ausprobiert, aber leider ohne erfolg.

Das Problem besteht aber leider immer noch und deine Angaben habe ich natürlich geprüft.

Es scheint aber mit dem AntiVir zusammenzuhängen. Stoppe ich dabei die Echtzeitüberwachung, kann ich die exe erstellen.

Noch ne Idee, das zu umgehen. Bei laufendem Internetverkehr, möchte ich eigentlich keinen abgeschalteten Virusscanner haben?

Danke schon mal und Gruß Jens

himitsu 19. Mär 2015 20:00

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Auch wenn es nicht die ideale Lösung ist ... aber du kannst auch nur das Entwicklungsverzeichnis vom Echtzeitscanner ausschließen.

Jens Hartmann 19. Mär 2015 20:18

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Das ist richtig, aber nicht schön. Seltsamer weise, gibt es Tage, da tritt der Fehler bei jedem kompilieren auf, und dann gibt es Tage, da überhaupt nicht...

jaenicke 19. Mär 2015 20:56

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
AntiVir ist dafür bekannt. Sorry, aber wer das benutzt ist selbst schuld...
Es gibt genügend gute Virenscanner als Alternative...

Perlsau 19. Mär 2015 21:08

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann (Beitrag 1294142)
Das ist richtig, aber nicht schön. Seltsamer weise, gibt es Tage, da tritt der Fehler bei jedem kompilieren auf, und dann gibt es Tage, da überhaupt nicht...

Hatte ich auch recht häufig, bis ich erst zu Avast und dann (auf Anraten von Jaenicke in irgend einem Thread hier) zu Norton Internet Security gewechselt bin. Einmal im Jahr 30 Euro für die Vollversion ist mir die Sache durchaus wert :!:

Seither tritt dieses Problem nur noch gaaaanz selten in ganz besonderen Fällen auf, die allermeist mit fehlerhafter Programmierung zusammenhängen und fast immer auf einen Absturz der Anwendung im Debugger zurückzuführen sind.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1294145)
AntiVir ist dafür bekannt. Sorry, aber wer das benutzt ist selbst schuld...
Es gibt genügend gute Virenscanner als Alternative...

Genau :thumb: Wer am lautesten schreit, ist meist nicht gerade der Beste (bezogen auf die marktschreierische Anpreisung von Avira in gängigen Zeitschriften und die daraus folgende hohe Verbreitung dieses Virenscanners).

jaenicke 20. Mär 2015 03:44

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1294147)
Seither tritt dieses Problem nur noch gaaaanz selten in ganz besonderen Fällen auf, die allermeist mit fehlerhafter Programmierung zusammenhängen und fast immer auf einen Absturz der Anwendung im Debugger zurückzuführen sind.

Ich hatte auch einmal vor ein paar Jahren (ich glaube 2010 war das in etwa) eine Weile das Problem, dass viele mit Delphi erstellten Exen erkannt wurden, wenn sie aus dem Debugger heraus gestartet wurden. Das wurde dann nach 2 oder 3 Monaten behoben, da hatte ich auch Kontakt mit dem Support und das hat mich natürlich auch sehr gestört.
Ansonsten hatte ich auch mal sehr selten solche Probleme mit Abstürzen, da hatte ich den Eindruck, dass Speicherstellen, an denen z.B. fehlerhaft gelesen wurde, von der Verhaltenserkennung als böse erkannt wurden. Aber das war höchstens mal alle paar Monate und aktuell kann ich mich an das letzte Mal nicht einmal mehr erinnern.

Was ich auch zusätzlich sehr praktisch finde und so bisher bei keinem anderen Virenscanner gesehen habe ist die Leistungsanalyse, die ungewöhnlich hohe CPU- oder RAM-Auslastungen erkennt und warnt, und die Verlaufsanzeige der CPU- und RAM-Auslastung sowie der Zeitstrahl mit Meldungen, Installationen etc.
Und mein absolutes Lieblingsfeature, das ich im Büro schmerzlich vermisse, ist der Scan im Hintergrund, wenn ich kurz vom PC weg bin. Der wird sofort wieder unterbrochen sobald ich wieder etwas am PC mache, so dass mich das nicht bei der Arbeit stört.

Leider hat z.B. AVG so etwas nicht, das wir zu meinem Leidwesen im Büro nutzen. Wenn da ein Scan läuft, sind gerne mal plötzlich Dateien in Benutzung, die Delphi gerade schreiben möchte beim Kompilieren...
Außerdem ist der PC dann logischerweise insgesamt etwas langsamer. Bei AVG werden auch immer wieder mal beim Start aus dem Debugger Exen erkannt. Aber da werden generell diverse unserer Exen immer wieder mal von der Verhaltensanalyse als Virus geschluckt.

Mit AntiVir hatte ich vor einigen Jahren mal gefühlt fast mehr False Positives bei meinen Delphiprogrammen als ich überhaupt welche erstellt habe. Das hat sich zwar deutlich gebessert, aber die Rate der False Positives und die Geschwindigkeit sind trotzdem immer noch nicht sonderlich gut. Aufgrund der vielen False Positives habe ich es nämlich wie auch ein paar andere Virenscanner in jeweils einem virtuellen PC installiert.

Ich habe auch mal andere Virenscanner ausprobiert um die Geschwindigkeit auszuprobieren, denn da wurde Norton regelmäßig als nicht sonderlich schnell getestet. Allerdings waren die Ergebnisse bei mir dann genau umgekehrt. Bei anderen Scannern hatte ich teilweise 25% längere Kompilierzeiten rein durch den Echtzeitscan. Und das waren ausgerechnet die performancemäßig gut bewerteten. :shock: Und auch rein gefühlt hatte ich da teilweise Hänger, wenn ich nur den Windows Explorer geöffnet habe oder bei anderen Aktionen.

Seitdem ignoriere ich die Performancetests und schaue mir rein die Virenscanergebnisse an. Denn die kann ich selbst abgesehen von False Positives ja nicht prüfen. Und bei denen ist Norton z.B. regelmäßig gut dabei, die Abwertungen rühren oft von einer im Test schlechten Performance her, eine Bewertung, die ich jedoch bisher weder bei mir noch bei anderen mit Norton nachvollziehen konnte.

Einen der wenigen Scanner mit guter Bewertung, den ich noch nie ausprobiert habe, ist Trend Micro Internet Security.

Perlsau 20. Mär 2015 07:15

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Ich bin jedenfalls froh, mich als Programmierer für Norton entschieden zu haben, da fühl ich mich beschützt und gut aufgehoben. Auch der Support ist hilfsbereit & freundlich, vor allem aber auch fähig & kompetent. Da bleib ich bei, außer es gibt irgendwann mal was Besserers umsonst :thumb:

So, jetzt mach ich mich fertig für die heutige Sonnenfinsternis, leider in meiner Gegend nur zu 65 Prozent total, im Norden dagegen vollständig.

BitBumper 17. Feb 2017 15:26

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Nachdem mich dieses Problem nun auch betroffen hat und diese Seite recht rasch bei Google kam hier nochmal meine gefundene Lösung:
Es lag daran, dass der Windows-Systemdienst "Anwendungserfahrung" beendet wurde.
<<
Re-enabling "Application Experience" is the solution.
>>
Siehe auch
hier

t.roller 17. Feb 2017 16:49

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Willst Du in Zukunft JEDE Leiche ausgraben?
Der Thread ist 11 (ELF !!!) Jahre alt.

Luckie 19. Feb 2017 09:29

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Hm: 20. Mär 2015, 04:44. Der letzte aussagekräftige Beitrag von Jaenicke. Und warum soll man zu älteren Threads keine 8alternative) Lösung posten? Wenn jemand eien Lösung sucht, spielt das Alter des ersten Beitrag wohl kaum eine Rolle. :roll:

Aviator 19. Feb 2017 14:33

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Wenn wir schon dabei sind, dann verlinke ich hier mal meinen Thread den ich damals eröffnet hatte: Ausgabedatei kann nach Debugging nicht erstellt werden.

Damals hatte mir Günther den entscheidenden Hinweis mit einem QC Eintrag gegeben. Bei mir waren es die JEDIs die ich installiert hatte. Seitdem nutze ich die nicht mehr. Bisher liefen alle Programme nach der Deinstallation fehlerfrei.

haentschman 19. Feb 2017 14:42

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Moin...:P
Zitat:

Resolved in Build: : XE6
... da gibt es einige noch...oder? :?

Luckie 19. Feb 2017 19:56

AW: Fataler Fehler F2039 Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden
 
Na bitte, hat sich also gelohnt den Thread noch mal hervor zu holen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz