![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 3.2 • Zugriff über: Zeos Komponenten
Was stimmt mit SQL Syntax nicht???
Hallo!
Versuche ein paar Werte in eine SQL Datenbank reinzu ballern, aber das will mir irgendwie nicht gellingen!
Delphi-Quellcode:
Der Fehler steckt in der 3. SQL Anweißung. Er gibt mir den Fehler aus das mit der Syntax etwas nicht stimmen soll, aber ich endecke keinen Fehler. Sobald ich die Anweißung weg mach läuft alles wunderbar. die spalte produktnummer ist vom Typ integer und auf default 0 gesetzt. Die funktion cutrev gibt einen String zurück.
if (cutrev(tempstring,'_')='ERROR') or (cutrev(tempstring,'_')='OK') then
begin zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (status) VALUES("'+cutrev(tempstring,'_')+'")'); showmessage('status='+(cutrev(tempstring,'_'))); tempstring:=cut(tempstring,'_'); end; if ((length(cutrev(tempstring,'_'))=1) or (length(cutrev(tempstring,'_'))=2)) and (length(cutrev(tempstring,'_'))<>0) then begin zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (durchlauf) VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')'); showmessage('durchlauf='+(cutrev(tempstring,'_'))); tempstring:=cut(tempstring,'_'); end; if (cutrev(tempstring,'_')='') xor not(strisalpha(cutrev(tempstring,'_'))) then begin zquery1.SQL.Add('INSERT INTO berichte (produktnummer) VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')'); showmessage('Produktnummer='+(cutrev(tempstring,'_'))); tempstring:=cut(tempstring,'_'); end; if tempstring<>'' then zquery1.SQL.Add('REPLACE INTO berichte (name) VALUES("'+tempstring+'");'); //showmessage('name='+tempstring); showmessage(zquery1.SQL.Text); zquery1.ExecSQL; zquery1.sql.clear; MfG |
Re: Was stimmt mit SQL Syntax nicht???
Hi!
Ich glaub, da passt was mit den ' nicht:
SQL-Code:
Der erste ' steht da so einsam rum... ;)
VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')');
Ciao Frederic |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@fkerber: passt doch so...oder? :gruebel:
'INSERT INTO berichte (produktnummer) VALUES('+cutrev(tempstring,'_')+')'
Edit: (cutrev(tempstring,'_')='') wenn das der Fall ist gehst du da rein? Na da kann doch nur ein fehler kommen, das Feld kann ja keine leeren Strings erhalten :roll: |
Hi!
Zitat:
Vorne den ' übersehen :wall: Ciao Frederic |
Alles erledigt!! Danke für die Antworten...
Lag daran, dass SQL oder Delphi nicht mit den vielen SQL Anweißungen in der TStringList von zquery1.sql zurecht kam. Hab es jetzt in Variablen gespeichert und lasse es in einer Anweißung durchgeben... MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |