![]() |
Teilstring in Stringliste finden und Boolean Wert ausgeben.
Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, und zwar sollte ich einen gewissen Teilstring aus einer Stringliste finden und darauf abfragen ob er vorhanden ist oder nicht. Jedoch weiss ich nicht genau wie ich das realisieren soll. Ich habs mal so versucht, was jedoch nicht funktionierte.
Delphi-Quellcode:
Ich wäre froh wenn mir da mal jemand helfen könnte, habe nämlich ein wenig Zeitdruck...
.
. . . if TryStrToInt('$' + Edit1.Text, iHexZaehler) then begin StrLSort := TStringList.Create; StrLSort.LoadFromFile(StrSourcePfadName); iHexZaehler := iHexZaehler - $1; StrLSort.Find(Edit1.Text +':', iZeile2); For StrLSort.Count do IF StrLSort.IndexOf(Edit1.Text +':') > 0 then begin for y := 0 to 7 do begin iHexZaehler := iHexZaehler + $1; StrLSort.Append(inttohex(ihexzaehler,4) + ':' + hexarray[y]); end; StrLSort.Sort; StrLSort.SaveToFile(StrSourcePfad + 'V1'+'.hex.gz') end else ShowMessage('Achtung.. Bild unter dieser Adresse vorhanden!'); end; end; . . . . gruss mmfembr |
Re: Teilstring in Stringliste finden und Boolean Wert ausgeb
Delphi-Quellcode:
IndexOf liefer Dir nur einen Index wenn der Eitrag in der Stringlist sich mit Deinem Suchtext 100% deckt.
.
. if TryStrToInt('$' + Edit1.Text, iHexZaehler) then begin StrLSort := TStringList.Create; StrLSort.LoadFromFile(StrSourcePfadName); iHexZaehler := iHexZaehler - $1; StrLSort.Find(Edit1.Text +':', iZeile2); For i:=0 to StrLSort.Count -1 do IF StrLSort.IndexOf(Edit1.Text +':') > 0 then begin for y := 0 to 7 do begin iHexZaehler := iHexZaehler + $1; StrLSort.Append(inttohex(ihexzaehler,4) + ':' + hexarray[y]); end; StrLSort.Sort; StrLSort.SaveToFile(StrSourcePfad + 'V1'+'.hex.gz'); end else ShowMessage('Achtung.. Bild unter dieser Adresse vorhanden!'); end; end; . . . . IndexOf liefert Dir immer -1 auch wenn ein Dein Suchtext ein Teil eines Eintrags der Stringlist ist. Grüße Klaus |
Hallo,
wenn nur darum geht festzustellen ob der Teilstring in der Liste ist genügt die POS Funktion
Delphi-Quellcode:
Result:=Pos(Teilstring,Stringlist.text)>0
|
Leider bin ich ein nicht sehr fortgeschrittener User, daher weiss ich nicht wie ich dieses problem lösen soll, hast du da vielleicht eine Idee für mich?
Gruss mmfembr |
Delphi-Quellcode:
.
if TryStrToInt('$' + Edit1.Text, iHexZaehler) then
begin StrLSort := TStringList.Create; StrLSort.LoadFromFile(StrSourcePfadName); iHexZaehler := iHexZaehler - $1; StrLSort.Find(Edit1.Text +':', iZeile2); IF pos(Edit1.text+':',StrLSort.Text) > 0 then begin for y := 0 to 7 do begin iHexZaehler := iHexZaehler + $1; StrLSort.Append(inttohex(ihexzaehler,4) + ':' + hexarray[y]); end; StrLSort.Sort; StrLSort.SaveToFile(StrSourcePfad + 'V1'+'.hex.gz'); end else ShowMessage('Achtung.. Bild unter dieser Adresse vorhanden!'); end; . . wie Jens schon geschrieben hatte, nur eingesetzt. Grüße Klaus |
Besten Dank für Eure Hilfe, die Software läuft nun mit einigen Erweiterungen!
Gruss mmfembr |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |