Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Nemp - Noch ein Mp3-Player (https://www.delphipraxis.net/69466-nemp-noch-ein-mp3-player.html)

Gausi 13. Okt 2006 08:21

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Jaja, die alte Diskussion: "Wohin mit den Daten"...

Wurde hier schonmal diskutiert. Generell hab ich von Luckie gelernt, dass "Programmverzeichnis = böse" (:mrgreen:), weil der normale Nutzer dort nicht unbedingt Schreibrechte hat. Natürlich gibt es auch Argumente gegen das Anwenderverzeichnis. Daher sind beide Speichermöglichkeiten implementiert. Die Unterscheidung, wo gespeichert/gelesen werden soll, geht über den Dateinamen der exe.

"NempXP.exe": ins Anwendungsdaten-Verzeichnis
"Nemp.exe": ins Programmverzeichnis

Voreingestellt ist ersteres. Ich hatte eine Zeitlang im DF beide Versionen parallel zum Download angeboten (da waren beide Varianten noch hardgecodet, ohne Unterscheidung nach Name), und die XP-Version wurde deutlich häufiger runtergeladen als die andere. Wenn gewünscht, kann ich aber eine Nicht-XP-Fassung auch zum DL anbieten, die aber bis auf den Namen der exe identisch wäre...

Daniel G 13. Okt 2006 17:59

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von Gausi
die aber bis auf den Namen der exe identisch wäre...

Weswegen sich mir dir Frage stellt, warum du nicht beide Möglichkeiten in einer Exe integriert hast... :wink:

Gausi 14. Okt 2006 00:13

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Es sind beide Varianten in einer exe integriert. Aber. Woher soll die Exe wissen, wo sie nach Daten suchen soll, und wo sie sie am Ende speichern soll? Irgendwo muss etwas konstantes sein, an dem man ausmachen kann, wo die gültigen Optionen gespeichert sind. Und das ist bei mir der Dateiname der Exe.
Das Zielverzeichnis am Vorhandensein der Dateien oder Schreibrechten auszumachen ist imho keine gute Idee. Daher habe ich das so gelöst.

Daniel G 14. Okt 2006 10:30

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von Gausi
Das Zielverzeichnis am Vorhandensein der Dateien [...] auszumachen ist imho keine gute Idee.

Warum nicht?

Gausi 14. Okt 2006 13:05

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Welche Dateien haben höhere Priorität, wenn beide vorhanden sind?

Was ist, wenn nur die Dateien im Programmverzeichnis vorhanden sind, aber der User dort keine Schreibrechte hat? Soll dann das Speichern abgebrochen werden, oder im Anwenderverzeichnis gespeichert werden?

Wo sollen die Daten beim ersten Start hin, d.h. wenn keine vorhanden ist? Ins Programmverzeichnis oder in das des Anwenders? Ins erste, wenn man dort Schreibrechte hat, sonst ins andere?

Was, wenn zunächst ein User das Programm startet, und in seinem Anwenderverzeichnis die Daten speichert, und später ein Admin aktuellere im Programmverzeichnis?

Was, wenn der Admin auf die Idee kommt, die Schreibrechte im Nemp-Ordner zu ändern?

Was ist für den Anwender transparenter? Meiner Meinung nach meine Lösung. NempXP nutzt das Anwenderverzeichnis, Nemp ohne XP das Programmverzeichnis.

Gausi 30. Okt 2006 09:29

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Nachdem kürzlich ein anderer Programmierer eine neue Version seines Players herausgebracht hat, will ich nun nachziehen. Einige kleinere Änderungen wurden vorgenommen, hauptsächlich aufgrund von Anmerkungen/Wünschen aus dem DF.

Eine der "größeren" Veränderungen ist die konfigurierbare verbesserte Zufallswiedergabe, die ein zu schnelles wiederholen eines Titels unterbindet (vgl. "Allgemeines Verhalten" in den Optionen), und die Tatsache, dass der Wiedergabemodus nun gespeichert bleibt, d.h. wer immer im Zufallsmodus hört, muss das bei Programmstart nicht jedesmal neu angeben.

Außerdem wurde der Startvorgang etwas verändert - die Aufbereitung der Medienliste erfolgt nun in einem separaten Thread, so dass bei umfangreichen Medienlisten und besonders bei "reiner Playeranzeige" (d.h. Medienliste ist ausgeblendet) der Startvorgang spürbar schneller ist.

Weiter wurden ein paar Fehler behoben, Details dazu in der Readme. Sollten weitere gefunden werden: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Nur das mit der Speicherung der Programmdaten habe ich so gelassen, wie es ist. Die gehören ins Anwenderverzeichnis - wer das Programm nur kurz testen möchte, möge bitte die Ekse vorher von NempXP.exe in Nemp.exe umbenennen, oder bei Mißfallen die Daten in C:\Dokumente und Einstellungen\{user}\Anwendungsdaten\Gausi\Nemp, bzw. den kompletten Ordner Gausi löschen.

Gausi 11. Sep 2007 16:12

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Auch wenn das Feedback hier nicht ganz so kräftig ist wie anderswo: Eine neue Version ist draußen. Die Änderungen sind recht umfangreich, die wichtigsten Neuerungen sind im ersten Beitrag aufgelistet.

Viel Spaß damit. :-D

(Das ist ne alpha, weil eine kleine Funktion noch fertig gestellt werden muss - nämlich das Wechseln der Sprache zur Laufzeit. Das ist mit den Vorbereitungen aber nur noch eine Kleinigkeit, wenn man mal von den paar hundert zu übersetzenden Strings absieht.)

igel457 11. Sep 2007 16:32

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Hallo Gausi,

ich verwende deinen MP3-Player schon seit längerer Zeit und finde ihn wirklich Super! In der neuen Version sind mir allerdings ein paar Fehler im Englischen aufgefallen - sollte das zum Beispiel nicht "Uninstall" anstatt "Deinstall" heißen?

Weiter so!

Gausi 11. Sep 2007 16:55

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von igel457
sollte das zum Beispiel nicht "Uninstall" anstatt "Deinstall" heißen?

Deswegen habe ich ja das deutsche erstmal rausgelassen, damit fleißige Helfer mein krüppliges Englisch korrigieren :stupid:.

Gausi 12. Okt 2008 11:06

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
So, hier gibts jetzt auch mal wieder ein Update.

Nemp 3.1 ist in einer zweiten Betaversion draußen. In der ersten hats leider ein paar mal zu oft geknallt, als dass ich jetzt das Beta weglasse. Außerdem konnte ich einen Bug noch nicht finden. ;-)

Download hier von meiner Webseite. Einige Screenshots gibts auch, der Rest steht im ersten Beitrag.

Fehler bitte melden - besonders falls im Rahmen der Schnellsuche welche auftreten. - Danke. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz