Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Nemp - Noch ein Mp3-Player (https://www.delphipraxis.net/69466-nemp-noch-ein-mp3-player.html)

Gausi 2. Mai 2013 07:41

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Nein, dafür gibt es keinen Hotkey. Ich würde auch jeden Player, der per Hotkey Dateien von der Platte löscht, in hohem Bogen vom Rechner werfen und den Entwickler auf eine Blacklist setzen.

Es gibt aber über das Popup-Menü die Funktion "Im Windows Explorer anzeigen".

API 2. Mai 2013 08:28

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
vor dem Löschen eine Bestätigungs-Msg Box anzeigen und die Datei nur in den Papierkorb verschieben und schon ist gut....

Gausi 2. Mai 2013 09:53

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Machbar ist das sicherlich. Aber es ist in meinen Augen nicht Aufgabe eines Players, Dateien zu löschen. Ich bin immer offen für Spielereien und sinnvolle oder spaßige neue Funktionen (A-B-Repeat, Walkman-Modus), aber das Menü ist jetzt schon viel zu voll. Eine Datei-Löschen-Funktion werde ich fürs erste nicht in den Player einbauen.

Pack deine Musik ordnerweise in die Playlist, sortier die ggf. nach Dateiname und lösch den Krempel über den Explorer. :)

MichaForum 18. Mai 2017 07:43

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hi, eine Frage (hoffe ich bin hier richtig gelandet: Nemp ist klasse und schön schlank. Ich hab ihn gleich auf 'n USB Stick gepackt.

Problem: Der landet je nach Rechner auf nem anderen Laufwerksbuchstaben. Die Playlists und die Einstellungen scheinen aber absolute Pfade zu speichern.

Gibt's da 'n Trick? Oder ist es möglich oder wird es in Zukunft möglich sein, relative Pfade zu speichern?

EWeiss 18. Mai 2017 07:56

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
JA.. Denke schon wenn du es selber machst der Quelltext ist doch dabei.

gruss

Gausi 18. Mai 2017 13:44

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Solange die Playlist-Datei auf dem gleichen Laufwerk liegt wie die darin enthaltenen mp3-Dateien, sollten nur relative Pfade gespeichert werden.

Für die Medienbibliothek werden zwar absolute Pfade verwendet, weil hier ja durchaus davon ausgegangen werden sollte, dass die Dateien in verschiedenen Partitionen oder Laufwerken liegen können. Allerdings werden in der Medienbibliotheksdatei auch weitere Informationen über das jeweilige Laufwerk gespeichert, und die Laufwerksbuchstaben beim Start bei Bedarf entsprechend angepasst. Das funktioniert auch während des Betriebs, d.h. wenn ein paar Dateien auf einer externen Platte "G" liegen, die nicht angeschlossen ist, sie dann aber angeschlossen wird und "H" bekommt, dann merkt Nemp das und sortiert um.

Das einzige, was tatsächlich nur absolut gespeichert wird, ist die Überwachung von Laufwerken/Ordnern, die beim Start automatisch nach neuen Dateien gescannt werden, und der Downloadordner für die Aufnahme von Radiostreams. Und natürlich Playlisten mit Liedern, die über mehrere Partitionen verteilt liegen. Aber solange alles auf einem USB-Stick liegt, sollte das Anschließen an unterschiedliche Rechner kein Problem sein.

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob das auch schon für die hier noch verlinkte Version 4.0 gilt. Ich änder die Links oben mal auf die aktuelle 4.6.3 um. ;-)

MichaForum 19. Mai 2017 08:12

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hey,

perfekt. Danke für die Info. Die (wenigen) absoluten Pfade stehen ja im nemp.ini. Da kann man also manipulieren, wenn' nötig ist ;-)

Gemischte Playlists hab ich nicht vor zu erstellen, und, ja, da würde ich dann auch mit dem von Dir beschriebenen Verhalten rechnen.

Eine Anmerkung noch: Nemp scheint etwas empfindlicher zu sein als andere Player (z.B. windows media player u.a.) bei zu geringer Datenrate. Da gibt's dann gleich Aussetzer. (ähnliches hab ich bislang nur bei mir im Auto erlebt, der Player setzt dann nicht aus, produziert aber ätzendes Kratzen und Rauschen).

Aber wer audiophil ist ... ok ... der komprimiert verlustfrei ;-)))

Hab das gleiche File nochmal mit höherer Datenrate gerippt und dann gings.

Gruß,
Micah

MichaForum 28. Mär 2018 10:45

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hallo,
ich habe noch ein mini-Problem mit der Medienbibliothek: Jedesmal wenn ich NEMP neu starte, ist die nach einem unverständlichen Schema sortiert. Datum/Uhrzeit ist es augenscheinlich nicht, Dateiname auch nicht ... ich blicke nicht ganz durch. Ich wähle immer "Pfad & Dateiname". Kann man das im .ini-File voreinstellen? oder sonstwo speichern?

Gruß,
Micha

Gausi 29. Mär 2018 10:03

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Welche Version nutzt du? Das Topic hier habe ich länger nicht aktualisiert, ich bin jetzt bei Version 4.8. Irgendwann gab es mit der Sortierreihenfolge auch einen Bug, dass Einstellungen nicht unbedingt gespeichert wurden.

Download Nemp 4.8

Und: Welche Sortierung meinst du genau? Die Vorauswahl (oben links), oder die Sortierung unten in der Liste? Denn letztere wird in der Standardeinstellung nicht automatisch sortiert, um die Geschwindigkeit beim Stöbern zu erhöhen. Das alles lässt sich aber in den "Anzeige-Einstellungen" einstellen. (So heißt das in 4.8, den Dialog habe ich zwischendurch auch etwas umgeräumt)

KodeZwerg 29. Mär 2018 11:56

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich habe mir gerade die "aktuelle" Version von Sourceforge (4.6.3) geladen und nun sehe ich das 4.8 existiert.
Da Deine Downloads im Main-Thread gesplittet waren (Source/Binary/ThirdParty usw) frag ich einfach mal nach was der Download von gausi.de beinhaltet?
Ich bemerkte das Dein Programm auf bass.dll basiert, mein Schwager hat mal ein AudioPlayer aus den Beispiel-Code zusammen-kopiert.
Falls Du noch ein Paar Anregungen suchst um Dein Programm zu erweitern, ich fand das "spectrum" Beispiel Klasse (Spektrum Analyzer) sowie aus einem anderem Beispiel das Spectral-Audio-Scan (wo man die komplette Musik-Datei als ein Bild sieht)
Ich habe mal ein Foto als Beispiel rangehangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz