Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Nemp - Noch ein Mp3-Player (https://www.delphipraxis.net/69466-nemp-noch-ein-mp3-player.html)

Gausi 13. Okt 2006 08:21

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Jaja, die alte Diskussion: "Wohin mit den Daten"...

Wurde hier schonmal diskutiert. Generell hab ich von Luckie gelernt, dass "Programmverzeichnis = böse" (:mrgreen:), weil der normale Nutzer dort nicht unbedingt Schreibrechte hat. Natürlich gibt es auch Argumente gegen das Anwenderverzeichnis. Daher sind beide Speichermöglichkeiten implementiert. Die Unterscheidung, wo gespeichert/gelesen werden soll, geht über den Dateinamen der exe.

"NempXP.exe": ins Anwendungsdaten-Verzeichnis
"Nemp.exe": ins Programmverzeichnis

Voreingestellt ist ersteres. Ich hatte eine Zeitlang im DF beide Versionen parallel zum Download angeboten (da waren beide Varianten noch hardgecodet, ohne Unterscheidung nach Name), und die XP-Version wurde deutlich häufiger runtergeladen als die andere. Wenn gewünscht, kann ich aber eine Nicht-XP-Fassung auch zum DL anbieten, die aber bis auf den Namen der exe identisch wäre...

Daniel G 13. Okt 2006 17:59

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von Gausi
die aber bis auf den Namen der exe identisch wäre...

Weswegen sich mir dir Frage stellt, warum du nicht beide Möglichkeiten in einer Exe integriert hast... :wink:

Gausi 14. Okt 2006 00:13

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Es sind beide Varianten in einer exe integriert. Aber. Woher soll die Exe wissen, wo sie nach Daten suchen soll, und wo sie sie am Ende speichern soll? Irgendwo muss etwas konstantes sein, an dem man ausmachen kann, wo die gültigen Optionen gespeichert sind. Und das ist bei mir der Dateiname der Exe.
Das Zielverzeichnis am Vorhandensein der Dateien oder Schreibrechten auszumachen ist imho keine gute Idee. Daher habe ich das so gelöst.

Daniel G 14. Okt 2006 10:30

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von Gausi
Das Zielverzeichnis am Vorhandensein der Dateien [...] auszumachen ist imho keine gute Idee.

Warum nicht?

Gausi 14. Okt 2006 13:05

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Welche Dateien haben höhere Priorität, wenn beide vorhanden sind?

Was ist, wenn nur die Dateien im Programmverzeichnis vorhanden sind, aber der User dort keine Schreibrechte hat? Soll dann das Speichern abgebrochen werden, oder im Anwenderverzeichnis gespeichert werden?

Wo sollen die Daten beim ersten Start hin, d.h. wenn keine vorhanden ist? Ins Programmverzeichnis oder in das des Anwenders? Ins erste, wenn man dort Schreibrechte hat, sonst ins andere?

Was, wenn zunächst ein User das Programm startet, und in seinem Anwenderverzeichnis die Daten speichert, und später ein Admin aktuellere im Programmverzeichnis?

Was, wenn der Admin auf die Idee kommt, die Schreibrechte im Nemp-Ordner zu ändern?

Was ist für den Anwender transparenter? Meiner Meinung nach meine Lösung. NempXP nutzt das Anwenderverzeichnis, Nemp ohne XP das Programmverzeichnis.

Gausi 30. Okt 2006 09:29

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Nachdem kürzlich ein anderer Programmierer eine neue Version seines Players herausgebracht hat, will ich nun nachziehen. Einige kleinere Änderungen wurden vorgenommen, hauptsächlich aufgrund von Anmerkungen/Wünschen aus dem DF.

Eine der "größeren" Veränderungen ist die konfigurierbare verbesserte Zufallswiedergabe, die ein zu schnelles wiederholen eines Titels unterbindet (vgl. "Allgemeines Verhalten" in den Optionen), und die Tatsache, dass der Wiedergabemodus nun gespeichert bleibt, d.h. wer immer im Zufallsmodus hört, muss das bei Programmstart nicht jedesmal neu angeben.

Außerdem wurde der Startvorgang etwas verändert - die Aufbereitung der Medienliste erfolgt nun in einem separaten Thread, so dass bei umfangreichen Medienlisten und besonders bei "reiner Playeranzeige" (d.h. Medienliste ist ausgeblendet) der Startvorgang spürbar schneller ist.

Weiter wurden ein paar Fehler behoben, Details dazu in der Readme. Sollten weitere gefunden werden: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Nur das mit der Speicherung der Programmdaten habe ich so gelassen, wie es ist. Die gehören ins Anwenderverzeichnis - wer das Programm nur kurz testen möchte, möge bitte die Ekse vorher von NempXP.exe in Nemp.exe umbenennen, oder bei Mißfallen die Daten in C:\Dokumente und Einstellungen\{user}\Anwendungsdaten\Gausi\Nemp, bzw. den kompletten Ordner Gausi löschen.

Gausi 11. Sep 2007 16:12

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Auch wenn das Feedback hier nicht ganz so kräftig ist wie anderswo: Eine neue Version ist draußen. Die Änderungen sind recht umfangreich, die wichtigsten Neuerungen sind im ersten Beitrag aufgelistet.

Viel Spaß damit. :-D

(Das ist ne alpha, weil eine kleine Funktion noch fertig gestellt werden muss - nämlich das Wechseln der Sprache zur Laufzeit. Das ist mit den Vorbereitungen aber nur noch eine Kleinigkeit, wenn man mal von den paar hundert zu übersetzenden Strings absieht.)

igel457 11. Sep 2007 16:32

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Hallo Gausi,

ich verwende deinen MP3-Player schon seit längerer Zeit und finde ihn wirklich Super! In der neuen Version sind mir allerdings ein paar Fehler im Englischen aufgefallen - sollte das zum Beispiel nicht "Uninstall" anstatt "Deinstall" heißen?

Weiter so!

Gausi 11. Sep 2007 16:55

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Zitat:

Zitat von igel457
sollte das zum Beispiel nicht "Uninstall" anstatt "Deinstall" heißen?

Deswegen habe ich ja das deutsche erstmal rausgelassen, damit fleißige Helfer mein krüppliges Englisch korrigieren :stupid:.

Gausi 12. Okt 2008 11:06

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
So, hier gibts jetzt auch mal wieder ein Update.

Nemp 3.1 ist in einer zweiten Betaversion draußen. In der ersten hats leider ein paar mal zu oft geknallt, als dass ich jetzt das Beta weglasse. Außerdem konnte ich einen Bug noch nicht finden. ;-)

Download hier von meiner Webseite. Einige Screenshots gibts auch, der Rest steht im ersten Beitrag.

Fehler bitte melden - besonders falls im Rahmen der Schnellsuche welche auftreten. - Danke. :D

BullsEye 12. Okt 2008 13:16

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Ich hab mal fix getestet.
- Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das er beim Webradio gar nicht die Laufzeit zählt. Sprich bei einem Titel (mp3) wird dann gezählt (00:20) als BSP. Beim Webradio (pls) bleibt das aber dauerhaft bei (00:00). Also weiß ich nicht wie lange das schon läuft.

- Zu dem versteh ich nicht so ganz, warum einige Titel in der Playlist fettgedruckt sind und andere wiederum nicht.

- Bei der Titelwiedergabe springt der Lauftext beim Rechtsklick immer weiter nach links, weiß nicht ob das gewollt ist. Da könnte man ggf das so machen, dsa wenn man die links Maustaste gedrückt hält, den Lauftext anhält und frei verschiebn kann. Ist vor allem gut bei langen Pfaden.

- Bissel umständlich wenn man die Ansicht auf Einzelfenster gestellt hat

- Da ich soweit ich weiß keine Lieder mit Lycris habe, bzw mich das nicht oft Interssiert, ich meine ich höre die Musik ja, da brauch ich das ja nicht mitzulesen^^ finde ich es iwie Praktischer das Lycrisfenster iwie ausblenden bzw verstecken zu lassen.

- Beim wechseln der Lieder nutzt du die sogenannte "Fade Out / Fade In" Funktion. Ich finde die sollte auch genutzt werden, wenn das Lied automatisch einen weiterspringt.

Mit 14.788 K Speicherauslastung sind auch noch in Ordnung.
Sonst gefällt mir der Player ganz gut, ich denke ich werde ihn weiterhin benutzten!

Gausi 13. Okt 2008 14:14

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Ja, bei Webradio wird die Zeit nicht gezählt. Könnte ich eigentlich mal einbauen - allzu schwer sollte das ja nicht sein. :stupid:

Im Schrifttyp ist der Channelmode kodiert. Normale Titel sind "Joint Stereo", fette "echt Stereo" und kursive "Mono". Kann über die Einstellungen geändert werden.

Rechtsklick in der Titelanzeige bewirkt ein Scrollen nach links oder rechts - kommt drauf an, wo der Cursor gerade ist. Das ist ein Relikt von ziemlich weit früher - Verschieben per Drag&Drop könnte man mal in Angriff nehmen.

Lyrics ausblenden - ich hab eigentlich immer das Cover angezeigt - finde ich sinnvoller als die Lyrics. In der Komplettansicht macht das wenig Sinn, da daneben die Playlist und Vorauswahl liegt. Im Einzelfenstermodus können per Shift+F1..F4 einzelne Komponenten ein- und ausgeblendet werden. Shift+F1 blendet den Cover/Lyrics/Equalizer-Teil aus/ein.

FadeIn/Out wird auch am Liedende benutzt. Dass das in der Regel nicht auffällt liegt daran, dass bei fast allen Titeln selbst ausgeblendet wird und/oder die letzten 1-2 Sekunden komplett still sind - das Ausfaden läuft dann ins Leere.

Ansonsten: Was findest du denn bei den Einzelfenstern umständlich? Mal abgesehen davon, dass eine Größenveränderung der Dinger nur an dem Dreieck-Dingens unten rechts möglich ist?

BullsEye 15. Okt 2008 22:10

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Ja, gut mittlerweile geht das schon. Nur am Anfang ist das bissel Umstaendlich sich dareinzufuchsen was wie geht. In Bezug auf die Fensterbedienung.

Ah, ok, nun ist das mit dem Fettgedruckten etc auch logisch :)

Gut, ok, aber ich habe auch selten ein Couver, vor allem in letzter Zeit geht bei mir Speichertechnisch alles drunter und drueber...Meine Aussage bezog sich ja auch auf die Einzelfenster. Im Alle Fenster zusammenmodus ist das ja auch so gut wie es ist.

gruss

Poseidon 16. Okt 2008 11:23

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Hey Gausi,

sehe ich das richtig das dein Coverflow nur 2d ist? Eine CoverFlow-Komponente findest du hier (in 3d). Absolut Apple like.
mfg Poseidon

Gausi 16. Okt 2008 12:41

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Jup, Coverflow ist komplett 2D. Die andere Komponente kenne ich, d.h. ich hab mit die mal angeschaut. Ich find das Ding auch super, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so richtig ins Gesamtdesign reinpasst. Mein Player ist vom Design her relativ einfach, stellenweise auch fast eher in Richtung Pixel-Art (z.B. die Rahmen der einzelnen Fenster), oder halt wahlweise komplett Windows-Standard. Ein schickes 3D-Coverflow würde meiner Meinung nach eher wie ein Fremdkörper wirken, daher habe ich das rausgelassen.

Außerdem muss man ja nicht alles nachmachen, was irgendwelche Obst- und Gemüsefirmen für toll halten. ;-)

(Wobei der Coverflow im Finder unter MacOS-X wirklich genial ist - ein Coverflow mit Bildern, Videos, PDFs, allem - einfach toll.)

Poseidon 16. Okt 2008 13:17

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Ja, ich bin auch ein Fan vom Apple Coverflow...

angos 16. Okt 2008 19:57

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player
 
Hi Gausi,

wie ich schon per PN mitgeteilt habe, nutze ich den Player auch sehr gerne. Winamp wurde damit erstmal auf Eis gelegt.
Der riesen Vorteil deines Players ist einfach die Performance sowie der Ressourcenverbrauch.
Gerade der Letztere ist erstaunlich gering, trotz sehr gut gefüllter Medienbibliothek. Ich kann nur sagen: Respekt!

Auch wenn ich mir noch eine Kleinigkeit wünschen würde:
Zitat:

Zitat von Gausi
Besonders die Funktion "als nächstes abspielen" wird da sehr häufig genutzt :D)

Diese Funktion mag ich persönlich auch sehr gerne, ... so wie sie in Winamp umgesetzt ist ;)

Wenn ich innerhalb der Playlist einen Eintrag markiere, dass Winamp Diesen als nächstes abspielt, so bleibt dieser an der Position in der Playlist stehen und wird nur mit einem Flag versehen.
Ich kann dann auch mehrere Lieder nacheinander "als nächstes" abspielen lassen, einfach in der gewünschten Reihenfolge markieren.
Die Reihenfolge ist in Winamp sichtbar. Einfach am Tracknamen in Klammern die Nummer wann der Track gespielt wird.

Das hat drei entscheidende Vorteile:
1.) ich kann mir eine kurzzeitige Reihenfolge von Liedern einrichten
2.) Ich kann Shuffle aktiviert lassen
3.) Die Playlist bleibt sortiert.

Wenn du das einbauen könntest wäre ich top zufrieden. Eine Sahnehäubchen wäre dann noch, diese Funktion in das PopUpMenü der Systray zu integrieren.

[EDIT] Ich sehe grad die theoretisch geniale Option Nemp Webserver. Leider funzt das bei mir nicht... Port wird auf meinen Rechner weiitergeleitet, LAN-IP und I-Net-IP sind angegeben. Bei server aktivieren kommt eine Exception: "Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt".
Was kann ich tun?

[Edit2] Also: Ich habe es nun am laufen: Skype war der Bösewicht (blockte den Port 80). Wenn ich das richtig sehe, hat der USer auf der anderen seite keine möglichkeit, die mp3s vom server zu streamen. Schade ich dachte, dass wäre der Sinn des Servers. Das wäre ein fantastisches Highlight gewesen :)



MfG
Ansgar

Gausi 24. Okt 2008 19:00

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Dieses Vormerken der Wiedergabe-Reihenfolge werde ich mal im Hinterkopf behalten - das hört sich sehr vernünftig an. Wird in der nächsten Version (also 3.2) bestimmt drin sein, für jetzt ist das doch zuviel Aufwand. Das Beta soll ja auch mal weg.

Das Streamen über den Webserver wird dann wohl auch in Angriff genommen werden. Das wollen irgendwie alle haben :stupid:. Mal sehen, was sich da machen lässt. Bis dahin ist das erstmal eine etwas geekige Sache, um den Player z.B. mit einem iPhone fernzusteuern. Damit klappt das auch ganz gut, mit anderen Handys hab ich das noch nicht testen können. Und es sorgt auf ner Party durchaus für ein :wiejetzt:. ;-)

angos 31. Okt 2008 12:54

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player (3.1 Beta)
 
Zitat:

Zitat von Gausi
Bis dahin ist das erstmal eine etwas geekige Sache, um den Player z.B. mit einem iPhone fernzusteuern.

Stimmt, das muss ich mit meinem Handy auch mal testen :lol:

AlexII 26. Jan 2010 13:29

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hi Gausi,

hab eine .asx URL weiß aber nicht wie man sie mit deinem Play abspielt. :wall:

Gausi 26. Jan 2010 14:00

Re: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hallo,

das kann ich so auch nicht direkt sagen. Um welche URL handelt es sich denn?

Webradio ist nicht gerade mein Lieblingsthema bei dem Player, aber iirc versteht der auch asx-Playlisten.

Gausi 16. Jun 2010 19:17

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Ich will hier auch mal wieder pushen, nachdem ich in der DP ein paar Versionen ausgelassen habe.

Nemp ist ab Version 4.0 Open Source und wird nicht mehr mit D7 entwickelt, sondern mit Delphi 2009. Auch sonst hat sich seit der 3er-Version einiges getan: z.B. ein neuer Coverflow mit automatischem Nachladen der Cover aus dem Netz oder eine "Tagwolke" mit Tags von lastFM - alles weitere im ersten Posting, das ich grade komplett überarbeitet habe und das praktischerweise hier auf jeder Seite zu lesen ist. :D

nytaiceman 4. Jan 2012 08:20

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fantastisch! Dieser Player ist für mich der Hammer!
Im Moment nutze ich ihn zwar "nur" als Webradio-Player, daher kenne ich die anderen Features noch nicht und kann sie nicht beurteilen.

Positives:
- Die saubere Integration in Windows 7 (Taskbar)
- Das NEMP Logo
- Beim ersten Start werden die Einstellungs-Optionen abgefragt, das Erspart mühsames Suchen udn Setzen der wichtigsten Einstellungen

Zur Verbesserung:
- Die Kompaktansicht sollte nur den eigentlichen Player anzeigen können (Siehe angehängtes Bild)
- Der Player sollte auch ins Systray gelegt werden können und wenn möglich auch von dort bedient werden.


Weiterhin viel Spass beim programmieren und danke für Deinen tollen Beitrag!

Gausi 4. Jan 2012 08:58

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke schön :D. (Muss das hier auch mal aktualisieren, gibt ja schon neuere Versionen.)

Zu den Verbesserungen:
Warum sollte das auch in der Kompaktansicht möglich sein? Das Bild lässt sich über die Einzelfensteransicht realisieren, wenn man den Rest ausblendet, und die beiden Dinger pappen dann auch zusammen, so dass die zusammen verschoben werden können :gruebel:. Und wenn du den Coverteil da unten weghaben willst: das geht über das Kontextmenü (Ansicht->Zeige Equalizer, Effekte,..). Da habe ich nur das [x] nicht schön reinbekommen, deswegen fehlt das da. ;)

Und Steuerung über Systray ist auch schon drin: In den Einstellungen unter "Taskleiste und Tray" auf "Taskleiste und Trayicon" umstellen (die anderen Optionen sind für Windows7 nicht empfehlenswert). Über das Traysymbol kann man dann den Player grundlegend bedienen. :)

nytaiceman 4. Jan 2012 10:34

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Perfekt, genau so wie Du es beschrieben hast, verhält er sich nach meinen Wünschen.

Danke Dir nochmals.

Gruss

ATS3788 13. Nov 2012 15:38

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hallo
Gausi echt toll, was Du da gemacht hast.

Eine Frage am Rande.

Hat es einen Grund, also
warum hast Du die Units nicht als
Komponenten geschrieben:thumb:

Puke 13. Nov 2012 16:58

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Ich find den Player echt cool.
Vor allem weil ich es grad selber versuche und es nicht hinkriege:pale: schäm, schäm.

Es ist das erste mit Delphi programmierte Programm, dass ich wirklich nutze.:-D

API 6. Apr 2013 10:37

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hallo, bietet das Programm die Möglichkeit, mittels globalen Hotkeys gewisse Aktionen auszulösen? Nächstes Lied abspielen, Pause etc?

Gausi 6. Apr 2013 13:38

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Über globale Hotkeys wird unterstützt: Play/Pause, Stop, nächster Titel, vorheriger Titel, vorspulen, zurückspulen, Lautstärke +/-, Stumm an/aus. Das ganze natürlich konfigurierbar und einzeln abschaltbar.

Zusätzlich werden die üblichen Multimediatasten unterstützt und die Displaytasten bei der Logitech G15 (und evtl. kompatible).

Als Bonus gibt es einen integrierten Webserver, mit dem das ganze dann optional auch im lokalen WLAN per Handy steuerbar ist (ohne extra App, beim Smartphone reicht ein Webbrowser).

API 1. Mai 2013 20:38

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Gibt es auch die Möglichkeit, das aktuelle Lied zu löschen? Höre meine Musiksammlung durch und möchte auf eine einfache Art und Weise ein Lied, welches mir nicht (mehr) gefällt, entweder in einen anderen Ordner verschieben oder ganz löschen (natürlich per Hotkey)

Gausi 2. Mai 2013 07:41

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Nein, dafür gibt es keinen Hotkey. Ich würde auch jeden Player, der per Hotkey Dateien von der Platte löscht, in hohem Bogen vom Rechner werfen und den Entwickler auf eine Blacklist setzen.

Es gibt aber über das Popup-Menü die Funktion "Im Windows Explorer anzeigen".

API 2. Mai 2013 08:28

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
vor dem Löschen eine Bestätigungs-Msg Box anzeigen und die Datei nur in den Papierkorb verschieben und schon ist gut....

Gausi 2. Mai 2013 09:53

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Machbar ist das sicherlich. Aber es ist in meinen Augen nicht Aufgabe eines Players, Dateien zu löschen. Ich bin immer offen für Spielereien und sinnvolle oder spaßige neue Funktionen (A-B-Repeat, Walkman-Modus), aber das Menü ist jetzt schon viel zu voll. Eine Datei-Löschen-Funktion werde ich fürs erste nicht in den Player einbauen.

Pack deine Musik ordnerweise in die Playlist, sortier die ggf. nach Dateiname und lösch den Krempel über den Explorer. :)

MichaForum 18. Mai 2017 07:43

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hi, eine Frage (hoffe ich bin hier richtig gelandet: Nemp ist klasse und schön schlank. Ich hab ihn gleich auf 'n USB Stick gepackt.

Problem: Der landet je nach Rechner auf nem anderen Laufwerksbuchstaben. Die Playlists und die Einstellungen scheinen aber absolute Pfade zu speichern.

Gibt's da 'n Trick? Oder ist es möglich oder wird es in Zukunft möglich sein, relative Pfade zu speichern?

EWeiss 18. Mai 2017 07:56

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
JA.. Denke schon wenn du es selber machst der Quelltext ist doch dabei.

gruss

Gausi 18. Mai 2017 13:44

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Solange die Playlist-Datei auf dem gleichen Laufwerk liegt wie die darin enthaltenen mp3-Dateien, sollten nur relative Pfade gespeichert werden.

Für die Medienbibliothek werden zwar absolute Pfade verwendet, weil hier ja durchaus davon ausgegangen werden sollte, dass die Dateien in verschiedenen Partitionen oder Laufwerken liegen können. Allerdings werden in der Medienbibliotheksdatei auch weitere Informationen über das jeweilige Laufwerk gespeichert, und die Laufwerksbuchstaben beim Start bei Bedarf entsprechend angepasst. Das funktioniert auch während des Betriebs, d.h. wenn ein paar Dateien auf einer externen Platte "G" liegen, die nicht angeschlossen ist, sie dann aber angeschlossen wird und "H" bekommt, dann merkt Nemp das und sortiert um.

Das einzige, was tatsächlich nur absolut gespeichert wird, ist die Überwachung von Laufwerken/Ordnern, die beim Start automatisch nach neuen Dateien gescannt werden, und der Downloadordner für die Aufnahme von Radiostreams. Und natürlich Playlisten mit Liedern, die über mehrere Partitionen verteilt liegen. Aber solange alles auf einem USB-Stick liegt, sollte das Anschließen an unterschiedliche Rechner kein Problem sein.

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob das auch schon für die hier noch verlinkte Version 4.0 gilt. Ich änder die Links oben mal auf die aktuelle 4.6.3 um. ;-)

MichaForum 19. Mai 2017 08:12

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hey,

perfekt. Danke für die Info. Die (wenigen) absoluten Pfade stehen ja im nemp.ini. Da kann man also manipulieren, wenn' nötig ist ;-)

Gemischte Playlists hab ich nicht vor zu erstellen, und, ja, da würde ich dann auch mit dem von Dir beschriebenen Verhalten rechnen.

Eine Anmerkung noch: Nemp scheint etwas empfindlicher zu sein als andere Player (z.B. windows media player u.a.) bei zu geringer Datenrate. Da gibt's dann gleich Aussetzer. (ähnliches hab ich bislang nur bei mir im Auto erlebt, der Player setzt dann nicht aus, produziert aber ätzendes Kratzen und Rauschen).

Aber wer audiophil ist ... ok ... der komprimiert verlustfrei ;-)))

Hab das gleiche File nochmal mit höherer Datenrate gerippt und dann gings.

Gruß,
Micah

MichaForum 28. Mär 2018 10:45

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Hallo,
ich habe noch ein mini-Problem mit der Medienbibliothek: Jedesmal wenn ich NEMP neu starte, ist die nach einem unverständlichen Schema sortiert. Datum/Uhrzeit ist es augenscheinlich nicht, Dateiname auch nicht ... ich blicke nicht ganz durch. Ich wähle immer "Pfad & Dateiname". Kann man das im .ini-File voreinstellen? oder sonstwo speichern?

Gruß,
Micha

Gausi 29. Mär 2018 10:03

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Welche Version nutzt du? Das Topic hier habe ich länger nicht aktualisiert, ich bin jetzt bei Version 4.8. Irgendwann gab es mit der Sortierreihenfolge auch einen Bug, dass Einstellungen nicht unbedingt gespeichert wurden.

Download Nemp 4.8

Und: Welche Sortierung meinst du genau? Die Vorauswahl (oben links), oder die Sortierung unten in der Liste? Denn letztere wird in der Standardeinstellung nicht automatisch sortiert, um die Geschwindigkeit beim Stöbern zu erhöhen. Das alles lässt sich aber in den "Anzeige-Einstellungen" einstellen. (So heißt das in 4.8, den Dialog habe ich zwischendurch auch etwas umgeräumt)

KodeZwerg 29. Mär 2018 11:56

AW: Nemp - Noch ein Mp3-Player 3.2.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich habe mir gerade die "aktuelle" Version von Sourceforge (4.6.3) geladen und nun sehe ich das 4.8 existiert.
Da Deine Downloads im Main-Thread gesplittet waren (Source/Binary/ThirdParty usw) frag ich einfach mal nach was der Download von gausi.de beinhaltet?
Ich bemerkte das Dein Programm auf bass.dll basiert, mein Schwager hat mal ein AudioPlayer aus den Beispiel-Code zusammen-kopiert.
Falls Du noch ein Paar Anregungen suchst um Dein Programm zu erweitern, ich fand das "spectrum" Beispiel Klasse (Spektrum Analyzer) sowie aus einem anderem Beispiel das Spectral-Audio-Scan (wo man die komplette Musik-Datei als ein Bild sieht)
Ich habe mal ein Foto als Beispiel rangehangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz