Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi ausführen->msconfig->dienste->Hersteller=Unbekannt ??? (https://www.delphipraxis.net/69582-ausfuehren-msconfig-dienste-hersteller%3Dunbekannt.html)

relik 17. Mai 2006 12:37


ausführen->msconfig->dienste->Hersteller=Unbekannt
 
Ich möchte in mein Programm eine Funktion integrieren, die den Benutzer warnt, wenn ein neuer Dienst instaliert wurde und ihm das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Diensten ermöglicht, bei denen die Eigenschaft "Hersteller" gleich "Unbekannt" ist.


Theoretisch könnte der Anwender selbst msconfig aufrufen und den entsprechenden Dienst deaktivieren aber das ist zu lästig, in bestimmten Intevallen es zu überprüfen. Es soll automatisiert wedren.

Die Frage lautet: Woher bezieht msconfig.exe die Information Hersteller=Unbekannt? Falls aus der Registry, wie lautet der Schlüssel?

mkinzler 17. Mai 2006 12:49

Re: ausführen->msconfig->dienste->hersteller?
 
Am Besten ohne Adminrechte arbeiten, dann ist die Installation von Diensten nicht möglich.

marabu 17. Mai 2006 12:55

Re: ausführen->msconfig->dienste->hersteller?
 
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, relik.

Ich kenne jetzt MSCONFIG nicht genau, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Angabe zum Hersteller dem String Company / Firma aus der Versions-Ressource entsprechen würde.

Freundliche Grüße vom marabu

relik 17. Mai 2006 13:24

Re: ausführen->msconfig->dienste->hersteller?
 
a propos "Am Besten ohne Adminrechte arbeiten". Ich tue es, aber die meisten leider nicht, und für die Masse ist das Programm gedacht.


Die Information "Hersteller" stamm definitiv nicht aus Versionsinformationen "CompanyName" bzw "Firmenname" einer Datei .
Hab schon damit experimentiert.

relik 17. Mai 2006 13:41

Re: ausführen->msconfig->dienste->hersteller?
 
Vielleicht lässt sich dieses Problem aus der Sicht eines "NT Dienst Programmierers lösen. Wenn mann selbst ein NT Dienst programmiert, auf welche Art und Weise gibt man zusätzlich("ausser Versionsinfo einer datei") bekannt, dass das Programm von meiner Firma stamm?

Olli 1. Jun 2006 00:49

Re: ausführen->msconfig->dienste->hersteller?
 
Zitat:

Zitat von relik
Die Information "Hersteller" stamm definitiv nicht aus Versionsinformationen "CompanyName" bzw "Firmenname" einer Datei .
Hab schon damit experimentiert.

Die dürfte der Dateisignatur (Dateizertifikat) entsprechen, also dem Teil der Datei der von einer Zertifizierungsautorität eingefügt wird um die Datei als "echt" zu markieren. Geht thematisch in Richtung "Kryptographie" ;)

Mir ist nichts bekannt außer über die Privilegien das zu verhindern was du willst. Selbst ein unzertifizierter Treiber kann altmodisch installiert werden, nur eben nicht über die Setup-APIs und/oder eine INF-Datei.

relik 5. Jun 2006 19:11

Re: ausführen->msconfig->dienste->Hersteller=Unbeka
 
Sorry, marabu hatte Recht. Die Information über den Hersteller bezieht msconfig einfach aus der Resource, Versionsinfo. Das zu erklären, warum ich in vorherigen Beitrag geschrieben habe "definitiv nicht" würde zu lange dauern. Habe aufgrund eines dummen Fehlers falsche Schlussfolgerungen gezogen.
:wall: :wall: :wall:

Danke für die Hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz