Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   delphi prog zu groß (https://www.delphipraxis.net/69704-delphi-prog-zu-gross.html)

gandime 18. Mai 2006 18:59


delphi prog zu groß
 
hi
ich hab nen prb und zwar hab ich delphi 2006 und hab nen prog geschreiben das nen screnn machen und dann auf nen ftp hoch läd und es is jetzt schon 700 kb groß.
jetzt ist meine frage wie mache ich es kleiner?

hier schonmal meine uses:
Windows,Messages,SysUtils,Variants,Classes,Graphic s,Controls,Forms,Dialogs,
StdCtrls,JPEG,IniFIles,idftp;

hab es schon mit non vcl versucht aber iwie funzt es nicht hab mit non vcl noch nicht so viel arnung/fast keine.

mfg gandime

mkinzler 18. Mai 2006 19:02

Re: delphi prog zu groß
 
StripReloc, Exe-Packer.

Luckie 18. Mai 2006 19:06

Re: delphi prog zu groß
 
Warum sind 700 KB zu groß? Es stimmt, dass Delphi 10 da wohl noch einiges mehr in die Exe packt, wie Delphi 6 oder 7 aber was soll's? Festplattenplatz ist heute nicht mehr so knapp und wenn man es per Mail verschicken will, dann kann man es imnmer noch mit einem Packprogramm packen, wenn es denn über ein Modem geht.

Daniel G 18. Mai 2006 19:08

Re: delphi prog zu groß
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Exe-Packer.

Argh, mein Magen... Bitte keine Exe - Packer! Stichwort: Windows - Speichermanagement...


Arbeite dich halt mal durch das Win32API - Tutorial von Luckie, zu finden auf michael-puff.de

Olli 18. Mai 2006 19:14

Re: delphi prog zu groß
 
Zitat:

Zitat von gandime
hab es schon mit non vcl versucht aber iwie funzt es nicht hab mit non vcl noch nicht so viel arnung/fast keine.

Was erwartest du dir denn von deiner Frage, wenn ich mal fregen darf? Einerseits fragst du und schließt andererseits schon die Optionen aus. Den EXE-Packer lassen wir mal weg ...

Nur so nebenbei: wir hatten die Diskussion im Forum ja schon so oft - soll man Beiträge nun entsprechend diverser sog. "Regeln" verfassen oder darauf verzichten?! Hier mein neuerlicher Denkanstoß.
Zitat:

Zitat von Luckie
[...] noch einiges mehr in die Exe packt, wie als Delphi 6 oder 7, aber was soll's?[...]


gandime 18. Mai 2006 20:47

Re: delphi prog zu groß
 
joa schonmal thx für die antworten aber hm ka ich verstehe nich richtig was der exe packer macht iwie macht der glaube nichts oder der spechert das ka wo ab
und der andere integrierte packer gefällt mir garnicht da dann so ein unschönes cmd fenster kommt aber ist auch egal ich hab mich jetzt damit abgefunden das es "so groß" ist

thx gandime

Ultimator 18. Mai 2006 21:12

Re: delphi prog zu groß
 
Zitat:

Zitat von gandime
joa schonmal thx für die antworten aber hm ka ich verstehe nich richtig was der exe packer macht iwie macht der glaube nichts oder der spechert das ka wo ab
und der andere integrierte packer gefällt mir garnicht da dann so ein unschönes cmd fenster kommt aber ist auch egal ich hab mich jetzt damit abgefunden das es "so groß" ist

thx gandime

Herrlich, wie manche User sämtliche Hinweise auf ein Einhalten der Regeln geflissentlich ignorieren....
Ich habe mal von einem Menschen gehört, dem gegenüber die Hilfsbereitschaft wegen korrekten Sätzen gesteigert war, aber das glaube ich nicht :mrgreen:

mkinzler 18. Mai 2006 21:13

Re: delphi prog zu groß
 
Ein Exe-Packer entpackt das Programm im Hauptspeicher. Hat aber, wie schon ausdrücklich erwähnt Nachteile.

Olli 18. Mai 2006 21:13

Re: delphi prog zu groß
 
Zitat:

Zitat von gandime
joa schonmal thx für die antworten aber hm ka ich verstehe nich richtig was der exe packer macht iwie macht der glaube nichts oder der spechert das ka wo ab

Ein EXE-Packer ist integriert. Die EXE-Datei wird kleiner, aber (in den meisten Fällen) verändert sich die eigentliche Funktion nicht. Eingeschränkt werden können aber die Kompatibilität mit Debuggern oder Emulatoren (ala WINE).

Vjay 18. Mai 2006 22:22

Re: delphi prog zu groß
 
Packer hin oder her, die Nachteile sind bekannt, die Vorteile ebenfalls, es ist halt von Fall zu Fall abzuwägen ob oder ob nicht. Die Suche liefert sicherlich Datenmengen, die zu packen, es sich eher lohnen würde :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz