Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft. (https://www.delphipraxis.net/6976-auslesen-wie-lange-ein-timer-schon-laeuft.html)

Nikolas 29. Jul 2003 09:36

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Ich hab das mal nachgebaut und versteh nicht recht, waum das klappt. Ich hab gelernt, dass sich ein Timer nach dem Auslösen des Ereignisses ausschaltet und nicht dass er das erigniss immer wieder ausführt. Was passiert da?

Sharky 29. Jul 2003 09:41

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Zitat:

Zitat von Toxman
...Ich hab gelernt, dass sich ein Timer nach dem Auslösen des Ereignisses ausschaltet....

Kurz und schmerzlos: Da hast Du etwas falsches gelernt :D

Ein Timer lösst alle X ms (Intervall) das OnTimer-Ereigniss aus bis er im Programm auf Enabled := False gesetzt wird.

Luckie 29. Jul 2003 09:43

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Bei dem Code wird der Timer ausgeschaltet, wenn der Zähler gleich 10 ist. Steht doch da:
Delphi-Quellcode:
case zaehler of
  10:
  begin
    ...;
    Timer1.Enabled _= FALSE;
  end;
end;
Und nicht jedes mal, wenn das Timer Ereignis eintritt.

Nikolas 29. Jul 2003 09:46

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Na Danke :evil: Da geht man in die Schule um was zu lernen und dann so was. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.

Nochmal zur ersten Frage: gibt es einen Befehl mit dem man die Laufdauer lesen kann und sie in einem Label o.ä. zeigen kann?

:thuimb: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thuimb:

Sharky 29. Jul 2003 09:59

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
[quote="Toxman"...Nochmal zur ersten Frage: gibt es einen Befehl mit dem man die Laufdauer lesen kann und sie in einem Label o.ä. zeigen kann?....[/quote]

So eine Funktion ist mir nicht bekannt. IMHO basiert der Timer auf einer API-Funktion. Ob es eine API gibt um die "aktuelle" Laufzeit zu ermitteln kann ich dir aber nicht sagen.

Nikolas 29. Jul 2003 10:09

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Thanx

<--- Das geilste Smiley, dass ich jemals gesehen habe :love:

ketraun 29. Jul 2003 10:28

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Hi,
eine Möglichkeit die noch anstehende Timerzeit auszulesen gibts meines Wissens nicht.
Aber es gibt eine ander Möglichkeit:
Nimm einen Timer mit einem Intervall von 0,1 sec ( 100 )
Diesen Timer lässt du laufen.
Du definierst eine Variable Zeit ( integer ) die du hochzählst.
Das ist dann die vergangene Zeit in zehntel Sekunden.
Wird der Wert grösser oder gleich X ( Intervallzeit ) setz es auf null.
Zu diesem Zeitpunkt kannst du irgendetwas auslösen und hast permanent die vertsrichene Zeit.
Hab ich schon gemacht funktioniert prima;
ketraun

Nikolas 29. Jul 2003 10:39

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
klingt gut. Mein Problem war bisher, das ich in der Schule gelernt hab, dass sich ein Timer nach dem Auslösen ausschaltet und nicht dauernd weiter das Ereiniss auslöst.

Pseudemys Nelsoni 29. Jul 2003 10:45

Re: Auslesen, wie lange ein Timer schon läuft.
 
Zitat:

Zitat von Toxman
Na Danke :evil: Da geht man in die Schule um was zu lernen und dann so was. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.

Nochmal zur ersten Frage: gibt es einen Befehl mit dem man die Laufdauer lesen kann und sie in einem Label o.ä. zeigen kann?

:thuimb: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thuimb:


du könntest einen 2ten timer laufen lassen(mit dem intervall 1000) der immer läuft solange die erste läuft und eine variable immer um 1(sekunden) erhöht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz