![]() |
Überprüfen, ob ein String auch ein anderer Datentyp sein kan
Ich habe einen String (z.B. "123,45") und möchte jetzt gucken, ob es ein anderer Datentyp sein kann.
Delphi-Quellcode:
Funktioniert das so? Und ich möchte auch try-except UMGEHEN.
if isFloat(myString) then begin
if isInt(myString) then Showmessage('Ist ein Integer') else Showmessage('Ist eine Fließkommazahl'); end else Showmessage('Dieser String ist kein Integer, und keine Fließkommazahl!'); |
Re: Überprüfen, ob ein String auch ein anderer Datentyp sein
Vielleicht ist val das was Du suchst?
Aus der Hilfe: Zitat:
Klaus |
TryStrToInt() bzw. TryStrToFloat(). Beide Funktionen geben True zurück wenns funktioniert hat.
|
Hier ein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
var
lDummyInt : Int64; lDummyReal : Extended; begin if TryStrToInt64(myString, lDummyInt) then Showmessage('Ist ein Integer') else if TryStrToFloat(myString, lDummyReal) then Showmessage('Ist eine Fließkommazahl') else Showmessage('Dieser String ist kein Integer, und keine Fließkommazahl!'); end; //Edit: mkinzler war schneller, ich poste es trotzdem wegen der Reihenfolge :wink: |
Danke erstmal dafür...
(Eigentlich dachte ich auch an Bool, Date & Time, aber die gibts auch) Aber eine frage zu (Try)StrToBool: Was will Bool als Parameter: true/false 0/1 o.ä.? |
Du hast schon fast alles aufgezählt :smile:
Numerische Werte <> 0 werden als True interpretiert, Werte = 0 als False. Bei nicht-numerischen Werten erfolgt ein Vergleich mit ![]() ![]() Gruß Hawkeye |
Hi.
Du kannst die globalen Variablen TrueBoolStrs und FalseBoolStrs (SysUtils) nach deinen Vorstellungen initialisieren. Grüße vom marabu // Sorry Hawkeye, aber weil hier immer so lustige Beschwörungsformeln stehen, wie Argh, roter Kasten, wo warst du?, hier mal meine Sicht: In einem so rasanten Forum wie der DP ist es fast schon normal, dass zwischen dem Lesen eines Beitrages und dem Entschluss darauf zu posten ein oder mehrere andere Beiträge eingegangen sind. Diese Beiträge werden zumindest von mir in der Regel erst wahrgenommen, wenn ich meinen eigenen Beitrag abgesendet habe. Der rote Kasten ist ja ganz lustig, aber kennzeichnet nur den Sonderfall, dass zwischen Vorschau und Posten Änderungen am thread statt fanden. PS: Erschwerend kommt noch hinzu, dass zumindest ich beim Lesen mehrerer Beiträge stets über die History zurückgehe... |
Achso der ist sozusagen anpassend ;) Wusste ich nicht :D
Danke an alle (besonders Hawkeye und mkinzler) @ Klaus: Ich denke nicht, da ich dann immer auhc eine Variable bräuchte ^^ |
So... TryStrToBool(...) erkennt nicht die 0!
|
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |