![]() |
Leistung der CPU verringern
Hallo zusammen.
Ich würde gerne einen PC von mir unbeaufsichtigt laufen lassen. Dabei möchte ich die Temperatur überwachen (via Smart oder MBM5) und auf erhöhte Werte reagieren können. Ist es möglich, die Leistung des Rechner oder der Harddisk via Delphi zu reduzieren, um eine Abkühlung er ermöglichen? |
Re: Leistung der CPU verringern
Festplatte: Nein, außer einen der ACPI-Suspend-Modi.
Prozessor: Untertakten oder Sleep (mit Trennung vom Bus), kann zum Beispiel CPU-Cool |
Verringert aktiviertes Akustik - Management die Wärmeabgabe bei Festplatten nicht auch?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Frickeldrecktuxer_TM:
Was meinst du mit Sleep? Den Befehl aus Delphi oder ist das ein anderer Befehl? |
Zitat:
Moderne Prozessoren beherrschen verschiedene Sleep-States, C1 bis C3. Bei Athlon-Systemen möchtest du für C3 noch das Taktsignal vom Bus nehmen, wobei der Prozessor dann fast vollständig deaktiviert wird. CPUCool kann sowas, wie du das in Delphi machst, keine Ahnung, ich wäre mir nichtmal sicher daß du das im Userspace überhaupt kannst. Aber dafür stecke ich zu wenig in der Materie, um die genaue Instruktionen geben zu können, wie du deinen Chipsatz dazu überredest, den Prozessor in einen der Stromspar-Modi zu versetzen. |
Auf der Homepage von CPUCool hab ich das hier gefunden:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
:stupid:
asm
HLT ; thx to Frickel[...]TM end; Aber - aufpassen! :warn: Das ist eine privilegierte Instruktion, die du nur aus Ring0 ausführen darfst (sprich - Kernel). |
IIRC ist das Mnemonic HLT ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |